Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1051 von Justyna , 17.07.2014 16:46

Oh je, das wäre nicht gut. Aber wenn er ungestüm getaucht hat, kann da jeweils Wasser das verursacht haben?

Falls da noch Wasser von der Zimt-Mischung sein sollte, würd ich das von der einen Stelle gründlichst abtupfen. Ich denke, direkt am Stamm und HB kannst Du nur hoffen, dass die Stelle schneller austrocknet als fault. Wenn Du tauchst, dann mach in Zukunft nur die untere Hälfte des Topfes ins Wasser, dass es oben ungefährlich trocken bleibt. Wäre ja echt sehr schade.

Justyna
Justyna

#1052 von Loni , 17.07.2014 16:49

Genau. Gigas hassen Wasser auf den Blättern.
Schau dass die Pflanze total trocken bleibt überhalb vom Topf.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1053 von Devin , 17.07.2014 16:49

Ja, es wird wahrscheinlich ein Tropfen gewesen sein, von einem anderen Topf, als ich sie hingestellt habe.

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#1054 von Devin , 17.07.2014 17:12

Meiner Meinung nach vergrößert sich dieser schwarze Fleck nicht.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#1055 von Loni , 17.07.2014 17:20

Wie gesagt, halt sie komplett trocken, das ist ganz wichtig.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1056 von Bettina* , 18.07.2014 08:30

Erstblüte meiner gigantea "Starship" von Asendorfer, gekauft 2011 als Jungpflanze, Blattspanne ca 32-33 cm

Bettina*
Bettina*

#1057 von Mary1309 , 18.07.2014 08:50

Die Blüten gefallen mir sehr gut, Bettina! Glückwunsch zu diesem Blüherfolg!

Ich habe mal gerade nachgemessen, meine Starship von Asendorf von der BSU im Februar hat eine Blattspanne von 28 cm. Dann hoffe ich mal, daß ich vielleicht im nächsten Jahr mit einem Blütentrieb rechnen kann?!

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 18.07.2014 08:50

#1058 von Matthias , 18.07.2014 09:00

Zitat von Loni im Beitrag #1630
Genau. Gigas hassen Wasser auf den Blättern.
Schau dass die Pflanze total trocken bleibt überhalb vom Topf.

Sind gigas in der Natur eigentlich ausgestorben?
Müsste ja eigentlich so sein, da es ja hin und wieder regnet?!

Matthias
Matthias

#1059 von Felix , 18.07.2014 12:00

Phal. gigantea war in der Natur lange nicht mehr anzufinden. Bei der starken Nachfrage kann ich mir gut vorstellen, dass gerne viele Naturstandorte geplündert werden und große Pflanzen verschwinden. Aufgrund des langsamen Wachstums kann sich der Bestand nur sehr langsam wieder aufbauen, denke ich.
Die Pflanzen im Regenwald hängen ja schief an den Bäumen, da läuft dann das Wasser zum Großteil raus. Außerdem ist es dort ja viel wärmer als hier, so dass etwaige Wasserrückstände schnell verdunsten.

Felix
Felix
Mitglied

#1060 von Loni , 18.07.2014 12:07

Genau und da weht ja auch noch ein Lüftchen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1061 von *gregor* , 18.07.2014 16:48

Es ist hauptsächlich die Luftbewegung, die das Faulen verhindert. Phal. gigantea wächst am Naturstandort hauptsächlich in den oberen Baumkronen. Die recht starke Luftbewegung trocknet alles ganz schnell ab und es kommt nicht zur Fäulnis.
Im den Orchideenzuchten wird ja auch hauptsächlich mit einem großen Schlauch auf alle Pflanzen gespritzt. Da aber durch Ventilatoren die Luftbewegung da ist, kommt so gut wie nie zur Fäulnis.

Zu Hause dusche ich ein oder zwei mal im Jahr meine ganzen Pflanzen ab, um sie vom Staub zu befreien. Da stelle ich dann immer einen Ventilator auf, damit alles schnell trocknet. Da ist noch nie etwas passiert.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#1062 von Loni , 18.07.2014 16:53

Gute Idee Gregor. Könnte ich auch mal machen. Bin aber dann doch immer viel zu ängstlich.

Obwohl, wenn ich meine Pflanzen gegen Spinnmilben tauche, dann bleiben die auch so stehen bis sie trocken sind. Passiert ist da auch noch nie was.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1063 von Linda , 18.07.2014 23:02

Ich mach das mit dem abbrausen aber auch so. Ab und zu die ganze Pflanze abduschen und dann luftig unterbringen.

Ich denke es passiert eher was, wenn man die Pflanze nur so ein bisschen besprüht. Warum? Weil sich mit der Zeit Staub und Erde-Krümel in den Blattachseln absetzen und das dann zu faulen/gammeln beginnt.
Wenn man alles kräftig abduscht, wird der ganze Krempel rausgespült und kann auch nicht faulen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#1064 von Wolfgang1 , 19.07.2014 09:50

Vor allen Dingen sollte man das Abduschen in der warmen Jahreszeit machen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#1065 von schnattchen , 27.07.2014 14:48

Nochmal meine giga.

Letztes Blatt hat 18 cm und 8,5 cm breite.
Das herzblatt derzeit 16 cm unc 7,5 cm Breite

giga von schnattchen85 auf Flickr

giga von schnattchen85 auf Flickr

Ich finde sie schaut gut aus.

Ich mache es übrigens absichtlich so, dass meine Pflanzen etwas Wasser im Untersetzer haben.
Wenn ich bei den kleinen merke sie sind recht trocken aber ich kann grad nicht tauchen dann giesse ich oben bisschen Wasser in den topf, dass dann unten wenn es durchfliesst was im Untersetzer stehen bleibt.
Auch bei der giga mache ich das.
Sie steht ja dann mit den Wurzeln nicht direkt im Wasser aber unten ist immer die LF etwas höher.

schnattchen
schnattchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz