Lonis Orchideenforum

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#226 von zimtspinne , 08.10.2020 19:34

Auf Pampigkeit antworte ich mit Pampigkeit. Ganz einfach!

Davon abgesehen, steht dort auch Unsinn.
Natürlich korrelieren Watt/Par/Lumen/K - welche Werte auch immer man zur Berechnung nimmt.
Auch die Lichtausbeute korreliert IMMER mit Watt/Lumen etc

Die Lichtausbeute unter 500 Watt wird immer höher ausfallen als unter 10 Watt, egal welche Art von Leuchtmittel.

bei LED wird die konkrete Effizienz für die Pflanze von anderen Dingen unterschiedlich beeinflusst - Abstrahlwinkel, Abstand Lampe zur Pflanze, Effizienzminderern (Kühlungsart, Netzteil etc).

Ach Ilona, echt?

Bei Jens' Pampigkeiten hast du dich noch nie zu Wort gemeldet. Komisch.
wird da etwa mit zweierlei Maß gemessen?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 19:38

#227 von Ilona.J , 08.10.2020 19:42

Nun Jenny, Jens ist erwachsen. Genauso benimmt er sich auch, im Gegensatz zu Dir.
Und pampig ist noch sehr milde ausgedrückt, so wie du dich hier aufführst. Schäm dich!!!

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.10.2020

#228 von Chemengel , 08.10.2020 23:13

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#229 von Beza , 09.10.2020 00:18

Leute, streitet euch nicht, haut euch lieber

Nee mal im Ernst, braucht doch keiner hier im Thread. PM wäre besser.

Beza
Beza
Mitglied

#230 von zimtspinne , 13.10.2020 20:54

@Mandy

Ich habe zwischenzeitlich deine Beleuchtung ausprobiert und finde sie im Vergleich schon sehr schwach auf der Brust.

Sogar 4 Leuchten auf einer Abteilung sind noch viel dusterer als eine Aldi-Lampe.... die Angaben der Leistung können keinesfalls korrekt sein. Ich weiß von zwei solcher chinesischen Hersteller, dass die Zertifikate fälschen - stand mal in einem Pflanzenbeleuchtungstest. Einer der Händler war Roleadro. Anderen weiß ich leider nicht mehr.
Also falsche Angaben jedenfalls sind Thema.... mein Strommessgerät hatte ich schon mal dran gehalten, war glaub was um 3 Watt. Also weit von den Angaben in der Artikelbeschreibung entfernt.

Damit werden sicherlich auch keine notwendigen Spektren weder für Blüte noch Vegetation erreich. Also ich bin da vom ersten Eindruck doch sehr skeptisch und mir kommen die flattrigen Teile auch eher wie Spielzeuge für ein Puppenhaus vor.

Werde ich zurückschicken.
Wenn es für dich und deine Pflänzchen passt, ist es gut, für mich passt es leider nicht. danke trotzdem, nun weiß ich zumindest, was man von Angeboten in diesem Bereich halten kann und was man zu diesem Preis erwarten darf.

Die Samsung Chips sind ansonsten zusammen mit Osram Marktführer im Pflanzenbeleuchtugnssektor. Keine Ahnung, was die in diesen Huschel-Leuchten verbauen.... Puppenspielzeug?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.10.2020 20:57

#231 von Michaela , 13.10.2020 21:08

Das war auch mein Eindruck von diesen Leuchten: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht (12)

Michaela
Michaela

#232 von Mandy , 13.10.2020 21:08

Zitat
Ich habe zwischenzeitlich deine Beleuchtung ausprobiert und finde sie im Vergleich schon sehr schwach auf der Brust.

@zimtspinne Danke für dein Feedback! Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
Bisher habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen gut wachsen. Von 5 Stufen bin ich vorerst bei Stufe 3 geblieben.
Für Phals reicht es auf jeden Fall, bei den Vandeenartigen wird es sich zeigen. Zur Not kann ich sie an den Fenstern hängend unterbringen.
Irgendwie findet man immer Platz.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#233 von Mandy , 13.10.2020 21:12

Jetzt muss ich doch etwas blöd in die Runde fragen: was genau meint ihr mit Aldi-Lampen (bin aus Österreich).
Wurde hier im Forum sich schon erörtert.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#234 von Jasmina , 13.10.2020 21:13

Wir haben einen ganzen Thread darüber.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#235 von Michaela , 13.10.2020 21:13

Das sind diese hier: https://www.amazon.de/Northpoint-Pflanze...la-850181711510 Die gibt es in D ab und zu bei ALDI.

Michaela
Michaela

#236 von Coldcase , 13.10.2020 21:16

Zitat von Jasmina im Beitrag #141
Wir haben einen ganzen Thread darüber.

und hier ist er , Mandy

Aldi-Pflanzenlampe

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#237 von Milo , 13.10.2020 21:18

Und sie kostet beim Aldi eben nur knapp 35€ statt 43€

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#238 von Mandy , 13.10.2020 21:29

Ich hatte mal so eine Lampe bei Amazon bestellt. Sie war extrem grell, daher wurde sie wieder verstaut.
Vielleicht sollte ich sie für die Vandeenartigen wieder herauskramen.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#239 von Michel , 13.10.2020 22:00

Zitat von zimtspinne im Beitrag #137

Die Samsung Chips sind ansonsten zusammen mit Osram Marktführer im Pflanzenbeleuchtugnssektor. Keine Ahnung, was die in diesen Huschel-Leuchten verbauen.... Puppenspielzeug?

Manchmal auch Osram und Samsung. Aber du hast bei 10.000 hergestellten Chips welche mit Leistungen von 99% bis 0%.
Dann wird aussortiert. Alles von Null bis sonstwo kommt in den Müll. Den Rest kriegen die Großabnehmer. Sanlight nimmt nur welche mit höchster Güte. Andere Hersteller nehmen dann unter Umständen welche mit einem Wirkungsgrad zwischen 80 und 90% und können dann billiger anbieten aber mit Namen werben.
Ist bei Autoteile nicht anders, manchmal ist der Mercedes Stern bei Erstausrüstern rausgekratzt, läuft dann als Zubheörteil.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#240 von zimtspinne , 13.10.2020 22:10

Ich habe für 3 Aldis sogar nur jeweils 15 Euro bezahlt!
Für die erste vollen Preis.
Habe beobachtet und beobachtet, keiner wollte kaufen, aber auch keine Reduzierung. Dann plötzlich war der ganze Haufen weg. Nachgefragt und Glück gehabt.... sie waren noch im Lager, sollten zurückgehen, ich bekam dann 3 Stück für 45 Euro. Hätte vielleicht alle nehmen sollen und sie dann hier im Forum weitergeben (hab ich in dem Moment nicht dran gedacht).

Jedenfalls, die Aldilampen sind für meine Zwecke (Nopsen überwiegend) völlig ausreichend und bisweilen schon zuviel des Guten. Mehr Abstand wäre die Lösung, ist aber an der Stelle nicht realisierbar.

Es gibt wie Zeitschaltuhren auch Dimmer zu kaufen, muss mal schauen, ob ich sowas zum Universaleinsatz finde. Dann könnte ich zB ein Regalfach dimmen und die anderen so lassen - die meisten gewöhnen sich ja dran und wachsen super.

Ich bin nach einem Winter Volleinsatz und einem Sommer Teileinsatz sehr zufrieden - habe allerdings auch keine Vergleiche zu besseren Leuchten. Mit vielleicht noch etwas optimierbaren Spektren.... da sind wir dann aber bei den Lampen, die im hohen dreistelligen Bereich liegen und ich will ja nicht Gemüse und "Kräuter" anbauen^^

zimtspinne
zimtspinne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz