Meine Sogo Vivien, die auch in einem der kleinen Gläser stand und die ich gerade noch so mit einer letzten halbwegs intakten Wurzel daraus erretten konnte, scheint ihren Kampf auch zu verlieren. Zuletzt hatte sich noch die vorletzte Knospe geöffnet und ich hatte Hoffnung, dass es wieder wird. Nun trocknet seit Tagen alles am Blütentrieb ab, was nicht niet- und nagelfest ist, inkl. dem Blütentrieb selber.
Die Sphagnum-Kur im Gittertöpfchen hat wenig gebracht, aber irgendwie bekomme ich für Sphagnum auch einfach kein Gefühl. Entweder ich halte das Zeug zu trocken oder zu nass. Ich hab jetzt zu Seramis gewechselt, das ist für mich berechenbarer. Ich hoffe, ich bekomm sie irgendwie noch wieder hin, aber die letzte Wurzel will irgendwie auch nicht mehr so wirklich. Alles in allem bietet sich ein sehr trauriger Anblick.
Jetzt meine Gewissensfrage: BT abschneiden oder dranlassen? Ich tendiere ja schon fast zu abschneiden, will die sogo aber nicht noch mehr stressen. Die "weint" nämlich eh schon an den Stellen, wo vorher Blüten saßen.
Zum Glück gibt es aber auch weitere Erfolge in Sachen Einglasen zu verzeichnen: Alle drei Phals, die eingeglast sind, schieben mittlerweile Herzblätter (auch wenn ich eine davon gestern wieder getopft habe, aber nicht, weil's nicht funktionierte, sondern weil mir die Vase ständig fast umgekippt ist und mir das einfach zu blöde und gefährlich war).