Und hier meine neue Phal. gigantea aus dem gestrigen Import von Schwerte:
Die Blattspanne beträgt etwa 19cm, die Blätter sind schön breit und trotz der mäßigen Wurzeln fest. Ich habe sie erstmal in einen 9er-Topf in Rinde getopft. Ich hoffe die Eingewöhnung klappt trotz der schlechten Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Fabian
Oh Fabi: . Die ist echt schön!!!
Ich habe meine von heute auch direkt neu getopft. Das werden sie bestimmt (hoffentlich!) überleben. Meine war aber auch in Moos gesetzt, und damit kann ich gar nicht umgehen.
Jetzt möchte ich euch mal mein Sorgenkind zeigen:
Phal. gigantea alba
So sah der Fleck am 26.07.15 aus.
Das sind Bilder von heute:
Ich habe mehre Pilzmittel gespritzt, aber nichts hat bisher geholfen. Man sieht ja auch, daß wieder neue, feuchte Stellen dazu gekommen sind. Mein letzter Versuch ist jetzt Atempo Kupfer-Pilzfrei, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen mehr. Wenn das auch nicht hilft, dann könnte ich nur noch das Atempo pur auftragen mit einem Wattestäbchen.
Das sieht übel aus, Irmi.
Mit Pilzinfektion habe ich noch keine Erfahrungen, hätte aber wie du alle möglichen Mittelchen durchprobiert.
Der große schwarze Fleck am Blatt sieht so aus, als wäre die Pflanze an dieser Stelle beschädigt worden und Keime eingedrungen.
Vielleicht ist es auch eine Kombination verschiedener negativer Umstände?
Ich würde auf jeden Fall trotz der Jahreszeit umtopfen und nach den Wurzeln sehen.
Frisches Substrat tut ihr sicher gut.
Viel Glück mit ihr!
Liebe Grüße, Mandy
Beschädigt war das Blatt nicht. Es fing mit einem kleinen braunen Fleck an.
Mit dem Umtopfen warte ich jetzt erst noch, vielleicht wirkt das Mittel ja.
Oh Shit.
Hast du Folicur versucht ?
Wenn alles nichts mehr bringt, dann würde ich alles faulige abschneiden.
Liebe Grüße Loni
Oh Irmi, das tut mir aber sehr leid!!!!!!
Wenn du schon alles versucht hast, würde ich auch das schnibbeln anfangen.....
Nein, Folicur habe ich noch nicht versucht, Loni.
Ich schaue mir das morgen und übermorgen noch mal genau an und wenn es nicht abgetrocknet ist, dann muß ich wohl oder übel schnippeln bevor es ins Herz geht!
Irmi, schau dir mal hier die Bilder und v.a. den letzten Absatz an, der ist neu. Vielleicht ist es dasselbe. Das mit dem Schneiden wird sehr schwierig, weil die Flecken ja jeweils unter das nächste Blatt reichen. Aber ich würde es unbedingt versuchen, denn ich glaube nicht, dass Kupfer-Pilzfrei das noch stoppen kann.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Danke Kuuki, der braune Fleck sieht wirklich so aus wie bei deiner Pflanze. Dann werde ich mal morgen alles zusammen suchen, was ich benötige und hoffe, daß da noch etwas zu retten ist. Das Blatt mit dem großen Fleck werde ich wohl ganz entfernen müssen. Nur ob ich das wirklich schaffe mit einer Hand ist sehr fraglich, aber ich werde mich bemühen, denn die Pflanze ist es mir schon wert. Einen Teil des Herzblattes muß ich auch entfernen und drückt mir die Daumen, daß der Fleck am 3ten Blatt direkt am Stamm noch nicht viel tiefer geht als er hier zu sehen ist.
Oje, das siehjt ja nicht so gut aus. Wo sowas wohl herkommt? Bei den Punkten am Stamm könnte man ja meinen da hätte etwas reingestochen, bei den größeren Flecken hat vielleicht etwas daran gefressen. Aber das sind nur Vermutungen.
Ich hoffe das du das in den Griff bekommst, gerade bei so einer teuren Pflanze.
MfG Markus
Meine Schwerte giga hatte genau dasselbe wie deine Irmi.
Das kann von einem Tag auf den Nächsten.
Ich hatte keine Chance sie zu retten.
Liebe Grüße
Devin
Tja, wenn ich das wüßte woher so etwas kommt. Da ist aber nichts verletzt gewesen auch auf dem ersten großen Fleck auf dem Blatt nicht. Man sieht ja ganz deutlich auf den Fotos, daß die Flecken auch am Herzblatt feucht sind.
Ich muß es versuchen, Markus, aber mehr kann ich nicht machen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur ganz geringe Hoffnung. Es kommt ja auch darauf an, ob das Herz schon betroffen ist. Hätte ich mal eher gehandelt und geschnippelt. Hoffentlich geht es noch nicht bis zum Herzen. Morgen weiß ich mehr!
Eigentlich geht das nicht so schnell bei mir, Devin, aber vielleicht hattest du ja etwas ähnliches. Bei mir ist es recht schleichend und breitet sich nur langsam aus.
Danke Devin, leider kommen die Skalpelle erst am Donnerstag, somit muß ich noch warten und kann erst dann sehen, wie weit das Herz betroffen ist. Ich habe bestimmte Formen von Skalpellen bestellt und hoffe, daß ich damit gut hantieren kann. Keimfrei und großzügig entfernen, das ist das Wichtigste. Was dann noch von der Pflanze übrig bleibt, werde ich mit Fotos festhalten.