Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1021 von Loni , 02.07.2014 17:46

Zitat von Markus im Beitrag #1581
Loni, der Fall ist doch ganz klar, deine gigas wollen wegkrabbeln.

Die wollen abhauen.

Irmi, super, das freut mich jetzt ganz arg. Meine von Lohoff schaut fast genauso aus. Das neue HB ist etwas größer.

Zitat von Mattin im Beitrag #1586
Toller Erfolg Irmi, das sie ein neues Herzblatt nachschiebt. Mittlerweile glaube ich bei unserer Giga, dass eine Schnecke 100 mal schneller um die Erde gekrochen ist, als das unsere Giga einen Millimeter wächst . Irgendwas passt ihr bei uns nicht. Sie steht Südseite und wird einmal die Woche mit den anderen getaucht. Als ich sie letztens ins Seramis Orchideensubstrat probeweise umgesetzt habe, hatte sie nur eine dicke weiße fette Mittelwurzel.

Ich versuche mal heute abend ein aktuelles Foto einzustellen. Vielleicht erkennt man ja woran es ihr mangelt.

In welcher Topfgröße sitzt sie denn ? Vielleicht ist es ihr zu nass ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1022 von Mattin , 02.07.2014 21:46

Zitat von Loni im Beitrag #1588

In welcher Topfgröße sitzt sie denn ? Vielleicht ist es ihr zu nass ?

Sie sitzt in einem 12cm Topf. Einen anderen hatte ich grad nicht greifbar. Hier nun wie angekündigt ein paar Fotos zu der "Lütten".

Gesamte Spannweite: 16,5 cm. Das Herzblatt ist ein wenig in den letzten Monaten gewachsen. 7,5cm x 5,5cm

Sie schiebt eine neue Wurzel, hat aber so wie es aussieht das Wachstum eingestellt.

Und so sehen die Wurzeln im Substrat aus. Bin ganz erschrocken. Die Tage war da am Boden des Topfes nix zu sehen was nach Wurzel aussah.

Und hier noch der Vergleich bei der Anschaffung

und das war der Stand am 01.08.2013

Größen mäßig hat sich der Stand 01.08.2013 zu Heute nicht verändert. Sie steht wie gesagt im Wohnzimmer Südseite, am Fenster aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#1023 von Loni , 03.07.2014 06:10

Ich glaub der Topf ist viel zu groß. Ich denke auch, dass sie keine Chance hat, richtig abzutrocknen. Somit auch nicht wirklich " gezwungen " wird, viele neue Wurzeln zu schieben. Ich würde sie in einen 9'er setzen. Kommt noch auf die Wurzelmasse an. Lieber kleiner als zu groß.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1024 von Mattin , 03.07.2014 07:34

Das ist ja nicht das Problem. Ich werde die Gute dann mal in einen kleineren Topf setzen. Wenn es ihr darin dann besser gefallen sollte.
Vielleicht ändert sich ja ihr verhalten. Wo sie in dem kleinerem Topf saß, tat sich gefühlt aber auch nichts. Trotzdem ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#1025 von Phalifan , 03.07.2014 10:10

Hallo Martin,
Dein Foto zeigt ein typisches Problem von Rindensubstrat und Fensterbankkultur. Warum Problem? Weil einfach die Luftfeuchte und das Durchspülen des Substrates fehlt. Als Folge reichert sich die obere Substratschicht mit Salz an, was wiederum Probleme für neue oberflächliche Wurzeln birgt. Mit dem recht feinen Seramis-Orchideensubstrat im klassischen 12er Topf steckst Du dann in der Zwickmühle. Zum einen durchdringend giessen/ tauchen, als Folge mit schlecht abtrocknendem Kern im Topf. Die Topfgröße bei gigantea wird sicher nur mit gröberer Rinde funktionieren. Evtl. funktioniert es auch gut, wenn der untere Teil pure grobe Rinde ist und der obere Teil mit Sphagumfasern gemischt wird. Schau Dir nochmal die vielen Fotos im Fred an und entscheide, was für Deine Bedingungen am besten passen könnte. Ggf. auch zusätzliche Luftlöcher könnten etwas bringen. Oder wie bei Importpflanzen gern angewendet, die obere Substratschicht durch Sphagum austauschen und dieses dann regelmässig erneuern. Könnte mir damit auch vorstellen, dass die neuen Wurzeln wieder zum Leben erwachen.
Ich selber pflege keine gigantea auf der Fensterbank, nur eine Mok Choi Yew Jungpflanze. Diese wächst im Rinden-Sphagnum-Gemisch im 9er Topf sehr gut und wird regelmässig aller 7-10 Tage kräftig getaucht und hält die Feuchte im Topf mind. 5 Tage. Daher meine Tipps nur als Denkanstoss werten.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1026 von Mattin , 03.07.2014 10:50

