Hi!
Dani hat mich grad aufmerksam gemacht, dass es diesen Thread gibt!
Also ich habe sicher gut 2 Jahre lang ALLE meine Phals in Gläsern kultiviert, also auch NFs und PHs! Und es hat wirklich gut funktioniert. Substrat war grobe Rinde, drinter die genannten Kiesel. Getaucht wurden (und werden die übrigen) immer erst dann, wenn kein Kondenswasser mehr drin ist, und zwar ca. 30 Minuten.
Wurzelprobleme hatte ich mit diesen Phals definitiv NIE! Nur, dass sie einfach soviel Wurzelmasse gebildet haben, dass ich sie dann umtopfen musste. Nachdem leider größere Gläser mehr Platz gebraucht hätten als entsprechend große Plastiktöpfe bin ich dann sukzessive wieder auf normale Topfkultur zurückgegangen. Gerade gestern habe ich wieder die ganzen Gläser meiner Tochter getaucht (sie hat die Reste unter Kunstlicht) und habe festgestellt, dass sie nun auch dringendst in normale Töpfe umziehen müssen: sie bestehen fast nur mehr aus Wurzeln! Noch dichter als in Danis Adyah Prapto-Topf! Dass die Steine kalt sind, hat keiner Pflanze was ausgemacht, kaum mal, dass eine Wurzel kaputt wird/wurde, im gegenteil, manchmal hatte ich sogar den Eindruck, die Wurzeln würden wie magisch von den Steinchen angezogen werden.
Wenn ich nicht vergesse, stell ich morgen noch einige Fotos von meinen Wurzelmonstern ein!
Hab grad nachgeschaut: Danis Pflanze steht seit November 2008 fortlaufend in diesem Glas! (ebenso wie meine restlichen Pflanzen)
@ Dani: du hast sie tatsächlich drin gelassen! SIeht richtig toll aus!!! Wie lang hast du sie jetzt schon?
Achja, nochmal edit: Das, was in dem Glas algig ist, ist das, was seit 11/08 zusammengekommen ist, also wirklich vernachlässigbar!