Bei mir steht sie am Südfenster und hat noch keine Schäden davon getragen.
Bei mir steht sie am Südfenster und hat noch keine Schäden davon getragen.
MfG Markus
Die erste bastelt brav an Knospen.
IMG_2025 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Krass wie die BT an der von Cramer wachsen. Ich kann jetzt schon weit mehr als 20 Knospen zählen. Und die werden irre lang.
Liebe Grüße Loni
Gute Neuigkeiten für alle gigantea alba Besitzer.
Die ersten Pflanzen der Nachzucht sind , wie zu erwarten ,in Taiwan zur Blüte gekommen.
Zu meiner Überraschung sind diese Pflanzen nicht viel größer als die großen in Post # 1818 gezeigten. Andere die als blühfähige Pflanzen gehandelt werden haben eine Blattlänge von gerade mal 25cm.
Auffallend ist das die blühenden Pflanzen mindestens 4-5 Blätter haben. Momentan werden die blühfähigen Pflanzen für 1500€ gehandelt: Blühende werden nicht verkauft (leider).
Da wir hier in Europa immer ca. ein Jahr hinter den in Taiwan kultivierten Pflanzen sind, ist auch bald hier mit ersten Blüherfolgen zu rechnen.
Ich schaue bei meinen großen Pflanzen immer mal nach, gerade bei der Hitze der letzten Tage , erhoffe ich mir endlich einen Rispenansatz zu erkennen.
Beste Grüße alba.men
Stimmt, auf Facebook habe ich mittlerweile schon mehrere gelbe Phal. gigantea gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die alle aus der gleichen Aussaat stammten. Schön waren sie auf alle Fälle!
Liebe Grüße,
Fabian
Boah, tolle Neuigkeiten alba man. Das freut mich ja jetzt. Bin schon gespannt. Eine von meinen bekommt gerade wieder ein neues HB. Ich bin echt gespannt, wann die erste hier mal blühen wird. Ich drücke uns alle die Daumen.
Liebe Grüße Loni
Ach, meine giga von Cramer bekommt 29 Blüten, an 2 BT. Für eine Erstblüte gar nicht übel.
Liebe Grüße Loni
Zitat
Das ist eine gute Neuigkeit .
Bin zwar kein Besitzer von einer alba Form ,aber ich bin sehr gespannt , wie sie aussehen . Ich drück dir den Daumen ,alba.men
Na eigentlich wird es wohl keine alba Form werden eher eine flava. Vielleicht ist es auch die in Christenson beschriebene gigantea f. decoloranta, mal Fabi fragen was er für Bilder gesehen hat. Ich glaube das ich mal in einem Forum gelesen habe das Alain von phals.net auch von dieser f. decoloranta aus geht.
Zitat von Fabi im Beitrag #1352
Stimmt, auf Facebook habe ich mittlerweile schon mehrere gelbe Phal. gigantea gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die alle aus der gleichen Aussaat stammten. Schön waren sie auf alle Fälle!
Zitat von Loni im Beitrag #1353
Boah, tolle Neuigkeiten alba man. Das freut mich ja jetzt. Bin schon gespannt. Eine von meinen bekommt gerade wieder ein neues HB. Ich bin echt gespannt, wann die erste hier mal blühen wird. Ich drücke uns alle die Daumen.
Die von Frau Elsner hat jetzt eine Blattspanne von 26cm und die von Wolfgang 40 cm.
Liebe Grüße Loni
Danke alba.men für die Antwort.
Ich bin auch gespannt,wer die erste flava Form zeigt.
Von wo habt ihr denn die flava Form eigentlich her??
Das ist ja schon recht ordentlich . Glückwunsch
Ein kleines Update von Post #1818. Nachdem ich im April meine 3 kleineren zu den anderen gehängt habe wachsen sie schon besser.
alba Nr.1 von der Fensterbank hat die Umstellung wohl noch nicht so angenommen. Gerade von ihr erwartete ich eigentlich den größten Sprung. Wächst noch langsam wird aber größer.
alba Nr.2 sieht schon viel besser aus die Umstellung von der Vitrine ins GWH brachte einen Schub. Blattspannweite ca. 40cm
alba Nr.3 Die aufgebundene wächst jetzt mit mehr Licht deutlich besser. Blattspannweite gute 36cm ,das neuste Blatt ist noch nicht ganz fertig. Da gehen noch 2-3cm.
Die größeren 4-6 wachsen natürlich weiter - die neuen Herzblätter sind aber noch nicht fertig- mal sehen wie lang die noch werden.
Beste Grüße alba.men
Glückwunsch alba.men
Könntest du ein Bild von deinen machen.
Möchte wissen ,ob es einen Unterschied zwischen der Normalform und einer alba/flava Form gibt.
Sind sie sehr selten??
Zitat von Frauenschuh im Beitrag #1952
Danke alba.men für die Antwort.
Ich bin auch gespannt,wer die erste flava Form zeigt.
Von wo habt ihr denn die flava Form eigentlich her??