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärung. Ich habe noch ganz grobe Pinienrinde bei unserer ansässigen Gärtnerei letztens ergattern können. Ich werde heute abend mal die Topfgröße ändern und es mit Substratvorschlag probieren.
Mal sehen was dabei rum kommt.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#1027 von Fabi , 03.07.2014 11:06

Zitat von Loni im Beitrag #1590
Ich glaub der Topf ist viel zu groß. Ich denke auch, dass sie keine Chance hat, richtig abzutrocknen. Somit auch nicht wirklich " gezwungen " wird, viele neue Wurzeln zu schieben. Ich würde sie in einen 9'er setzen. Kommt noch auf die Wurzelmasse an. Lieber kleiner als zu groß.

Auch wenn es nach Mikes Aussage nicht mehr viel hinzuzufügen gibt kann ich Lonis Aussage auch beipflichten. Das mit dem Substrat in größeren Töpfen ist nicht immer ganz einfach wie ich finde.
Am Beispiel von meinen drei Phal. gigantea ist das mir das auch kurz passiert. Die beiden gigantea von Schwerte habe ich auch vor ein paar Woche aus den 9ern in 11er umgetopft, da das Wurzelwachstum doch recht gut war und die Töpfe schon gut durchwurzelt waren. Die 11er-Töpfe sind im Gegensatz zu den 9ern aber wieder eine andere Hausnummer, weshalb auch bei mir das Substrat anfänglich für meinen Geschmack anfänglich zu langsam abtrocknete. Einfache Abhilfe konnte da mehr grobe Rinde schaffen und mittlerweile kann ich bei beiden wieder reges Wurzelwachstum erkennen, es sind schon einige Wurzelspitzen am Topfrand aufgetaucht, die jetzt sehr schön weiterwachsen.

Nur auf Herzblätter muss ich nach wie vor warten, dabei sind sie ja am Anfang so dermaßen mit ihren Herzblättern abgegangen. Aber man ist ja geduldig.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1028 von Phalifan , 03.07.2014 12:29

Zitat von Fabi im Beitrag #1594
Aber man ist ja geduldig.

Deshalb hoffe ich nun nach 13 Jahren, dass dieses Jahr aus den stehen gelassenen Rispen auch mal Blüten raus kommen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1029 von Loni , 04.07.2014 05:25

Aber Mike, keine von meinen alten Rispen setzt an. Komisch, ich dachte schon, dass sie mit blühen werden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1030 von Phalifan , 04.07.2014 11:02

Das die an den alten Rispen aber weiterblühen, habe ich auf einigen Fotos schon gesehen. Heut morgen habe mal ein Blatt leicht angehoben und es wächst der 3. BT. Jetzt bin ich gespannt wie Bolle, ob da nun auchmal Knospen mit dabei sein werden.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1031 von Loni , 04.07.2014 11:42

Ey Klasse. Da bekommen wir dann viele Blütenbilder zusammen, da freue ich mich schon richtig drauf.

Bei meinen alten Rispen tut sich noch nichts. Sie wachsen auch nicht weiter.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1032 von Phalifan , 04.07.2014 12:09

Bei meinen alten Rispen bisher auch noch nicht. Aber ich bin warten gewöhnt.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1033 von Loni , 06.07.2014 15:12

Lange dauert es nicht mehr, bis die ersten selbst verschuldeten Blüten aufgehen.

016 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1034 von *gregor* , 06.07.2014 15:57

Schön dunkel, die Knospen. Sieht genial aus! Ich freue mich total auf Bilder.

Meine giganteas pausieren.... nehmen mir das Umtopfen noch übel.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.07.2014

#1035 von Loni , 06.07.2014 16:03

Dann vielleicht nächstes Jahr.

Ja, das ist eine von Regina. Die habe ich jetzt seit Oktober 2012. Die ist noch nicht mal so groß, gerade mal eine Blattspanne von 39cm.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz