Kann Kayonolan nur zustimmen.
Bilder Bitte. Gerade das einrichten von Vitrinen und Terrarien ist immer wieder genial.
Das wird bestimmt absolut wundervoll.
Kann Kayonolan nur zustimmen.
Bilder Bitte. Gerade das einrichten von Vitrinen und Terrarien ist immer wieder genial.
Das wird bestimmt absolut wundervoll.
Lieben Gruß
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Zitat von Peter.H im Beitrag #143
Jetzt gibt es aber die Sanlight M30 wie ich hier erfahren habe nicht mehr, sondern die Sanlight Q1 und die hat aber 50 Watt das wird für meine Pflanzen zu viel.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #155
Die Q1-Leuchte kannst Du nicht mehr höher hängen, oder? Mit zunehmendem Abstand verliert sich ja auch einiges an Licht.
@Peter.H
Wenn du dort vorbei gefahren bist, sag bitte hier Bescheid, was du Neues erfahren hast.
Gebraucht eine M30 kaufen, kommt für mich auch nicht in Frage. Es sei denn, ich kenne den Vorbesitzer.
Meine Vitrine hab ich gestern erstmal richtig geputzt, heute kommt noch Glasreiniger zum Einsatz und sie wird an den vorerst endgültigen Standort geschoben (mit etwas Filz unter jedem Fuß).
Wenn ich was an Pflanzen drin habe, mache ich Fotos.
@Orchidarium - sehe ich nicht so, daß blaues Licht nicht benötigt wird bei der Photosynthese. Zum Absorptionsspektrum von Chlorophyll hatte ich ein paar Posts vorher (vorige Seite) was geschrieben.
Auch die Aussage, Chlorophyll sei die Lichtfarbe egal am Anfang dieser Seite halte ich für fragwürdig. Chlorophyll ist grün, weil es Licht dieser Farbe stark reflektiert. Sprich, es nimmt es nicht auf für die Photosynthese, kann also damit nichts anfangen. Also ist die Farbe nicht egal.
Physikalische Haarspaltereien, nicht persönlich gemeint.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist der ganze Thread doch sehr vielfältig und auch verwirrend für mich. Ich habe versucht mich dadurch zu ackern.
Letztlich bleibt bei mir aber doch die Frage, wie ich meine Orchis in dem neuen Regal, was mein Mann mir gebaut hat, zusätzlich zu beleuchten kann, in der lichtarmen Jahreszeit. Schön wären natürlich LED-Leisten, aber welche Intensität soll ich da wählen?
Ich hänge mal ein Foto dran:
Gruß aus Bonn, Ellen
Hallo Ellen.
Das Ganze ist eine finanzielle Preisfrage.
Da das Regal Treppenförmig angelegt wurde, würden von dieser 30 Watt Lampe 2 Stück reichen, nur wenn man sich den Preis ansieht würde ich lieber um das Geld einen Skiurlaub buchen.
https://www.obi.at/weitere-gartenhelfer/...-30-w/p/6078901
Diese hier habe ich jahrelange in Verwendung gehabt, nur davon brauchst du sicher 3 oder 4 Stück, aber der Preis ist OK.
https://www.obi.at/weitere-gartenhelfer/...upfer/p/6078729
Liebe Grüße
Peter
Zitat von medusa im Beitrag #158
@Orchidarium - sehe ich nicht so, daß blaues Licht nicht benötigt wird bei der Photosynthese. Zum Absorptionsspektrum von Chlorophyll hatte ich ein paar Posts vorher (vorige Seite) was geschrieben.
Auch die Aussage, Chlorophyll sei die Lichtfarbe egal am Anfang dieser Seite halte ich für fragwürdig. Chlorophyll ist grün, weil es Licht dieser Farbe stark reflektiert. Sprich, es nimmt es nicht auf für die Photosynthese, kann also damit nichts anfangen. Also ist die Farbe nicht egal.
Physikalische Haarspaltereien, nicht persönlich gemeint.
Gruss von Bernhard
Zitat von Ricci im Beitrag #5
- Blau für Wachstum und Rot für Blüten? So einfach ist das nun wirklich nicht und bei Orchis schon garnicht. Dem Chlorophyll ist die Lichtfarbe ziemlich egal,
Zitat von Orchidarium im Beitrag #14
Hallo Leander, von mir aus hat die Leuchte viel zu viel Blauanteil. Blaues Licht wird nicht benötigt bei der Photosynthese.
Nochmal zur Beleuchtung eines Regals bzw mehrerer Regalböden übereinander......
Ist die Sanlight Flex 10 oder 20 wirklich so deutlich besser als die Leuchten, die andere verwenden (Mandy zB für ihr hohes Regal)?
Ich frage, weil ein Panel Sanlight flex 10 so viel kostet wie die 6 Panels Samsung.....
Zahlt man bei ersterem einfach nur für die Marke?
Ist nicht meine These, ich hatte was in der Art u.a. auch neulich in einem Forum gelesen, wo es ne heiße Diskussion um Beleuchtung gab.
Unterschied ist zumindest nach meiner Recherche, dass die Sanlights gekühlt werden.
Nun ja, ein bisschen Wärme darf so eine Lampe gerne abstrahlen..... spart man sich das Heizkabel
@Jasmina
du mit der vielen Leuchten-Erfahrung, hast du auch diese Sanlight Flex schon mal getestet?
Du hast erwähnt, Sanlight hast du, aber dann wohl die große? (M30)
Der Vorteil bei einer Sanlight ist, das du die Leuchte bei einem eventuellen Schaden mit einer Kopie der Rechnung an die Firma in Österreich schicken kannst und sie dort repariert wird Während du die anderen bei eventuellen Schäden in die Tonne treten kannst.
Gruß Jens
Gehen die etwa öfters kaputt?
Dimmbar sind sie auch nicht, oder? Hab zumindest in der Beschreibung nix gesehen.
Wobei ich Sachen wie timer und dimmen nicht unbedingt brauche. Ich schalte die Lampen auch mal manuell ein und aus, zB wenn die Sonne rein scheint, werden die nur morgens und abends angeschaltet.
Ich brauche auch definitiv für jedes Regal eine, also 4 insgesamt. Das wären bei der Sanlight ca 200 Euro - ist ok.
Allerdings wenn ich wie Mandy 2 für jedes Regal nehme, bin ich schon bei 400 Euro.
Ich hatte bisher keine Schäden an meinen Sanlight's, und ob die dimmbar sind hat mich nie interessiert! Meine laufen äber Zeitschaltuhren.
Es muss jeder selbst wissen was er an Leuchten sich holt!
Gruß Jens
Bei der Sanlight müssen aber noch Netzteile gekauft werden . Die sind nicht dabei .
Liebe Grüsse , Sylvia