Danke, ich habe nochmal Bilder gemacht. Sind fast alle auf jetzt. Warte schon auf den Duft.
Danke, ich habe nochmal Bilder gemacht. Sind fast alle auf jetzt. Warte schon auf den Duft.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Elynia im Beitrag #1942
Ich muss gestehen ich hab bisher noch garnicht gedüngt. Hab momentan leider wieder bzw immernoch eine Wolllausplage darum bekommen die immer Careo mit ins Gieswasser als Prophylaxe das sie nicht auch noch welche bekommen. Will zwar immer düngen aber vergess es dann meistens. Wenn sie dann ihr Regal haben mit der Beleuchtung werd ich allerdings eher mal düngen
Beste Grüße
Mike
traumhafte Blüten, Loni.
Hier ein aktuelles Foto von meiner Glanz giga:
[img] [/img]
Heute war Badetag und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und meine giga von Glanz zeigen, wie die sich zwischenzeitlich gemausert hat...mein kleiner Wonneproppen
Sie ist seit 09/2014 bei mir und hat jetzt aktuell eine Gesamtblattspanne von stolzen 44cm.....
So sah sie aus als sie zu mir kam im Jahr 2014:
[img] [/img]
hier ein aktuelles Foto meiner kleinen giga von Asendorfer die "Starship x selbst"
Deutlich an Blattmasse zugenommen.
[img] [/img][img]
So sah sie aus als sie 02/2015 von Asendorfer zu mir kam:
[img] [/img]
Zwischenzeitlich hat sie eine Gesamtblattspanne von 31 cm, sie hängt bei mir in der Küche und fühlt sich sichtlich wohl.....
Endlich hat das Warten ein Ende und sie macht ihre Blüten auf. Was man auf den Bildern, die ich immer mit meiner Handy Kamera mache, leider nicht sieht: sie ist richtig dolle dunkelrot.
Allerdings: leider hat sich nicht der schöne Duft, von dem Loni berichtet, eingestellt, sondern sie riecht nach Kabelbrand... wie die giga Starship.
Mal ein Update zu meinen momentan bei mir wohnenden giganteas
meine ganzen noch etwas kleineren auf einen Haufen
und meine schon etwas größeren. Die links ist meine erste die vor nicht ganz 2 Jahren bei mir eingezogen ist von schwerter sie arbeitet jetzt schon an ihrem 2. Blatt bei mir allerdings sind sie doch deutlich schmaler als die der anderen
im großen und ganzen wachsen sie aber doch alle recht schön vor sich hin und fühlen sich bei mir im Orchitop am wohlsten. Mit den normalen Töpfen kam ich bei denen leider nicht so ganz zurecht.
Nachdem vor längerer Zeit meine erste Phal. gigantea alba einen heißen Sommertag nicht überlebt hat, scheint es meiner zweiten Pflanze sehr gut zu gehen.
Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich sie bekommen habe, aber es ist schon ein paar Jahre her.
Das aktuelle Blatt ist gut 28 cm lang und gerade erst ausgewachsen. Ich hoffe, dass bald ein neues kommt und die 30 cm Marke knackt.
Über Blüten in nicht all zu ferner Zukunft würde ich mich natürlich auch freuen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Alle Achtung Gregor, soweit sind meine noch nicht.
Aber mein großer Bomber von Glanz, der kann sich auch sehen lassen. Ich habe sie extra mal auf dem Herd fotografiert, damit man die Größe mal sieht.
IMG_5230 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Was für eine Monsterpflanze!
Bis meine so groß sind,vergehen noch ein paar Jahe mehr.
Gruß Jens
Gruß Jens
Danke Jens. So sah sie am 29.12.2011 aus. Sie hatte genau 2 Blätter und schob gerade ein neues.
001 (3) by ilona Ziems, auf Flickr
Ich habe sie jetzt 5 Jahre.
Liebe Grüße Loni
Wow, das ist ja eine bemerkenswerte Entwicklung! Sie sieht jetzt viel toller aus!
Krass, Ilona. Vor allem der Glanz-Bomber! Wahnsinn! die ist super schön gewachsen! Glückwunsch.
Ich habe nur noch meine "große" normale gigantea und die alba-form.
Meine große hat einen Substratpilz nicht so gut verkraftet und nach dem Umtopfen ist sie erstmal rückwärts gewachsen. Es geht aber schon seit über zwei Jahren wieder bergauf und ich hoffe, dass sie bald wieder blühen will!
Ich wenn das gerade gelb werdende Blatt abgefallen ist, mache ich ein Bild. :D
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor