Hallo zusammen,
für alle die Fensterbankschalen mit Plastikgittern verwenden, möchte ich kurz ein Experimentierergebnis loswerden. Nachdem ich mir welche gekauft hatte musste ich natürlich regelmäßig reinigen, weil sie spätestens nach zwei Wochen echt voll veralgen und etwas Kalkränder kriegen.
Alles was beim Gießen unten raus kommt, setzt sich in den Schalen ab und wächst unter der Wärme und dem Licht schön zu einem grünen Film. Das Reinigen mache ich immer mit einem Handelsüblichen Badspray (Chlorhaltig, gg. Bakterien, Schimmel etc)) und gehe danach (ja,guuut abspülen vorher) nochmal mit Essigwasser hinterher, um Reste Kalk rauszubekommen. Die Gitter gehen aber allesamt schon schwierig sauber, weil die eine recht raue Oberfläche haben und ich muss da immer öfter in den Gitterzwischenräumen mit Zahnbürste schrubben.
Das hat mich doch echt genervt und ich hatte auch immer mehr Schiss, dass wenn ich das mal vergesse - letztens hatte ich zwei oder mehr Wochenenden keine Zeit, da war das Intervall bestimmt 4 Wochen oder länger, dass ich nicht sauber gemacht hatte.
Da ich eine eine Schnittwunde einer Orchi versorgen musste, ist mir in den Kopf gekommen, dass ich die antibakterielle und absorbierende Wirkung der Kohle irgendwie in die Wannen kriegen muss. Also habe ich mal ein Experiment gestartet und mit einem Grillkohlestück über die Gitter in die Wannen Kohlepulver "gerieben".
Was soll ich sagen, nach zwei Wochen habe ich immer noch keine grünen Schleier (Algen) oder braunen Absonderungen drin (Reste Substrat oder sonst was). Ich denke das sollte auch als Blähton"auflage" klappen (oder überall wo sonst nötig). Einfach draufreiben mit ner Reibe
Vieleicht hilft es ja das Reinigungsintervall zu verlängern, ich beobachte das mal noch länger.