@Mike: 10-52-10.
Zitat von Wolfgang1
Setze sie mal mehr Stress aus, z. B. austrocknen lassen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
Also meine Kleine von letztem Jahr wurde eigentlich nicht gestreßt, sondern eher verwöhnt.
Wahrscheinlich blühen sie unter Streß so ab Blattspanne 80cm-Plus.
Beste Grüße
Rüdiger
Ja ich weis. Aber bitte zart dosiert. Ich mag nächstes Jahr nicht schon wieder umtopfen. Für die anderen die das jetzt nicht gleich schlussfolgern was die Zahlen bedeuten. Dieser Dünger 10-52-10 wird gezielt eingesetzt um das Wurzelwachstum anzukurbeln und dient zur Unterstützung der Knospenreife.
Beste Grüße
Mike
Wolfgang, mein Neid ist dir gewiss echt !!!
Ich muss meinen mal in den Hintern treten.
Ich tauche sie jede Woche. Sie sind dann ca. 3 oder 4 Tage komplett trocken und es funktioniert sehr gut. Die Blätter sind auch ganz starr und fest, wie Leder.
Ich hoffe so sehr, dass die eine oder andere doch mal blüht dieses Jahr. Die meisten sind blühstark. Gedüngt wird auf 500µS jede Woche, nach 4 Wochen mit reinem Wasser durchgespült.
Liebe Grüße Loni
Wolfgang, ich drückt Dir die Daumen.
Leider hat das mit dem BT noch gar nicht viel zu heißen. Meine mittlere giga hatte auch einen BT angefangen, der leider mit 15 cm. stehen blieb und im Folgejahr eintrocknete. Bilder der Pflanze sind hier auch zu sehen.
Bild von 9/2010:
Hier ein relativ aktuelles Bild der Pflanze, was ich hier auch schon gezeigt hatte:
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von tristo
@ Wolfgang gibs zu , du hast irgendein Zaubermittel im Ärmel .
Echt beneidenswert , bei so einer Größe schon ein Blütentrieb .
@Waltraud: Nein Waltraud habe kein Zaubermittel, nur ein GWH. Nur von 10 Pflanzen kann dann durch Zufall mal eine sich besonders zeigen. Es ist gerade die, die ich nicht umgetopft habe und nach wie vor im 9er Topf sitzt.
@Gregor: Mach mich nicht schwach, der/die Pollen sind schon verplant.
Grüße,
Wolfgang
Ich habe meine giga heute nun in lebendes Spaghnum gesetzt. Das neue Hb ist noch prall. Nun kann ich nur abwarten obs was hilft.
Nadja, natürlich wünsche ich Dir viel Glück mit der giga!!!
Es ist ja auch eine Herausforderung, die man gerne bewältigen möchte, aber ganz ehrlich? Ich würde mir -falls Du es nicht schon gemacht hast- eine zweite, größere Phal. gigantea zulegen, damit Du auch etwas Freude an der Naturform hast.
Phal. gigantea ist besonders wenn sie klein ist, nicht gerade die einfachste Naturform und sie wächst wirklich langsam. Es wird wahrscheinlich viele Jahre dauern, bis Du Deinen Päppelkandidaten blühen siehst.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Sehr schön zu sehen, wie eure giganteas neue Herzblätter schieben!
Motiviert durch eure Bilder und Pflegehinweise habe ich mir 05/2012 bei Janke eine kleine mit ca. 27cm Blattspanne zugelegt. Die Wurzeln sind eher schlank, in gutem Zustand und wurzeln im neuen Substrat gut weiter. Im Topf steckt noch ein umgekehrter kleiner Platzhaltertopf. Sie steht schattiert am Südfenster.
Besser früher als später mit den gigas anfangen, dachte ich mir.
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Hab heute Fenster geputzt und da standen sie so schön in Reih und Glied........ Die Spritzlappen wie GG sie nennt.....
Die 2 von Currlin fehlen, die stehen im Büro.
Die eine von Glanz die es vor ein paar Monaten ganz böse mit Spinnmilben und Pilz erwischt hat, die habe ich heute entsorgt. Keine Chance, ich hatte so arg auf ein Stammkindel gehofft, leider vergebens.
Aber der Rest macht mir echt ganz arg große Freude, sie wachsen weiterhin wie Gift, Wahnsinn echt.
Liebe Grüße Loni
Wollte euch auch mal meine kleine giga zeigen , habe sie Anfang letzten Jahres von Herrn Bauch gekauft, es ist eine Phal. gigantea "Starship" x self.
Blattspanne ist mittlerweile 40cm, Tendenz derzeit steigend (das neue Blatt wächst und wächst). Ich kultiviere sie unter Kunstlicht am Rande meiner Vandeen...
Phalaenopsis gigantea 'Starship' von Katcorsa auf Flickr
Sagt mal, hat jemand mal ein eigenes Blütenbild der "Starship"? Geht die Blüte eher Richtung gelbgrundig (var. aurea)? Will mir nämlich noch eine zweite auf unserer Forumstour kaufen und wollte dann eher eine weißgrundige haben, hat jemand eine Idee wie die gigas der einzelnen Händler mal blühen?
Viele Grüsse, Katjes
Da ihr hier so schöne gigas zeigt, möchte ich meine beiden Kleinen auch mal vorstellen:
Sie ist Anfang Juni bei mir eingezogen und ich hoffe bald auf ein neuen HB.
Nun hier die Nr. 2:
Sie ist seit Februar bei mir und hatte zwischenzeitlich Wurzelprobleme, die ich rechtzeitig erkannte und habe sie neu getopft. Nun wächst sie wieder und bildet neue Wurzeln. Das HB hat sie bei mir gebildet mit kurzzeitigem Wachsttumsstop.
@Irmi, jemand (ich glaub Mike?) hat seit über 10 Jahren eine gig und sie hat noch kein einziges Mal geblüht. Größe hat also manchmal nichts mit Blühstärke zu tun.