Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#256 von Galahad , 17.10.2020 19:48

Zum Thema Genauigkeit der Lux Messung per Handy:
https://www.dial.de/article/luxmeter-app...essen-geeignet/
Der Artikel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich fürchte, dass sich die Eignung der Kameras als Sensoren nicht wesentlich verbessert hat.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#257 von zimtspinne , 17.10.2020 19:57

Zitat von Peter.H im Beitrag #254
Zitat von zimtspinne im Beitrag #253
sonniger Sommertag draußen hab ich zufällig im Kopf mit um die 100.000 Lux, Peter.

Bummm, 100.000 Lux, das ist nicht schlecht!!!

Ja, jetzt stellt sich die Frage was soll ich machen, ich könnte um die 30 % meine Terrarium Pflanzen mehr Licht anbieten, nur es werden jetzt schon im oberen Drittel die Blätter leicht rot/braun.

wenn ich den sonnigen Sommertag im Freien ungefiltert runterprasseln lasse, verbrennt fast alles an Orchideen, sogar die Vanda!

Also keine Sorge, dein Licht reicht mehr als dicke.

zimtspinne
zimtspinne

#258 von Coldcase , 17.10.2020 19:58

Naja , wenn man bedenkt , dass die Messungen vor 5 Jahren mit dem z.B. Galaxy S5 gemacht wurden , und es heute das S20 gibt , geh ich mal davon aus , dass sich die Kameras auch deutlich verbessert haben .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#259 von Galahad , 17.10.2020 20:00

Die Kameras mit Sicherheit, deren Eignung als Sensoren nicht unbedingt.

Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#260 von Peter.H , 17.10.2020 20:00

Zitat von Galahad im Beitrag #256
Zum Thema Genauigkeit der Lux Messung per Handy:
https://www.dial.de/article/luxmeter-app...essen-geeignet/
Der Artikel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich fürchte, dass sich die Eignung der Kameras als Sensoren nicht wesentlich verbessert hat.

Danke Ninja für deinen Link.

Ja, das die Messungen mit dem Handy nur ein Richtwert sind, davon bin ich ausgegangen, aber das die Messungen so weit von der Realität auseinander liegen hätte ich nicht gedacht.

Aber ich bin jetzt so richtig neugierig geworden, mal sehen, vielleicht kann ich mir wo ein gutes Messgerät ausborgen.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#261 von Galahad , 17.10.2020 20:04

Das wäre sicher für alle total interessant, Peter!

Ich hatte auch gedacht, als Richtwert wird es schon reichen und hatte mir eine App runtergeladen. Aber die Streuung in dem Artikel ist wirklich haarsträubend.

Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#262 von zimtspinne , 17.10.2020 20:10

wenn man mit einem galaxy und iphone misst und den Wert dazwischen nimmt, müsste es ja dann passen

Das ist so ähnlich wie die Temperatur mit einem handelsüblichen Thermometer messen..... ohne Kühlrippen wird da in der Sonne, Halbschatten oder an der Hauswand nicht die Lufttemperatur gemessen, sondern die Gehäusetemperatur des Messgerätes.
Deshalb stehen Wetterhütten ja auch auf der grünen Wiese in 2 m Höhe und werden gekühlt.

Immerhin: man kann die Werte zweier Leuchten vergleichen und wenn das Gerät nicht gerade wie meine alte Digitalwaage größere Tagesform-Schwankungen hat, bekommt man einen ersten Eindruck von der "Stärke" im Vergleich.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 17.10.2020 20:44

#263 von Chemengel , 17.10.2020 20:40

Schade, dass der Bericht so alt ist. Hätte gerne mal gewusst wie meine App abgeschnitten hätte

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.10.2020

#264 von Waldi , 18.10.2020 02:55

Mandy traue ich schon zu, zu erkennen, ob die Pflanzen dahinvegetieren oder sich bisher wohlfühlen.

Einen Luxmeter hab' ich auch nicht, ich beobachte die Pflanzen und finde, man kann schon erkennen, wenn der Standort zu dunkel ist. Ist aber vielleicht auch manchmal nur ne reine Gefühlssache.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#265 von Ralf G , 23.10.2020 18:47

Hat jemand von Euch schon mal Leuchten von Mars Hydro verwendet?

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#266 von Musa , 24.10.2020 02:20

Ein Luxmeter hab ich, ist auch nicht teuer, aber aussagekräftiger wäre ein PARmeter, das ist allerdings sehr teuer!

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#267 von Chemengel , 24.10.2020 09:40

Zitat von Musa im Beitrag #266
Ein Luxmeter hab ich, ist auch nicht teuer, aber aussagekräftiger wäre ein PARmeter, das ist allerdings sehr teuer!

Gibts sowas irgendwie zum leihen, das wäre cool...

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#268 von zimtspinne , 24.10.2020 09:55

Am besten wäre ein Gerät, mit dem man exakt die einzelnen Lichtfarben sowie Stärken messen kann......

ich habe allerdings beschlossen, keine Wissenschaft draus zu machen. Ganz zuverlässig ausgefeilt sind sogar die Leuchten nicht, mit denen man einzelne Spektren modifizieren kann. Es bleibt ja dann auch nur ein Versuch, natürliche Verhältnisse nachzustellen.

Ich sehe es an meinem Hibiskusbaum, welch enorme Auswirkungen allein der Sonnenstand und die damit verbundene Spektrenverschiebung im Vergleich zum Hochsommer hat.....
Die Blüten und Blätter verändern ihre Farbe und auch die Zellstrukturen scheinen sich zu verändern, denn neue Blätter wachsen kompakter und leicht ins dunkle verfärbt nach (was nichts mit Sonnenschutz zu tun hat.)

Er legt nochmal richtig mit Blüten los und scheint so die über den Sommer gespeicherte Energie abzubauen.....

Im Hochsommer hatte der Hibiskus extrem große Blätter (in den oberen schattigen Bereichen) und im Sonnenbereich wieder andere STrukturen...... so bekommt man das selbst mit der weltbesten Beleuchtung nie ganz hin... oder man müsste individuell seine eigene Beleuchtung nach Lichtfarben zusammenbasteln, je nachdem, was man sich wünscht..... Blüten oder kompakten Wuchs, viel Grün oder eher gute Ausfärbungen der Blätter.....

DAher hab ich nun beschlossen, mir demnächst doch die 4 Sanlight flex im Set mit Netzteil inkl. zuzulegen. Habe zwei Angebote im Auge, die ganz gut sind, Verlängerungskabel sind bei einem dabei, ist dafür etwas teurer. Beim anderen müsste ich sie zukaufen, allerdings weiß ich gerade noch gar nicht, was ich genau brauche, kommt auch drauf an, ob ich mir noch ein Terra zulege oder was anderes.....

zimtspinne
zimtspinne

#269 von Chuck , 24.10.2020 10:28

Zitat von Chemengel im Beitrag #267

Also falls jemand eine Idee hat, wo man ein PARmeter sich leihen kann,wäre ich sofort dabei

Chuck
Chuck

#270 von Chemengel , 24.10.2020 11:00

Zitat von Chuck im Beitrag #269
Zitat von Chemengel im Beitrag #267

Also falls jemand eine Idee hat, wo man ein PARmeter sich leihen kann,wäre ich sofort dabei

Ich schaue nochmal im Internet, bisher auf die Schnelle nichts gefunden

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz