Lonis Orchideenforum

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#241 von Chemengel , 14.10.2020 00:13

Zitat von Mandy im Beitrag #145
Ich hatte mal so eine Lampe bei Amazon bestellt. Sie war extrem grell, daher wurde sie wieder verstaut.
Vielleicht sollte ich sie für die Vandeenartigen wieder herauskramen.

Da dürfte sie richtig sein. Meine Renanthera mag sie auf jeden Fall (sogar halber Abstand also 20 cm - ist noch nen Baby). Vandeen kannst du fast noch stärker beleuchten, als mit der aber versuch es würde ich sagen mal.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#242 von Waldi , 16.10.2020 22:21

@Mandy @Chemengel @Michaela @Milo
Habe die Lichtbeiträge hierher verschoben, hat längst nichts mehr mit Regale am Fenster zu tun.

Habe mir übrigens auch die Leisten von Mandy schenken lassen . An der Terrassentür habe ich gerade in der oberen Hälfte manchmal das Gefühl, dass dort mehr Licht sein dürfte bzw. sein müsste. Diese Leisten sind perfekt, um sie an dem Gitter zu befestigen. Ob's was bringt und wie sich die Pflanzen mit den Leisten entwickeln, weiß ich natürlich noch nicht. Ich kann nur sagen, dort ist es heller als zuvor. Gerade jetzt während der dunklen Tage fällt's schon extrem auf.

Sooo schlecht können die Leuchten an sich eigentlich nicht sein, wenn Mandy ihre Pflanzen ganz ohne weiteres Licht darunter kultiviert, wenn auch noch nicht lange, aber zum Eingehen wg. Lichtmangel hätte die Zeit schon gereicht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#243 von zimtspinne , 17.10.2020 18:03

Zitat von Waldi im Beitrag #242

Sooo schlecht können die Leuchten an sich eigentlich nicht sein, wenn Mandy ihre Pflanzen ganz ohne weiteres Licht darunter kultiviert, wenn auch noch nicht lange, aber zum Eingehen wg. Lichtmangel hätte die Zeit schon gereicht.

Dem würde ich für Phalaenopsis (hat Mandy meines Wissens auch überwiegend) nicht zustimmen.

Die überleben auch an einer Fensterbank mit großem Balkon darüber und ohne jegliche Zusatzbeleuchtung.

Könnte man auch vegetieren nennen.

Ist die Frage, wenn man eh zusätzlich beleuchetet, ob man sich mit dem Kargsten zufriedengibt oder gleich eine wesentlich bessere Lösung anstrebt, bei der die Pflanzen über den Winter nicht nur überleben, sondern dabei stabil und gesund bleiben (und vielleicht sogar blühen).

Ich werde mir ein Messgerät ausleihen und mal nachmessen, vielleicht probiere ich das vorher auch schon mit meinem handy, falls ich die lux Messung hinbekomme.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 17.10.2020 18:04

#244 von Mandy , 17.10.2020 18:09

Zitat
Ich werde mir ein Messgerät ausleihen und mal nachmessen, vielleicht probiere ich das vorher auch schon mit meinem handy, falls ich die lux Messung hinbekomme.

@zimtspinne Bin gespannt auf deine Ergebnisse!
Kann nur bestätigen, dass meine Phals nicht 'dahinvegetieren', im Gegenteil, sie machen neue Wurzeln und Blätter (in schöner/normaler Farbe).
Bei den Phals, die dazu neigen, bilden sich an den neuen Blättern auch Pigmentierungen.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#245 von Mandy , 17.10.2020 18:11

Zusatz: bin nach deinem Feedback vor ca. 1 Woche auf maximale Beleuchtungsstufe gegangen.
Nur in der Früh ist es mir zu grell. Da wird stärker gedimmt.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#246 von Peter.H , 17.10.2020 18:49

Zitat von zimtspinne im Beitrag #243
[quote=Waldi|p547478]

Hallo Zimtspinne

Du hast die Lux Messung angesprochen, ich habe die App, Lux Light Meter FREE auf meinem Handy.
Und messe unten im Terrarium zwischen den Blättern um die 150 Lux in der Mitte frei um die 650 bis 750 Lux, im oberen Drittel um 1000 bis 1900 Lux, wie weit man die Messung ernst nehmen kann, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat schon jemand eine Handymessung mit einem echten Luxmeter verglichen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.10.2020

#247 von Peter.H , 17.10.2020 19:20

Lux Messung

Jetzt habe ich die kürzlich erworbene SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W gemessen, die verwende ich zum Überwintern für Orchideen die eine kühlere Ruhephase machen im Keller.

