Man, hier geht ja richtig die Post ab! *freu*
Vielleicht liegt es ja bei mir auch gar nicht so sehr am Salzgehalt des Gießwassers, sondern auch daran, dass sich jetzt schon etwas angesammelt hat? Ich hatte ja am Anfang schon recht hohe Leitfähigkeitswerte, und ich gieße nur jedes 4. Mal mit reinem Osmosewasser. Das mit dem Blähton habe ich eh auch nicht verstanden. Einige sagen, dass sich da extrem Salz ablagert, andere sagen, das wäre ja gar nicht so, und es gibt ja auch Leute, die ihre Pflanzen in reinem Blähton halten. Und auch bei den Leuten wie François, die ihre Pflanzen jetzt schon jahrelang in Steinwolle halten, geht es ja.
Naja, ich werde es ja sehen, ob es jetzt mit den niedrigen Werten auf Dauer klappt, und ansonsten kann ich ja noch häufiger mit Osmosewasser gießen.
Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren - ich kann ja jetzt eh nicht alles wieder umtopfen. Hoffentlich geht es über den Winter.
@ Yvonne
Deine Probleme mit dem pH-Wert irritieren mich jetzt aber doch. Ich frage mich, wie du auf so saures Wasser kommst? Ich habe ja mal ganz in der Nähe gewohnt. Gut, es war eine andere Stadt, aber da kam das Wasser ja zu 3/4 aus Witten und zu 1/4 aus Haltern oder so, und das wird ja bei dir sooo anders auch nicht sein. Der pH-Wert war da etwas über 7 (7,4?). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leitungswasser so sauer sein soll.
Das Osmosewasser kann gar keinen anderen Wert haben als 7,0. Das ist ja praktisch reines Wasser.
Der Dünger könnte es noch runterziehen, aber ob das wirklich so sehr geht? Bist du sicher, dass seine Stäbchen oder was immer du benutzt richtig funktionieren? Ich habe echt meine Probleme damit, mir vorzustellen, wo das herkommen soll.
@ Mike
Ich gieße auch mit angesäuertem Wasser, aber das ist absolut kein Problem. Der pH-Wert vom normalen Gießwasser liegt wie gesagt etwas über 7, und dann kommt ebn noch eine winzige Prise Zitronensäure rein, um den auf etwas über 6 zu bringen, gut ist. Das ist wie beim Dünger, man weiß es dann ja und muss nicht mehr jedes Mal messen. Und die Zitronensäure kostet absolut gar nichts (und nebenbei kann man sie auch noch zum Putzen verwenden, wenn man nicht gerade so übelst kalkhaltiges Wasser hat wie ich.)