Ich habe auch einen Versuch mit verschiedenen Orchideen gestartet. Nach sorgfältigem Lesen diverser Tipps und Erfahrungsberichte in einem anderen Forum.
Im Glas sind nun:
1. diverse Oncidien (stehen momentan noch draußen)
2. einige Psychopsis mit Ansätzen von Wurzeln, die aber monatelang nicht richtig wollten in normaler halbfeiner Pinienrinde mit etwas Sphagnum + Kokoschips
3. eine relativ neue Phal Multi, die schon beim Kauf ganz nass in viel zu feinem Substrat stand, ihre Wurzeln aber tipptopp in Ordnung, so dass ich es wegen der hübschen bogigen Blütentriebe erstmal so beließ, im Hochsommer bei ständigen Hitzewellen schien es mir nicht zu riskant. Sie hat quasi bereits wassererprobte Wurzeln und bisher geht das im Glas auch gut, allerdings halte ich sie trockener als empfohlen und auch die eigentliche Aufschichtng hab ich etwas modifiziert. Die Dampfsperre oben (Sägespäne) weggelassen und stattdessen locker Kokosfasern, die man schnell mal abnehmen kann, um zu handeln oder schauen. Die Schichtung mit großen Stückchen Pinienrinde und Kokoschips, sehr locker, mit sichtbaren Lufträumen, wo ich jederzeit gut die Wurzlen und den Feuchtigkeitsgrad sehen kann. Über den groben Stücken etwas feinere, hab ich wirklich Stück für Stück geschichtet.... ganz oben eine Handvoll Kokosfasern.
Ansonsten noch zwei weitere Phals, die seit dem Kauf auch nicht so recht wollen, also bei denen gibts nix zu verlieren. Entweder, sie schaffen es oder eben nicht.
4. Zwei schilleriana, wurden zuvor in lebendem Sphagnum gehalten, wo sie munter in die ständig nasse Drainageschicht wuchsen, also auch wassererprobt sind. Habe bei ihnen aber einen Schutz eingebaut, falls die Wurzeln doch faulen sollten. Sie stehen nur zu Dreiviertel im Substrat, der obere Teil, also ein Teil des Stammes und ein Teil der Wurzlen sowie einige neue Luftwurzeln sind im Glas, aber ohne Substratbedeckung. Die sprühe ich ab und an mal vorsichtig auf die Luftwurzeln.
5. Masdevallien - denen geht es am besten, sie treiben schon neu aus und die angefangenen BT sprossen auch weiter, es gab nach der Umsetzung scheinbar gar kein Wachstumsstopp.
6. Irene Dobkin - die bekommt auch eine Sonderbehandlung, Glas halb gefüllt mit mittel- bis groben Kokosstückchen, darauf locker die untersten Wurzelspitzen gesetzt und sie soll da selbst reinwachsen. Tut sie bisher auch. Obenrum im Glas wie zuvor auch usneoides, das ab und an mal angesprüht wird. Da bin ich gespannt, wie sie das annehmen wird. Dauerhaft sie zu halten wie eine Vanda (im Glas) ist mir zu aufwändig.
Da sie auch gut mit sehr nassem lebenden Sphagnum zurecht kam und ihre neuen Wurzelspitzen darin versenkte ohne zu faulen, hab ich das jetzt mal gewagt. Sobald ich sehe, dass die Spitzen doch anfangen zu gammeln, trifft es ja nur die untersten, längsten, dann kann ich sie noch rechtzeitig anders unterbringen. Weiß nur nicht wie, da sie trockene Pinie laut Mandys Erfahrungen auch nicht mag auf Dauer.
Ich berichte hier dann mal weiter, dann auch mit Fotos.