Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#211 von Peter.H , 03.10.2020 12:09

Zitat von zimtspinne im Beitrag #197
Ja, das könntest du mal testen, Peter!
Wenn du entsprechend erstmal hohe Entfernung wählst und dann langsam rantasten.....
aber wahrscheinlich hast du über dem Terra kein solch flexibles System, das man beliebig höher oder niedriger ohne Aufwand einstellen kann.
Ein vollsonniger Tag wäre für die meisten Orchis ja zu dicke... dann musst du schattieren! (ich stell es mir grad bildlich vor)

Hallo Zimtspinne

Die Vorrichtungen um die Lampen über dem Terrarium höher anzubringen sind noch immer vom Aquarium in der Decke geschraubt, man bräuchte nur mit einer zarten Kette die Lampe aufhängen.
Doch wenn ich die Lampe teste, dann würde ich sie nur kurz aufhängen um zu sehen wie der Unterschied gegen über der M30 sich farblich auswirkt.
Da ich gerade an zwei Orchideen neue Blüten bekomme möchte ich eine Veränderung am Licht vermeiden.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#212 von zimtspinne , 04.10.2020 15:32

@Mandy

sorry, hatte deinen letzten post eben erst gesehen, als ich nochmal nach deiner Pflanzenlampe schauen wollte.

Mir gefällt die Zheng Min Vine, ist doch ein schöner harmonischer Farbverlauf. Ich bin ja normal nicht so für die pastellartigen Farben, aber diese gefallen mir.

So Thema Lampe nochmal.

Nach einer Woche Test mit den 10 Watt nicht dimmbar, muss ich sagen, dass das absolut nicht funktioniert in meiner Vitrine.
Zu geringer Abstand, die Pflanzen entwickeln sich schon jetzt negativ. Werden sehr rot (Schmuckblätter), bleichen aus (nahezu alle) oder verbrennen leicht (Minis).
Und das, obwohl alle draußen waren über den Sommer und sehr viel Licht und etwas Sonne gewöhnt sind! Da ist also auch kein Spielraum mehr, von wegen Anpassung an dieses grelle Licht....
LEDs sind eben nicht vergleichbar mit Tageshelligkeit und Sonnenstrahlung. Sie zielen punktgenau und viel zu intensiv auf die Pflanzen herunter, geht so nicht.

Außerdem habe ich jetzt noch nicht mal die geplanten Schalen mit Blähton drin, die auch nochmal paar Zentimeter klauen im Abstand.

Ich müsste 2 Böden rausnehmen, um ca 70 cm Abstand zwischen den Böden zu haben statt nur 35 cm. Das ist Mist, da ich so hohe Pflanzen nicht habe.
Brauche also dimmbares Licht, somit fällt Sanlight durch, ist nicht dimmbar und wird genauso und eher noch mehr auf meine armen Pflänzchen runterbrennen wie die derzeitigen Lampen.

Leider haben sie dort nur noch das Angebot für 4 Stück, ich hätte sonst gleich 6 genommen. Zumindest bin ich sehr sicher, neulich gabs noch 4 Stück oder 6 Stück, evtl schreibe ich den Verkäufer mal an und frag, ob die demnächst wieder lieferbar sind.

Bist du denn soweit mit dem Wachstum zufrieden unter den Lampen?

Ich probiere es jedenfalls aus! Dimmbarkeit ist für mich ein Muss, oder wesentlich schwächere Lampen, dimmbar wäre mir aber lieber.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.10.2020 15:37

#213 von Michaela , 04.10.2020 15:56

Ich komme nicht mehr hinterher. Welche 10 Watt-Leuchten hast du getestet?
Meine Sanlight ist in einem Regal, dessen Regalböden 33cm Abstand haben. Mir ist am Anfang eine P. stuartiana verbrannt. Sonst nichts.
Und welche 4 bzw. 6 Stück-Leuchten willst du nun kaufen?

Michaela
Michaela

#214 von zimtspinne , 04.10.2020 17:43

Habe nur 4 Aldi-Lampen. Soweit ich mich erinnere, haben die jeweils 10 Watt.
Sanlight ist wohl länger und die LEDs auf die gesamte Länge verteilt. Aldi hat 4 LED Reihen nebeneinander, dafür kürzer.
Was das Licht schlecht auf der 70 x 38 cm Fläche verteilt. Alles was direkt darunter steht, bekommt zu intensiv LIcht. Ist meine Vermutung, ich weiß es letztlich nicht, woran es liegt.

Wollte doch die von Mandy testen. Gibts im 4er und 6er Pack (6er nicht vorrätig).
Dann nehme ich zwei parallel nebeneinander für jedes Regal, was insgesamt gleichmäßiger alles ausleuchtet, auch die Ecken.

Sanlight hast du nur eine oder für jeden Regalboden eine?

