Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1006 von Loni , 27.05.2014 16:57

Ich sage auch Herzfäule. Mist. Spinnmilben sind aber auch zu sehen. Zum kotzen mit dem Drecksviechzeugs, echt wahr.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1007 von Maria , 23.06.2014 10:45

@Wolfgang1 hat recht gehabt es dürfte doch ein Mangel gewesen sein denn das Blatt ist jetzt an den hellen Stellen doch etwas eingefallen. Es ist nicht größer geworden sie bekommen jetzt eine extra Portion Calcium. Durchs umsetzen hat das Substrat wahrscheinlich zu viel geschluckt. An sonst geht's ihr glaube ich ganz gut.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#1008 von Loni , 23.06.2014 10:48

Das freut mich Maria.

Ok, die erste setzt an. Blöd nur, dass der BT sau kurz ist.

021 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1009 von Mary1309 , 23.06.2014 13:36

Ganz toll Loni, dann sehen wir ja in absehbarer Zeit die ersten Blüten.

Ein kurzer Zwischenstand meiner ledierten giga Nr. 10 vom 27.05.14.

Meiner Meinung nach sind das Spinnmilben und keine Stammfäule, da bei der Stammfäule das letzte Blatt auch längst hinüber wäre, denn das geht bekannlich ja sehr schnell. Man kann auf dem ersten Bild gut erkennen, daß das Blatt schon etwas gewachsen ist. Ich glaube, daß ich sie so gerade noch gerettet habe oder was meint ihr dazu.

Mary1309
Mary1309

#1010 von Mary1309 , 23.06.2014 22:34

Ach Linda, den alten Blattrest traue ich mich noch nicht abzumachen, denn es könnte ja sein, daß ich so ungeschickt hantiere, daß ich evtl. da etwas beschädige. Ich warte noch etwas ab, denn mich stört er auch.

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 23.06.2014 22:34

#1011 von Linda , 24.06.2014 12:55

Irmi, mach wie du denkst, ist ja auch doof wenn dann was kaputt geht.

Ich pack so ein Blatt immer links und rechts mit jeweils einer Pinzette und ziehe es dann ab.

Hier mal der Hoffnungsvolle Knubbel der gigantea 'Starship' x self

die hat so schöne geschwungene Blätter

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#1012 von Loni , 27.06.2014 16:31

Schaut mal, das neue HB.

Fett und kugelrund. Es hat jetzt schon ( ohne es durch gebogen zu haben ) 13,5 cm. Das heißt, es ist jetzt schon so breit, wie das vorletzte Blatt, was aber da schon ausgewachsen war. Das Letzte hat 19,8 cm. Man darf gespannt sein.....

013 von ilonaziems auf Flickr

012 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1013 von eleni , 28.06.2014 09:17

Meine giga, die ich vor meiner Krankheit bekam, hat sich so gut erholt, daß sie ein neues Herzblatt schiebt und die alten Blätter alle wieder fest geworden sind. Dabei gab es keine besondere Pflege, im Gegenteil, wo ich nicht da war, gab es nur das Nötigste.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#1014 von eleni , 28.06.2014 11:06

Tja, da war die ganze Zeit Wasser im Untersetzer (wie bei anderen auch) und trotzdem haben alle überlebt.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#1015 von Linda , 28.06.2014 11:21

Ich freu mich ganz Dolle für dich Eleni! Da sieht man mal wieder das nicht immer Hopfen und Malz verloren ist.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#1016 von Loni , 28.06.2014 12:05

Eleni machte es ähnlich wie ich.
Da ich derzeit privat sehr eingespannt bin, wenig Zeit habe, tauche ich meine Pflanzen alle recht schnell. Das heißt, ich tauche sie rein, warte kurz, tunke sie 5-7 mal dann rauf und runter und ohne groß abzuwarten, bis das Wasser alles aus dem Topf gelaufen ist, stelle ich sie zurück. Somit sammelt sich einiges an Wasser, was dann auch länger ( vielleicht 2-4 Tage, je nach Temperatur ) stehen bleibt. Und die Bilder , die jetzt folgen, zeigen meiner Meinung nach, den Effekt, der das auslöst.
Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine gigas nicht mehr so die Wurzeln alle aus dem Topf nach oben wachsen lassen ( vereinzelt schon noch ) , sondern ins Substrat gehen und sich am Boden der Töpfe tummeln. Schaut mal.....

Doweryensis

053 von ilonaziems auf Flickr

052 von ilonaziems auf Flickr

051 von ilonaziems auf Flickr

Das ist eine von Lucke, schön gewachsen, das sieht man auch, wie ich die " grille " auf der Südseite.

047 von ilonaziems auf Flickr

Und die Wurzeln dazu....

050 von ilonaziems auf Flickr

049 von ilonaziems auf Flickr

Das sind jetzt die Wurzeln von der giga von Cramer, von der zuletzt gezeigten. Die kringeln sich alle am Boden. Es sind kaum ein paar Monate seit meiner letzten Umtopfaktion vergangen und die legen los wie verrückt.

046 von ilonaziems auf Flickr

045 von ilonaziems auf Flickr

044 von ilonaziems auf Flickr

043 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1017 von Matthias , 29.06.2014 19:27

Loni,
das kann ich nur so bestätigen.
Ich mache dies jetzt schon länger, nur nicht aus Zeitmangel sondern bewusst.
Die mannii auf den folgenden Bildern habe ich aber erst vor 4 Wochen neu getopft, da sie bis dahin blühte und ich nicht während der Blüte umtopfen möchte. Daher ist das Wachstum noch nicht ganz auf dem Level von Lonis.
Falls es von Interesse ist, kann ich aber gern noch weitere Bilder von anderen Pflanzen machen.
Die Wurzeln die unten angekommen sind, sind fast immer im Wasser. Nur beim topfen achte ich darauf, dass die Wurzeln über dem Wasser sind. Wenn sie dann da reinwachsen, sind sie es gewöhnt.
Nun aber die Bilder.

20140629-DSCF5011.jpg von PhalMatze auf Flickr

20140629-DSCF5012.jpg von PhalMatze auf Flickr

20140629-DSCF5013.jpg von PhalMatze auf Flickr

Matthias
Matthias

#1018 von Mary1309 , 02.07.2014 12:43

Sehr interessant und danke für die Fotos.

Hier ein Foto meiner geretteten gigantea Nr. 10:

vorher

aktuelles Foto

Sie belohnt mich jetzt mit einem neuen Herzblatt! Ach, was freue ich mich darüber!

Mary1309
Mary1309

#1019 von Mattin , 02.07.2014 14:02

Toller Erfolg Irmi, das sie ein neues Herzblatt nachschiebt. Mittlerweile glaube ich bei unserer Giga, dass eine Schnecke 100 mal schneller um die Erde gekrochen ist, als das unsere Giga einen Millimeter wächst . Irgendwas passt ihr bei uns nicht. Sie steht Südseite und wird einmal die Woche mit den anderen getaucht. Als ich sie letztens ins Seramis Orchideensubstrat probeweise umgesetzt habe, hatte sie nur eine dicke weiße fette Mittelwurzel.

Ich versuche mal heute abend ein aktuelles Foto einzustellen. Vielleicht erkennt man ja woran es ihr mangelt.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#1020 von Mary1309 , 02.07.2014 14:51

Das kann viele Ursachen haben, Martin, warum sie nicht wächst. Das Umtopfen selbst könnte ein Grund sein. Manchen gigas macht das nichts, andere reagieren mit Wachstumspause. Ich hatte zum Beispiel gigas in zu große Töpfe gesetzt, was sie mir mit geringem Wachstum und kleineren, neuen Blättern quittierten. Vielleicht ist auch dein Topf zu groß und die Wurzeln verlieren sich darin.

Stelle mal bitte Fotos rein, dann kann man vielleicht mehr sehen oder jemand hat noch eine Idee woran es liegen könnte. Normal müßte deine giga jetzt wachsen.

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz