Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#196 von Karlheinz , 02.10.2020 10:12

Gleichzeitig musste man früher die Leuchtstoffröhren extrem dicht positionieren, um einen ausreichenden Effekt zu haben. Da sah dann bei Terrarien mit Zwergdrosera ganz besonders toll aus.

Karlheinz
Karlheinz

#197 von zimtspinne , 02.10.2020 14:59

diese Lampen kenne ich alle gar nicht.
Ich hatte früher mal in meinem Zimmer noch bei meinen Eltern als Teenie zwei einfache Klemmleuchten aus dem Toom - da waren irgendwelche Glühbirnen speziell als Pflanzenlampen ausgewiesen drin, ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was das genau war. Sehr warm wurden sie aber nicht, sie hingen direkt zwischen den Alokasien und sie sind recht empfindlich.

zimtspinne
zimtspinne

#198 von Yoki , 02.10.2020 17:26

Ich habe mir die dreistrahligen Pflanzenleuchten bei a...n angesehen und frage mich, ob sie als Kombi Pflanzen-Leselampe verwendet werden koennen. Wie aehnlich ist es dem Tageslicht? Kann man ohne nennenswerte Ermuedung damit lesen?

Die Frage kam auf, weil wir eine Stehlampe kaufen wollen und ich eine Pflanzenlampe suche. Vielleicht liesse sich das ja kombinieren

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#199 von zimtspinne , 02.10.2020 17:31

Yoki,

das müsstest du am besten mal ausprobieren.
Kannst auch mal eine Anfrage bei A.... stellen - in meiner Erfahrung bekommt man dort zügig und meist kurze aber hilfreiche Antworten und Hinweise.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die schwächsten Pflanzenlampen haben noch immer ein recht gleißendes Licht. Wenn ich mal abends was saukleines lesen möchte oder sonst ein Detail genauer anschauen will, geh ich direkt unter eine Pflanzenlampe, weil die so hell sind. Sollte also zum Lesen ausreichen!
Aber ob diese Chinadinger bei A.... das auch sind, keine Ahnung. Schau dir mal die Angaben näher an. Falls es keine gibt, besser Finger weg.

zimtspinne
zimtspinne

#200 von Yoki , 02.10.2020 17:35

Danke! Ich werde mal genauer schauen. Vielleicht bestelle ich auch einfach mal eine und probiere es aus.

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#201 von Karlheinz , 02.10.2020 17:36

Habt Ihr irgendeine Geheimsprache entwickelt? 🤣🤣🤣

Karlheinz
Karlheinz

#202 von Michaela , 02.10.2020 17:38

Als dürfte man Amazon nicht ausschreiben

Michaela
Michaela

#203 von Yoki , 02.10.2020 18:02

Bin kein Freund von amazon und vermeide, es dort einzukaufen. Scheint aber der einzige Ort fuer diese Pflanzenlampen mit den 3 Leuchten zu sein..... Keine Geheimsprache, nur meine Einstellung zu dieser Organisation.

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#204 von zimtspinne , 02.10.2020 18:47

Mandy hat so eine Lampe, fällt mir gerade ein.
Sie hatte sie ganz oben im Regal. Vielleicht mal anfragen?

zimtspinne
zimtspinne

#205 von Yoki , 02.10.2020 18:51

Danke! Dann frage ich Mandy doch gleich mal

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#206 von Phia85 , 02.10.2020 18:57

Ich habe diese Lampen von Amazon(die vierstrahlige Variante) als Zusatzbeleuchtung im Nordostfenster seit zwei Wochen in Betrieb.
Ich empfinde das Licht als hell, angenehm und durchaus auch zum Lesen geeignet.

Phia85
Phia85

#207 von Yoki , 02.10.2020 19:00

Super! Danke fuer deine Einschaetzung. Dann werde ich es wahrscheinlich wagen!

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#208 von Chuck , 03.10.2020 09:26

Zitat von Peter.H im Beitrag #180

Die Sanlight Q1 mit ihren 50 Watt würden eindeutig zu viel für mein Terrarium sein, auch wenn ich nur eine benützen würde, ich hoffe das in den nächsten Jahren etwas Gleichwertiges wie Sanlight M30 auf den Markt kommt.

Ja und die Sanlight Q1 wird im Keller eingesetzt für die Ruhezeit.

Hallo Peter,

Hast du die neue Q1 schon im Einsatz? Wie sehr unterscheidet sich die Lichtfarbe für das Auge?

Chuck
Chuck

#209 von Peter.H , 03.10.2020 10:21

Hallo Tobi

Die Sanlight Q1 ist schon im Einsatz und ich bin positiv überrascht, sie leuchte aber nur im Keller für die kühlere Ruhephase.
Die Q1 kommt einem sonnigen Tag ziemlich gleich und ist für meine Augen farbneutral und angenehm, also kein rot/blau Färbung an der Umgebung und leuchtet auf einen Meter hängend locker einen Quadratmeter aus.

Da die Orchideen auf einen Tisch stehen hätte man am Boden noch locker 1,50 m von der Lampe entfern noch genügend Licht für Orchideen, mal sehen wie ich das restliche ungenützt Licht noch nutzen kann.

Ich habe schon überlegt, ob ich sie mal beim Terrarium testen sollt, eine Q1 mit 50 Watt solle bei weiten reichen (jetzt habe 2-mal 30 Watt), wenn es nicht schon zu viel an Licht gibt und die oberen Pflanzen könnten negativ darauf reagieren.

Wenn es die Q1 mit 30 Watt geben würde wäre das Licht für mich perfekt.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter.

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

#210 von zimtspinne , 03.10.2020 10:30

Ja, das könntest du mal testen, Peter!
Wenn du entsprechend erstmal hohe Entfernung wählst und dann langsam rantasten.....
aber wahrscheinlich hast du über dem Terra kein solch flexibles System, das man beliebig höher oder niedriger ohne Aufwand einstellen kann.
Ein vollsonniger Tag wäre für die meisten Orchis ja zu dicke... dann musst du schattieren! (ich stell es mir grad bildlich vor)

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.10.2020 10:30

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz