Das ist natürlich was anderes.
Da würde ich ja sagen, das erscheint mir durchaus möglich.
Das ist natürlich was anderes.
Da würde ich ja sagen, das erscheint mir durchaus möglich.
Liebe Grüße,
Fabian
Uh, das Substrat sieht aber ein wenig zu grob aus, das würde ich gegen feineres tauschen.
MfG Markus
Das ist natürlich schlecht, da kannst du dann nur auf ein Stammkindel hoffen. Bei gigantea könnte das natürlich etwas dauern.
Die sieht auch recht klein aus,warum hast du keine größere aus Schwerte mitgenommen?
MfG Markus
Ich habe ja schon eine von Loni bekommen, daher wollte ich gerne nur eine kleine JP haben..
Liebe Grüße
Devin
Eine von meinen, die ich von Currlin hatte, hat auch ein Stammkindel gemacht und das wuchs recht schnell.
Liebe Grüße Loni
@Devin: Schade, dass das Herzblatt vertrocknet, aber besser als verfault ist das allemal. Wie ist das denn passiert? Vielleicht ist die junge Spitze beschädigt worden und eingetrocknet, dann bestünde vielleicht noch etwas Hoffnung, dass es weiterwächst?
Meine zwei giganteas schieben gleichzeitig ein neues Herzblatt, ihre Lebensgeister scheinen endlich geweckt zu sein. Vorletzte Woche hatte ich beide wegen andeutungsweiser Schlappheit in Lidlwasser (30 μS) lange eingeweicht und diese Woche wieder bei 500μS gedüngt.
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Der Chef hat sie mit ja aus seinen Anzuchtschalen gegeben und vor Ort noch getopft.
Vielleicht hat ein kleines Stück Rinde beim Topfen das HB eingerissen....?
Liebe Grüße
Devin
Ich hatte letztes Jahr einen Raupenangriff auf den Ansatz eines neuen Herzblattes meiner bellina, das schaute nur ein paar Millimeter raus, nur eine kleine Ecke reingefressen, dann wurde es schwarz und nichts passierte mehr. Eigentlich wollte ich es immer mit einer Pinzette herausziehen, in der Hoffnung es wächst ein Neues, hatte es dann aber immer wieder vergessen und auch schon die bellina abgeschrieben, zumindest das dort je wieder ein neues Herzblatt kommt.
Und dieses Jahr, vor einigen Wochen, dachte ich, ich seh nicht richtig, wächst doch das Herzblatt weiter
Also was ich sagen will, es besteht wohl Hoffnung, so lange es nicht fault, sondern wei bei mir, nur die Spitze vertrocknet ist.
Apropos Herzblatt: ich habe neulich eine Phal. online gekauft, beim Auspacken fiel mir dann das Herzblatt entgegen (es war komplett aus der Mitte "herausgerutscht" und lag lose auf der Pflanze drauf). Ich bekomme vom Händler eine neue Pflanze, aber hat die alte denn Chancen, dass da nochmal ein neues Herzblatt nachkommt?
Wenn es abgefault ist wohl eher nicht, dann kann man höchstens auf ein Stammkindel hoffen.
MfG Markus
Es ist einfach rausgefallen, es war weder verfault noch sonst irgendwas. Es sah so aus, als hätte man es mit Gewalt herausgezogen, also noch grün und "frisch".