Ergänzung-

Sanlight Flex10:

Länge: 43 - 45 cm (unterschiedliche Angaben, Einbaulänge 50 cm)
Optimaler Abstand zu den Pflanzen, der eingehalten werden sollte: 15 - 20 cm
Fläche, die optimal ausgeleuchtet wird mit einer Lampe: 55 cm x 25 cm

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.10.2020 17:56

#215 von Michaela , 04.10.2020 19:48

Ich habe die lange, also flex 20 Und für jeden Regalboden. Abstand zu den Pflanzen kommt hin mit bis zu 20 cm.

Michaela
Michaela

#216 von zimtspinne , 04.10.2020 20:22

Die 90er Röhre passt bei mir leider nicht rein.

Habe mir die Flex nochmal genau angeschaut. Die haben beidseitig im 90° Winkel Bestrahlungsflächen, was auch erklärt, warum du keine Verbrennungen hast.
Meine hat nur eine kleine LED-Fläche von 30 cm x 8,5 cm (!!) die exakt nach unten strahlt. Was dort steht und ein bisschen daneben, bekommt die volle Breitseite ab.

Diese Lampen kann man nur mit mehr Abstand nutzen und dann wird die Fläche auch größer. Für alles, was nicht so viel Licht braucht.

Nochmal überlegt und ich werde nun doch die Sanlight nehmen - der 90°Winkel hat mich überzeugt.
Müsste funzen ohne Dimmerei.

Habe auch ein gutes Angebot gefunden für 230 Euro mit allem inklusive (das große Netzteil + 4 x Lampe + 4 x Verlängerungskabel).

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.10.2020 20:23

#217 von Mandy , 04.10.2020 23:01

@zimtspinne

Zitat
Bist du denn soweit mit dem Wachstum zufrieden unter den Lampen?

Bisher bin ich sehr zufrieden, aber es läuft erst ca. 2 Monaten. Bin immer noch auf Stufe 3 (Stufe 5 wäre Maximum).
Stundenweise habe ich Stufe 4 getestet, was die Pflanzen auch gut vertragen haben. Kein Ausbleichen oder dergleichen.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

#218 von Michaela , 04.10.2020 23:19

Ich denke die hat nur 4 Stufen: „ ... Pflanzenlampe mit 4 einstellbaren Helligkeitsstufen“. Es sei denn du zählst „aus“ mit.

Michaela
Michaela

#219 von zimtspinne , 04.10.2020 23:39

Hab grad mal nachgeschaut - Aldileuchte kommt mit 22 Watt daher.
Also 22 Watt auf relativ kleinem Raum, Abstand zu den Pflanzen min. 18 cm, eher 20 und mehr. Dazwischen sogar in drei Regalen noch eine 4mm Glasscheibe.
Denke mal, das ist grad den Jungpflanzen zu viel bzw ich hab die Lampe auch momentan sehr lange an (bis jetzt war ja draußen auch noch recht viel Licht, sie bekommen mit der Zeit weniger Stunden).

Mandy danke.
Hast du zweimal 4 Stück gekauft oder wieviele hast du im Einsatz jetzt genau?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.10.2020 23:40

#220 von Michaela , 05.10.2020 17:12

Mandy hat in den beiden Regalen insgesamt 3x6 LED-Streifen verbaut. Also insgesamt 180Watt.

Michaela
Michaela

#221 von zimtspinne , 08.10.2020 13:12

@Michaela

Ich erhielt heute eine 4er Packung. Bekam sie vor einigen Tagen zum Schnäppchenpreis 29,99 von sonst 39,99 und da ich es sinnvoll finde, für meine nicht so lichthungrigen Pflanzen auch schwächere Lampen zu haben, hab ich zugeschlagen.

Eben mal mit Strommessgerät gemessen und bestätigt, was auch bei Amazon Rezensionen schon mehrfach stand. 10 W werden nicht erreicht.
Es sind aber auch nicht nur 3 Watt. Ich messe heute abend nochmal, hatte eben keine richtige Ruhe dafür.

Sie sind ja nicht viel länger als Aldi - stand aber auch dabei.

Ich werde sie behalten, da ich wie gesagt einfach einen Bedarf habe an schwächeren Lampen, um Ränder auszuleuchten, über Jungpflanzen o.ä.

Ups, habe jetzt beim Ausprobieren gar nicht auf die Einstellung der Dimmung geachtet. Bei Tageslicht und Sonne erkennt man zur Helligkeit ohne Messgerät aber auch nicht viel.

Nun bleibt die Frage, ob das Spektrum was taugt.....

zimtspinne
zimtspinne

#222 von Chemengel , 08.10.2020 14:09

Was sagt bitte die Leistung über die Lichtausbeute bzw. die Photonenflussdichte aus ? Vom Spektrum ganz zu schweigen.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#223 von zimtspinne , 08.10.2020 14:24

Und warum machst du mich jetzt so blöd von der Seite an?

Ich sagte doch, es war ein Schnäppchen und ich probiere es einfach aus.

zimtspinne
zimtspinne

#224 von jens , 08.10.2020 19:19

Wer wird denn da gleich pampig, Jenny!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#225 von Ilona.J , 08.10.2020 19:29

Ich habe mir auch die Augen gerieben, als ich das gelesen habe.
Ich finde das unmöglich von Jenny.
War ja nicht das erste Mal.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.10.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz