Das sollte man aber bei allen Phals machen denn die Wurzeln lieben es eng. Bei mir wird imemr nach vorhandener Wurzelmasse getopft.
Das sollte man aber bei allen Phals machen denn die Wurzeln lieben es eng. Bei mir wird imemr nach vorhandener Wurzelmasse getopft.
Es sollte schon stabil sein, aber nicht wirklich eng. In der Natur ist es für die Epiphyten luftig, und etwa so sollte auch das Substrat sein. Ein grobes Substrat ist gut oder jedenfalls ein Substrat, das eine zufriedenstellende Belüftung (und daraus resultierende Abtrocknung) gewährleistet.
Die "Weniger ist mehr"- Regel gilt allerdings natürlich nicht für Wärme (und Licht) bei Phalaenopsis (gigantea).
Lotus, weil du gerade am Topfen bist: Hier hatte ich mal ein Foto eingestellt von einem Kniff, den ich sehr praktisch finde, gerade für Pflanzen wie giganteas, wo man keinen dauernassen Topfkern gebrauchen kann.
Brigitte, ich freue mich mit dir, wie sich deine gigantea gemacht hat, einfach toll!
Irmi, tut mir leid von deiner herztoten Pflanze zu lesen. Mir hat es kürzlich auch eine kleine Pflanze dahingerafft, die mir sehr lieb war. Ich hoffe nun ebenso auf ein Stammkindel bei der blattlosen Pflanze.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Ja, genau, davon ist das abgeschaut. Ich habe nur so viele Töpfe, die unten flach sind oder kaum einen Platzhalter haben. Bei manchen Phals befinden sich ja mittig kaum Wurzeln bzw. sie sind sehr alt und können entfernt werden und die frischen orientieren sich eher zum Rand oder umkreisen den Boden, da macht sich so ein Töpfchen im Topf gut.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Bei meiner größten Phal. gigantea hatte ich mich eigentlich auf Blüten gefreut- den BT-Ansatz, den sie schon hatte, hat sie nach dem Umsetzen in CHC brav bis zum Topfrand weitergeschoben. Aber Ätsch, heute entdeckt, fängt sie einen neuen BT an...
Topfrand-BT:
Neuer BT:
Immer toll anzuschauen, wie Eure gigas sich entwickeln und dann blühen. Mit meiner großen gigantea spiele ich immer noch ein Spiel. Hatte sie ja 2001 gekauft und immer wieder Jahr für Jahr gehegt und gepflegt, immer schön geduldig geblieben. Sie ist herrlich groß geworden und hat 5 Blätter. Letztes Jahr dachte ich es geht los, zwei BT sind gewachsen aber dann bei 15/25cm stehen geblieben. Dieses Jahr ist ein 30cm BT dazu gekommen. Die alten BT ruhen weiter und der neue auch. Als ich gestern neugierig mal genauer nachschaute, ist doch tatsächlich genau dahinter eine einzige Knopspe mitten am BT. Sachen gibts, das glaubt kaum einer. Und da ich genügsam bin, hoffe ich jetzt auf eine einzige tolle Erstblüte, naaaaaaaaaaach 13 Jaaaaahhhhhhren.
Mein einzig übrig gebliebener gigantea 'Poring' Sämling hatte nun zum zweiten Mal Herzfäule bekommen und ist vor einigen Wochen auf die Fensterbank ins Kinderzimmer umgezogen. Der Stammaustrieb wächst kräftig und zügig. Mal schauen wie es mit Ihr weiter geht.
@Peter wie geht es Deiner Pflanze?
Beste Grüße
Mike
Mit unseren Plänzlein brauchen wir wirklich immer sehr viel Geduld. Aber da wir ja alle mehr wie eine Pflanze haben, trösten wir uns mit den Blühenden. Sonst würden wir sicher nicht so lange und Geduldig auf eine Blüte warten Mike und die erste Blüte ist auch die spannendste
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
na ja, wenn die Knospe an der Spitze gekommen wäre hätte ich gesagt, die kann noch nicht mehr. Aber mich dann so zu veralbern ist schon sehr hinterhältig. Aber Du hast schon recht, meine kleine grüne Hölle verwöhnt mich jeder Tag aufs neue.
Beste Grüße
Mike
Mike, ich brech hier gerade in Tränen aus vor lachen !
Deine giga ist ein richtig fieses hintertriebenes Luder ! Das muss ich schon mal sagen. So gemein wie die ist, das ist richtig , richtig gemein ! Ich würde sie verklagen, wegen seelischer Grausamkeit. Über Jahre hinweg......
Liebe Grüße Loni
Ja mach Dich ruhig lustig Loni. Wer den Schaden hat braucht für ..........
Schade Peter das es ähnlich bei Dir läuft. Ich hoffe das sie wenigstens einen Stammaustrieb bildet. Das wären dann die einzigen Exemplare aus der Aussaat die noch existieren.
Beste Grüße
Mike
So, hab es die Tage endlich mal geschafft, meine Phal. gigantea "Starship" von Asendorfer zu knipsen. Ich habe die Pflanze schätzungsweise seit 2011, damals als mittelgroße JP erhalten. Sie riecht total nach Kabelbrand und ist eher eine von den hellen, der BT hat sich verzweigt, die Verzweigung ist aber nicht weiter gewachsen bis jetzt. Sie wird in grober Pinienrinde sehr hell im GWH kultiviert, die Blätter sind von der Sonne ausgebleicht.
Phalaenopsis gigantea "Starship" by Katcorsa
Viele Grüsse, Katjes
Aha.
Hehe, es ploppt die erste giga im Terra.
Die andere hat noch keine Knospen angesetzt. Da bin ich mal gespannt.
Liebe Grüße Loni