Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#646 von Loni , 05.08.2013 13:08

Zitat von Fabi im Beitrag #1137
Meine stehen auch einige Tage trocken und Wurzeln auch ganz gut. Ich hoffe, dass die Elsner-giga sich gut einlebt. Sie könnte ein paar Wurzeln mehr haben wie ich finde, aber sie schiebt ja schon ein bis zwei neue.
Deine sehen auf jeden Fall top aus.

PS: Ich fand die Füße auf dem ersten Bild so lustig!

Ja prima. Ach, die kommt schon nur Geduld.

Ja Sorry, beim hochladen erst gesehen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#647 von Fabi , 05.08.2013 13:11

Interessant. Glaubst du, dass sie sich bei der nächsten Blüte weiter strecken oder behalten sie diese Haltung?
Auf jeden Fall sieht sie nicht schlecht und die Blüten scheinen wirklich nicht klein zu sein. Und wenn sie dann noch gut duften.

Ich denke auch, dass sie bald gut abgeht, du hast sie ja gesehen. Sie sieht ja vom Blatt her super aus.

Macht nichts. Sind ja keine hässlichen Füße.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#648 von Mary1309 , 05.08.2013 14:41

Das Foto mit den tausend Wurzeln sieht ja herrlich aus und die Blütenbilder natürlich auch! Schade, daß die Blüten sich nicht weiter öffnen, vielleicht ist es ihnen auch zu warm????

2 gigas habe ich heute markiert und nicht mitgetaucht die Nr. 2 und Nr. 6! Ich werde noch Wurzelfotos machen von den beiden, damit man den Vergleich hat nach einer gewissen Zeit. Ich bin wirklich gepannt!

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 05.08.2013 14:42

#649 von Nadine84 , 05.08.2013 15:29

Dankeschön Loni! Also zur Kultur: Die drei sitzen in Seramis-Substrat und ich finde sie kommen sehr gut damit zurecht (ich im Übrigen auch ). Einmal die Woche lasse ich Wasser durchlaufen und achte darauf, dass kein Wasser mehr im Topf überbleibt. Ist das Substrat noch feucht, wird nicht gewässert. Zusätzlich sprühe ich ab und zu noch einmal die Woche, aber nicht immer und auch nur minimal. Die Baby-gigas sitzen in einem geschlossenen Einmachglas in selbstgepflücktem Moos und scheinen sich da sehr wohl zu fühlen!
Mensch Loni, das sind mal ein paar ordentliche Wurzeln! Der Wahnsinn!!
Die Blütenbilder sind auch wunderschön, vielleicht öffnet sie sie ja noch ein wenig! Ganz toll!!

Nadine84
Nadine84

#650 von Loni , 05.08.2013 16:47

Danke euch.

Fabi, ich weiß nicht, ob sie sich noch weiter öffnen könnten, keine Ahnung. Da es ja die Erstblüte ist, kann ich das noch nicht beurteilen. Ich warte mal noch die 2. und 3. Blüte ab.
Irmi, vielleicht blüht sie nochmal im Winter, dann kann ich sagen, ob es an der Hitze liegt. Mal sehen.

Nadine, das hört sich gut an. Ich komme mit dem Substrat auch sehr gut klar. Selbstgepflücktes Moss hast du ? Darin waren keine Viecher ? Düngst du auch, wenn ja mit was und wie hoch ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#651 von Nadine84 , 06.08.2013 03:36

Loni, das Moos hab ich in ewiger Fizzl-Fuzzl-Arbeit gereinigt und gewaschen... Das Manöver hat glaub ich kein Tierchen in irgendeiner Weise überlebt...
Zum Düngen: Ich dünge nur beim Sprühen, benutze den Seramis-Orchideen-Dünger und gebe nur ganz geringe Mengen ins Sprühwasser! Als Gießwasser benutze ich Leitungswasser. Bin aber am überlegen, ob ich wieder destilliertes Wasser gemischt mit Leitungswasser wenigstens zum Sprühen nehmen soll. Als Gießwasser ist das eher unmöglich, dann müsste ich alle in einem Topf tauchen und das möchte ich eher nicht.

Nadine84
Nadine84

#652 von Loni , 06.08.2013 05:52

Dann bin ich ja beruhigt wegen der Tierchen.
An Regenwasser ist nicht ran zu kommen ? Oder habt ihr sehr weiches Wasser ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#653 von Nadine84 , 06.08.2013 09:44

Nee Regenwasser ist schwierig, wohne in ner Kellerwohnung in einem Mehrparteienhaus... Das Wasser ist auch recht hart, mit nem Leitwert um die 750...

Nadine84
Nadine84

#654 von Loni , 06.08.2013 12:16

Oh Gott, das ist echt viel. Bekannte, Freund, die vielleicht mit Regenwasser aushelfen können ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#655 von Nadine84 , 06.08.2013 12:20

Ich könnte auf der Arbeit sammeln... Aber bisher haben es eigentlich alle gut verkraftet, dünge wie gesagt auch nur noch das Sprühwasser minimal, weil sonst hab ich nen gigantischen Leitwert von 1500 etwa... Klingt sehr gruselig, ich weiß ._.

Nadine84
Nadine84

#656 von Loni , 06.08.2013 16:09

Hmmm, ich denke aber, dass es auf Dauer nicht gut gehen wird. Langzeitmäßig meine ich. Zumindest würde ich das Leitungswasser doch etwas strecken, damit es nicht ganz so hoch ist. Aber das ist deine Entscheidung, ganz klar.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#657 von Sandra , 06.08.2013 16:44

Hey Nadine! Bei uns ist der Leitwert bei 1200 und Härtegrad 18! Darum habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt und mische nun fleißig ! Leider habe ich die Anlage noch nicht lange genug um schon sagen zu können ob es sich gelohnt hat, aber auf jeden Fall hab ich ein besseres Gefühl damit !

Liebe Grüße
Sandra

Sandra
Sandra
Besucher

#658 von Fabi , 06.08.2013 17:18

Zur Not würde ich destilliertes Wasser kaufen und das Leitungswasser damit verschneiden. Auf Dauer würd ich das auch nicht machen. Viele düngen wenn überhaupt auf 750 µS auf, viele bleiben aber immer darunter.
Ich stimme Loni da zu.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#659 von Nadine84 , 06.08.2013 18:04

Ja Fabi, das hab ich mit dem Sprühwasser wieder so vor. Aber ich brauche schon wenn ich alle in einem Becken tauche 1-2Kanister aqua dest. Wenn ich jeder Nopsi einzeln ihr Fußbad richte, kann ich in 3Monaten Konkurs anmelden. Und da hab ich auch arbeitstechnisch leider nicht die Zeit für. Aber das mit der Osmoseanlage klingt vielversprechend! Und ist gar nicht so teuer wie ich dachte!
Ist ja nur über den Sommer, ab Oktober bis Mai gibts in der Frost freien Zeit Regenwasser, weil da stehen sie im Winterquartier!

Nadine84
Nadine84

#660 von Loni , 07.08.2013 04:59

Ich habe jetzt schon ein paar Jahre eine Osmoseanlage und bin schwer zufrieden.

Leute, gestern bin ich so an das Fenster gelaufen um den Himmel zu beobachten, wegen dem starken Gewitter. Denke ich mir, was für eine bellina duftet denn hier so gut. Jetzt war das die gigantea ! Die duftet volle Kanne und ganz arg intensiv nach Zitrone, wie eine bellina !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz