Dann hast du Glück gehabt und wir hoffen, daß es diesmal auch so ist!
Hallo Loni,
ich würde solche Stellen mit Zimt behandeln. Manche Züchter empfehlen als Allheilmittel auch Propolis. Propolis gibt es in jeder Apotheke und kann man mit Wasser verdünnt auftragen.
Gruß jörg
Loni, ich hab heute beim wässern der Giga, die du mir vor zwei Monaten geschickt hast, zwei neue Wurzelspitzen und eine alte, wieder aktive, entdeckt.
Das Herzblatt, das damals noch in Arbeit war, hat sie auch fertiggebastelt.
Ich würde sagen, sie ist bei mir angekommen...
Ich konnte es auch wieder nicht lassen und habe mir noch eine Phal. gigantea gekauft, die Pflanze gefiel mir beim ersten Blick so gut, dass ich heute noch mal durch halb NRW mit den Öffis gefahren bin, um sie zu kaufen:
Die Blattspanne beträgt bei den beiden zuletzt ausgewachsenen Blättern etwas weniger als 30cm.
Die Kultur ist wie bei den anderen Phal. gigantea auch.
Liebe Grüße,
Fabian
Bin auch wieder mit Neu-gigas dabei
Blattspanne 38 cm
Blattspanne 39,5 cm
Und das Baby mit 13,5 cm. Sie steht noch in Moos. Werde sie aber noch in normales Substrat setzen, da mir das Moos doch irgendwie nicht behagt.
Die anderen beiden topfe ich nicht neu, das Substrat sieht gut aus, die Wurzeln sind phantatstisch. Und bevor ich mir die Wurzeln, wie schon bei einer - wahrscheinlich beim Umtopfen - kaputt mache, lasse ich meine Griffel davon.
Hi, der Neuling möchte gerne mal seine (erste) gigantea vorstellen.
Ich habe die Pflanze vor zwei Wochen gekauft, obwohl ich das gar nicht auf dem Plan stehen hatte, hatte sie x-mal in der Hand und habe sie wieder weggestellt. DANN hat sie zu mir gesprochen. Konnte sie nicht stehen lassen. Sah oberhalb des Topfes (undurchsichtig) gut aus, allerdings war der Pott echt schwer... No Risk, no fun...preislich weniger als erwartet für die Grösse. 3-2-1 Meins.
Zuhause ausgetopft, was gut war. Substrat sah im unteren Drittel aus wie Waldweg nach 3 Wochen Regenwetter, aber Wurzeln waren gut und viele. Ich vermute, dass diese Feuchte bei mir zu Hause der Pflanze das Genick gebrochen hätte.
Jetzt ist sie im 9er Pott, Grobe Rinde: 15-25mm. Sie steht am Westfenster mit 12std. Zusatzlicht bei 21°C in der Nacht und konstanten 24°C am Tag Mittlere RLF ist 65%. Nach zwei Wochen unter diesen Bedingungen habe ich schon 4 aktive Wurzelspitzen am Topfrand gesehen. Eine weitere Wurzel kommt gerade aus der Pflanze. Hoffentlich gelingt mir die Kultur auf Dauer, habe hier schon sehr viel gelesen. Danke an alle, die bereitwillig ihr Wissen teilen....
Bin so ein bissl angefixt von dieser schönen Naturform.
Sie schaut doch ganz gut aus, Björn und sie hat ja auch schon eine schöne Größe. Du wirst das schon schaffen und ob es dann bei einer giga bleibt, das bezweifle ich.
Meine gigas schieben zum Teil gerade ein neues Herzblatt.
Ich habe auch die Befürchtung, dass es nicht bei der einen bleibt, so angetan war ich bei noch keiner anderen NF. Komisch.
Vielleicht ist es ja nur anfängliche Euphorie....
Die kleine Phal. gigantea blüht wieder.
Blattspanne 34cm, 2 Triebe mit insgesamt 15 Blüten/Knospen mit leichten Duft nach Iris.
Als erstes schieb sie einen sehr kräftigen Trieb, der jetzt 10 Knospen hat, die sich noch öffnen werden.
Kaum war der 1 Trieb vom Längenwachstum fertig, schob sie noch einen Trieb, der den ersten überholt hat und diese Blüte brachte.
Sehr schöne Blüte Meine größte giga hat eine Blattspanne von 40cm aber geblüht hat sie leider noch nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit Bin immer wieder am kontrollieren ob nicht doch einer kommt :D
Grüße
Es sind noch 3 größere mit Ersttrieb in der Warteschleife.
Sie sind alle von verschiedenen Züchtern.