Ich staunte nicht schlecht, im Bereich der Blätter etwa 40 cm unter der Lampe hatte ich 5800 Lux gemessen, 90 cm unter der Lampe waren es noch immer 2500 Lux und noch 1,30 m von der Lampe entfernt habe ich noch 1700 bis 2100 Lux gemessen, wenn die Handymessung stimmen.

Ich muss mich jetzt mal schlaumachen, ob das überhaupt gut ist so eine hohe Lux Messung, was sind eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#248 von Mandy , 17.10.2020 19:20

Ich hab mit meiner Handyapp kurz nachgemessen. Wenn ich nicht dimme, also bei maximler Stärke direkt unter der Beleuchtung erreicht es den maximal messbaren Wert meiner Handapp, also 19661 Lux - was immer das bedeutet.
Die meisten Pflanzen im Regal sind recht nah zur Beleuchtung untergebracht. Es zeigt also auch bei den Pflanzen diesen Wert an.
Ob es wirklich wie angegeben Vollspektrum ist, weiß ich nicht, aber die Phals wachsen gut darunter.
Die frischen Blätter wurden unter reiner Zusatzbeleuchtung gebildet:

Für meine Rhynchostylis überlege ich mir eine bessere Lichtquelle (ev. die Aldi-Lampe). Die meisten Rhynchos sind derzeit wurzelnackte Päppelkandidaten.
Bis auf eine, auch ein Päppelkanditat (keine Wurzeln im Topf), aber in Blähton und mit deutlicher Pigmentierung am jüngsten Blatt:

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#249 von Mandy , 17.10.2020 19:23

Zitat

Ich staunte nicht schlecht, im Bereich der Blätter etwa 40 cm unter der Lampe hatte ich 5800 Lux gemessen, 90 cm unter der Lampe waren es noch immer 2500 Lux und noch 1,30 m von der Lampe entfernt habe ich noch 1700 bis 2100 Lux gemessen, wenn die Handymessung stimmen.

Hmm, dann kann ja der Wert meiner Handyapp nicht stimmen. Ist doch viel zu hoch bei mir.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#250 von Coldcase , 17.10.2020 19:30

Also ich hab unter der einfachen Aldi Lampe 10cm von der Lichtquelle 35.000 lux , dann 20cm entfernt noch 21.000 Lux .
Kann also gut sein mit deinen Werten , Mandy . Hab auch eine app - Lux Light Meter .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#251 von Michaela , 17.10.2020 19:30

Das werden wohl eher 2.000 als 20.000 Lux bei dir sein, Mandy.

Michaela
Michaela

#252 von Peter.H , 17.10.2020 19:33

Mandy,

Ich habe die Messung immer von oben nach unten gemacht, so, dass die Kamera nicht direkt in die Lampe sehen kann.

19661 Lux könnte schon passen, denn ein bedeckter Sommertag hätte mittags um 20.000 Lux ich werde mal an einen sonnigen Tag im Freien messen um einen Richtwert zu der Handymessung zu bekommen.

Im Terrarium hätte ich noch die Möglichkeit die Luxzahl um 30 % zu erhöhen, nur bei der aktuellen Beleuchtung werden im oberen Drittel die Blätter schon leicht rot/braun, das könnte ein Zeichen an zu viel Licht sein.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#253 von zimtspinne , 17.10.2020 19:36

sonniger Sommertag draußen hab ich zufällig im Kopf mit um die 100.000 Lux, Peter.

zimtspinne
zimtspinne

#254 von Peter.H , 17.10.2020 19:45

Zitat von zimtspinne im Beitrag #253
sonniger Sommertag draußen hab ich zufällig im Kopf mit um die 100.000 Lux, Peter.

Bummm, 100.000 Lux, das ist nicht schlecht!!!

Ja, jetzt stellt sich die Frage was soll ich machen, ich könnte um die 30 % meine Terrarium Pflanzen mehr Licht anbieten, nur es werden jetzt schon im oberen Drittel die Blätter leicht rot/braun.

Das Licht habe ich schon drei Jahre so und es blüht und wächst alles gut, wenn ich jetzt mehr Licht gebe, könnte ich möglicherweise das ganze Terrarium durcheinander bringen, dass möchte ich nicht riskieren, es könnte aber auch noch besser werden als es schon ist.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#255 von jens , 17.10.2020 19:47

Dann lass es doch so wie es ist, Peter!
Wenn es 3 Jahre mit dem Wachstum und dem blühen geklappt hat wird das auch weiterhin gut gehen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz