Sorry, wenn ich jetzt einfach mal frage. Ich habe angefangen, mich durch den Thread zu lesen, aber 98 Seiten ist schon ganz schön viel...
Reagiert die giga anders auf Substrat-Feuchtigkeit als andere Naturformen? Ich habe jetzt immer mal wieder gelesen, dass die Wurzeln nicht gut aussahen.
Die Wurzeln der Phal. gigantea reagieren auf zu feuchtes Substrat schon eher empfindlich, man sollte sie eher etwas trockener Pflegen. Die Blätter und der Stamm sind auch ja auch sehr anfällig gegen Fäule.
Liebe Grüße,
Fabian
Richtig Fabi.
Ich topfe meine giganteas so, das sie nach 3-4 Tagen wieder komplett trocken stehen. Lieber wässere ich dann zwischendurch nochmal kurz, als dass sie mir verfaulen.
Liebe Grüße Loni
Ich hatte das glaube ich im Phalitreff geschrieben, daß meine alba doch Herzfäule hat und ich glaube nicht, daß sie mir ein Stammkindel macht. Gregor war so lieb und hat mir Fotos geschickt, damit ich mir eine aussuchen kann bei Regina. Jetzt habe ich eine reserviert bei ihr.
Achso, da schaue ich selten rein. Schade dass sie Herzfäule hat. Das ist echt ärgerlich.
Liebe Grüße Loni
Sie ist beim Tauchen einmal zu naß geworden auch im Herzen und obwohl ich alles gut abgetrocknet habe, war da nichts mehr zu machen. Sie hat dann ein Blatt nach dem anderen geschmissen und ich hatte sie ja fast 2 Jahre. So ein Mist aber auch.
Also wenn ich sehe das Wasser ins Herz gelaufen ist puste ich immer kräftig hinein (aber lieber Augen zumachen).
MfG Markus
Im Herzen bekommst du das dann auch gut weg, aber ich nehme an zwischen den Blättern am Stammansatz ist bestimmt noch Wasser gewesen und hat dann die Fäule verursacht, denn anders kann ich es mir nicht erklären.
Ein Foto wäre vielleicht auch hilfreich, Irmi. Sind die anderen Blätter noch dran, fest? Wie schaut es mit den Wurzeln aus?
Und tauchst Du die Pflanzen separat oder teilen sich auch ein paar Pflanzen ein Tauchbecken?
Da sind keine Blätter mehr, was soll ich da fotografieren? Aus dem Topf hole ich sie jetzt nicht raus wegen der Wurzeln, die leider auch sehr zu wünschen übrig lassen.
Nein, separat habe ich sie nicht getaucht.
Ich habe sie eigentlich schon abgeschrieben!
Ich denke, da kann auch der Hund begraben sein.
Durch das Wasser werden sehr gut diverse Krankheiten übertragen (auch wenn die an den anderen Pflanzen vielleicht nicht zu sehen sind, dafür aber vielleicht im Substrat stecken). Da kann ich nur den Rat geben, für jede Pflanze ein einzelner Übertopf oder neues Gießwasser und das alte wegschütten (z.B. auf andere Zimmerpflanzen, die da nicht empfindlich sind und gerne mal einen Schwapp Wasser abbekommen können).
Ich würde die Pflanze auch aus dem Substrat holen und die Wurzeln überprüfen. Wenn sie da einen Wurzelpilz hat und es vor sich hingammelt, ist das nicht unbedingt förderlich für ein Kindel.
Und schreib sie nicht ab. Werf' die Pflanze nicht weg.
Danke für den Hinweis mit dem Tauchen, das werde ich nur bei wenigen Pflanzen machen können, denn es nimmt viel mehr Zeit in Anspruch und alle Pflanzen müßten ja umgetopft werden, weil sie ja beschwert werden müßten.
Bevor ich die alba ins MGH gestellt habe, wurde sie ausgetopft, die Wurzeln begutachtet, mit Pilzmittel besprüht und in einen kleineres Töpfchen mit kleiner Rinde und etwas Moos gesetzt. Daher weiß ich ja, daß sie mickrige Wurzeln hat und ich will sie jetzt nicht mehr stören.
So schnell werde ich sie nicht entsorgen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.