Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1291 von Loni , 14.05.2015 12:06

Zitat von Linda im Beitrag #1300
Das ist so lustig, immer wenn ich sehe das es was Neues im giga-Fred gibt, weiss ich das Loni wieder ihren Pflanzen unter den Rock geillert hat.
Toll Loni ich freu mich für dich. Wird das jetzt der Blütenrekord heuer? Wie viele haben denn schon gleichzeitig bei dir geblüht?
Bei meiner giga ist der Bt jetzt endlich dabei über den Topfrand zu wachsen. Aber nur ganz laaaaaaaaaangsam.

Rekord ist das noch nicht. Letztes Jahr hatte ich 10 BT. Zusammen geblüht ? Oh je, keine Ahnung. Vielleicht 3-4 , gleichzeitig? Ich habe gar nicht darauf geachtet, wenn ich ehrlich bin.
Ich muß sagen, dass die von Cramer einen Spurt hinlegt, dass mir nur so die Ohren schlackern, echt krass.

Zitat
Na, bei meinen kommt immerhin das Wurzelwachstum wieder ordentlich in die Gänge.
Da kann man sich ja schon auf die Blüten freuen, Loni!

Bei mir auch. WW ohne Ende, auch viele neue Blätter. Echt schön.

Zitat von eleni im Beitrag #1301
Glückwunsch, Loni. Das finde ich so toll.
Eine dumme Frage: Meistens sehe ich die giga immer nur mit 2 höchstens 3 Blättern, ist das normal? Meine hat Blatt Nr.3 geschmissen, dafür ein neues Herzblatt geschoben. somit sind wir wieder bei 3.

Ich würde fast sagen, normal. Ich habe welche die 4-6 haben. Aber in der Regel schon 3.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 30.01.2018

#1292 von Linda , 21.05.2015 14:41

Zitat von Loni im Beitrag #1869
Öööhm....

Melde BT Nr. 7. Eine von Glanz macht einen.

Uiiii.

Bei meiner sieht es jetzt so aus. Es geht seeeeehr langsam voran.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#1293 von Lolipop , 25.05.2015 21:41

Irmi hat mich zum Glück heute davor bewahrt, dass ich meine gigantea Starship x self von Assendorfer verkaufe, Zu billig verkaufe.... Ich werde sie behalten!
Sie nervt mich, weil sie keine einzige aktive Wurzel hat und das schon ewig. Die neuen Blätter bleiben immer kleiner als die vorher gehenden. Also alles nicht so dolle.

Vor ein paar Wochen habe ich sie in Kokoschips gesetzt, um endlich mal das Wurzelwachstum anzuregen. Ich halte sie recht trocken, Dünger bekommt sie meist Hesi, wie die anderen bei mir auch. Heute habe ich ihr mal einen phosphatbetonten Dünger verpasst.

Hat jemand eine Idee, was ich noch mit ihr anstellen könnte?

Irmi meint, es gibt einfach wüchsige und andere wieder sind faul.....

Angefügte Bilder:
20150525_144357_resized.jpg  

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 25.05.2015 21:46

#1294 von Lolipop , 25.05.2015 21:47

Hier noch ein Bild

Angefügte Bilder:
20150525_144411_resized.jpg  

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 25.05.2015 21:48

#1295 von Loni , 26.05.2015 05:19

Ich wüsste da jetzt auch keinen Rat. Ich halte meine auch trocken. Es stimmt aber, dass manche ewig brauchen um zu wachsen, einfach mal in die Gänge zu kommen. Da ist Geduld gefragt.
Hast du sie Südseite ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

#1296 von Lolipop , 26.05.2015 22:09

Sie steht in vorderster Front an einem Westfenster. Würdest du sie ans Südfenster stellen? Hat an dem jetzigen Fenster schon recht gut Sonne......

Lolipop
Lolipop

#1297 von Loni , 27.05.2015 05:17

Südfenster ist fast noch besser.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1298 von Phalifan , 27.05.2015 15:43

Ich würde erstmal den Dünger weg lassen, so wie die Wurzelspitzen ausschauen. Erst wieder düngen, wenn wieder ordentlich Wurzelwachstum zu sehen ist. Und am Südfenster ist Vorsicht geboten. Auch wenn gigantea viel Licht verträgt, ist das schon ein Eingewöhnungsprozess. Meine Empfehlung so warm wie geht und so hell wie geht, aber mit irgend etwas hellem/ weissem schattiert bei direkter Sonne.
Evtl. probierst Du mal das Weidenwasser aus. Junge Weidentriebe sollten ja aktuell gut verfügbar sein. Hab das selber aber auch noch nicht getestet.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1299 von Lolipop , 27.05.2015 22:17

Mike, das Luder hatte so gut wie noch nie vernünftige aktive Wurzeln. Es gab letztes Jahr mal zwei halbwegs aktive Wurzeln. Das ist aber jetzt auch schon vorbei. Es sind zwar kine matschigen da, was bei der trockenen Haltung ja echt unmöglich ist.
Warum würdest du den Dünger weg lassen?
Sie steht am Badfenster, die Dusche ist in der Nähe. Sie hat also auch recht oft erhöhte Luftfeuchtigkeit. Damit die Füße nicht kalt sind, steht sie auf einem Korkuntersetzer. Also mehr pampern geht echt nicht mehr.
Über das Weidenwasser mach ich mich gleich schlau....
Danke euch!

