Zitat von Phalifan im Beitrag #143
Bevor Du hier im Forum weiter auf Werbefeldzug gehts, und das ist es wenn ein Verkäufer sein Produkt in den Vordergrund stellt ohne Kritik an seinem Produkt zuzulassen, dann überzeuge uns bitte mit einer Fotodoku über mind 1 Jahr, mit der gleichen Pflanze und Temperaturangaben im Substrat bei Fensterbankkultur. Nicht das ich neuen Dingen keine Chance geben würde. Nur beschäftige ich mich nicht erst seit 5 Jahren mit Orchideen um zu wissen was solche Wundersubstrate alles halten was sie versprechen.
Kennst Du das Buch von Gerhard Bomba? Dort wurde eine Kulturvariante in Nährlösung beschrieben. Auch nicht die komplizierteste Variante der Kultur, nur entspricht sie nicht der Vorstellung eines Menschen von Pflanzenkultur. Es gibt nur wenige die diese Kulturvariante praktizieren.
Gut finde ich wenn an alternativen Kulturvariante geforscht wird. Missfällt mir aber, wenn diese ohne entsprechender Doku in den Vordergrund gestellt wird.
Lieber Phalifan, schade, dass Du das Produkt und mich nicht kennst, dann würde es Dich überzeugen. Meine ca. 1000 Orchideen, grossenteils die sonst eher problematischen Paphis sind alle total von diesem überzeugt und es geht ihnen auch glänzend. Allen Einwänden, die hier im Forum genannt werden sind, würden sie widersprechen. Aber kommt doch selber, seht oder geht selber mal ran anstelle von Kritik, gegen solche ich grundsätzlich nichts einzuwenden habe, wenn sie sachlich bleibt. Aber darf ich denn keine Gegenargumente bringen?
Auch ich habe kein Gewächshaus, sondern nur zwei relativ ungeeignete Innenräume, Fensterbänke inklusive mit schlechter Fenster-Isolation. Dem Einwand wegen der Winter-Temperatur kann ich gut widersprechen, weil ich darin die nötige Erfahrung habe. Eigentlich ist der Einwand physikalisch auch nicht logisch; Gefühl?
Auf meiner Homepage sollen demnächst Pflanzenbilder gezeigt werden, die überzeugen können. In der Werbung wird tatsächlich viel übertrieben oder sogar gelogen. Wenn Du mir nicht glaubst oder misstraust, ist das Deine Sache. Ich lüge nicht, solches mag ich selber nicht.
Das genannte Buch von Bomba kenne ich nicht, aber ich habe das natürlich auch probiert, weil einer meiner Freunde das verwendet. Aber mein Erfolg damit war ungenügend, auch gehen viele Pflanzen ein, bevor sie sich darauf umgestellt haben. Bei GM ist es genau umgekehrt!
Wenn Du von "Vorstellung eines Menschen von Pflanzenkultur" sprichst: Gefühle sind oft Ursache von Vorurteil. Und bitte: Praxis anstelle von Theorie!
Gruss Werner