@Mandy
sorry, hatte deinen letzten post eben erst gesehen, als ich nochmal nach deiner Pflanzenlampe schauen wollte.
Mir gefällt die Zheng Min Vine, ist doch ein schöner harmonischer Farbverlauf. Ich bin ja normal nicht so für die pastellartigen Farben, aber diese gefallen mir.
So Thema Lampe nochmal.
Nach einer Woche Test mit den 10 Watt nicht dimmbar, muss ich sagen, dass das absolut nicht funktioniert in meiner Vitrine.
Zu geringer Abstand, die Pflanzen entwickeln sich schon jetzt negativ. Werden sehr rot (Schmuckblätter), bleichen aus (nahezu alle) oder verbrennen leicht (Minis).
Und das, obwohl alle draußen waren über den Sommer und sehr viel Licht und etwas Sonne gewöhnt sind! Da ist also auch kein Spielraum mehr, von wegen Anpassung an dieses grelle Licht....
LEDs sind eben nicht vergleichbar mit Tageshelligkeit und Sonnenstrahlung. Sie zielen punktgenau und viel zu intensiv auf die Pflanzen herunter, geht so nicht.
Außerdem habe ich jetzt noch nicht mal die geplanten Schalen mit Blähton drin, die auch nochmal paar Zentimeter klauen im Abstand.
Ich müsste 2 Böden rausnehmen, um ca 70 cm Abstand zwischen den Böden zu haben statt nur 35 cm. Das ist Mist, da ich so hohe Pflanzen nicht habe.
Brauche also dimmbares Licht, somit fällt Sanlight durch, ist nicht dimmbar und wird genauso und eher noch mehr auf meine armen Pflänzchen runterbrennen wie die derzeitigen Lampen.
Leider haben sie dort nur noch das Angebot für 4 Stück, ich hätte sonst gleich 6 genommen. Zumindest bin ich sehr sicher, neulich gabs noch 4 Stück oder 6 Stück, evtl schreibe ich den Verkäufer mal an und frag, ob die demnächst wieder lieferbar sind.
Bist du denn soweit mit dem Wachstum zufrieden unter den Lampen?
Ich probiere es jedenfalls aus! Dimmbarkeit ist für mich ein Muss, oder wesentlich schwächere Lampen, dimmbar wäre mir aber lieber.