Lolipop
Lolipop

#1300 von Phalifan , 28.05.2015 11:19

Zitat von Lolipop im Beitrag #1883
Mike, das Luder hatte so gut wie noch nie vernünftige aktive Wurzeln. Es gab letztes Jahr mal zwei halbwegs aktive Wurzeln. Das ist aber jetzt auch schon vorbei. Es sind zwar kine matschigen da, was bei der trockenen Haltung ja echt unmöglich ist.
Warum würdest du den Dünger weg lassen?
Sie steht am Badfenster, die Dusche ist in der Nähe. Sie hat also auch recht oft erhöhte Luftfeuchtigkeit. Damit die Füße nicht kalt sind, steht sie auf einem Korkuntersetzer. Also mehr pampern geht echt nicht mehr.
Über das Weidenwasser mach ich mich gleich schlau....
Danke euch!

Na die zwei Wurzelansätz sehen so aus, als wenn sie an den Spitzen verbrannt sind. D.h. wenn sie auf dem Substrat angekommen sind. Das wiederum sagt mir, da ist was faul. Und wenn Du schreibst die Pflanze hat eh kaum Wurzeln, macht düngen eh kaum Sinn. Ganz wichtig wäre der Pflanze neue Wurzeln zu bescheren. Und das funktioniert vornehmlich mit recht salzarmem Wasser. Meine Theorie ist, die Pflanze steht in lockerem Rindensubtrat und wird recht trocken gehalten. Und auch wenn die im Bad steht, behaupte ich ist die Luftfeuchte sehr oft zu gering, erst recht wenn es tagsüber warm wird. Wird dann noch aufgedüngtes Wasser genommen, versalzt das recht fix an der Substratoberfläche und die neuen Wurzelspitzen verbrennen dann. Probiere mal die Kombi mit dem Weidenwasser ohne weitere Düngerzusätze und giesse das nicht von oben, sondern lass den Topf 2-3cm im Wasser stehen. So wird sich die Rinde im unteren Teil leicht voll saugen und oben bleibt es trocken. Sind dann einige Restwurzeln im feuchten Bereich, kann das genügen mit der Hormonaufnahme neue Wurzeln zu bilden. Erst wenn diese erscheinen kannst Du wieder von oben giessen/tauchen. Aber auch dann nur ganz leicht aufgedüngt. Bitte nicht an die üblichen Düngermengen für gigantea denken, sondern eher am Wurzelverhalten der Pflanze orientieren. Ich hoffe Du bekommst die Pflanze in den Griff, wäre schade drum wenn nicht.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1301 von Lolipop , 28.05.2015 22:15

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, das hoffe ich auch sehr, dass sie sich fängt. Pflege sie immerhin schon 5 Jahre bei mir.

Sie hat durchaus Wurzeln, das ist nicht das Problem. Erstaunlicher Weise aber überhaupt keine aktiven Spitzen. Letztes Jahr hatte sie zumindest zwei aktive Spitzen, das ist leider auch vorbei. Ich zeig mal noch ein Bild von unten.

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 28.05.2015 22:18

#1302 von Lolipop , 28.05.2015 22:22

Hier mal die Ansicht von unten, frisch getaucht....
Hab sie vor ein paar Wochen übrigens in Kokoschips gepackt, da die sich auf Wurzelwachstum wohl gut auswirken sollen. Hat bei etlichen anderen meiner Pflanzen gut geklappt.

Angefügte Bilder:
20150525_144431_resized.jpg  

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 28.05.2015 22:25

#1303 von Phalifan , 29.05.2015 10:28

Dann bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1304 von Wolfgang1 , 29.05.2015 10:37

Da die jungen Wurzeln stocken, gehe ich davon aus, dass das Kokos-Substrat noch zu sauer ist. Messe mal den ph-Wert.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#1305 von Kuuki , 29.05.2015 14:04

Wolfgang, interessant. Zwar eine ganz andere Baustelle, aber bei mir wurzelt eine Aeranthes seit Monaten auffällig lahm in Kokosnussfasern. Leider habe ich nichts, um den pH zu messen.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz