Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#301 von Lolipop , 28.04.2012 21:06

Zwei Experten, zwei Meinungen....

Es ich eine "Starship" x self, das neue Blatt ist erst ein paar cm groß, also noch ein totaler Winzling. Letztes Jahr hat sie auch schon ein Blatt bei mir geschoben, allerdings ziemlich zeitgleich eines geschmissen. Sie macht auch grade eine neue Wurzel, also es gibt gar keinen Grund für mich zum Klagen.

Allerdings habe ich mir mit dem Seramis an einigen Pflanzen die Wurzeln völlig geschrottet....aber. die gig steht noch gut darin im Grunde....

Mein Gefühl sagt aber auch, ich lasse erst mal das Blatt auswachsen. Ich trau mich einfach nicht!

P.S: Ich brauch dringend ein Handy mit ner guten Kamera, dann wird es mit den Bildern von mir auch mal etwas üppiger.....

Lolipop
Lolipop

#302 von schnattchen , 22.05.2012 17:55

Meine giga vegetiert leider immer noch vor sich hin und ich weiss nicht wie ich sie dazu bewegen soll eine Wurzel zu machen.

schnattchen
schnattchen

#303 von Markus , 22.05.2012 18:04

Zitat von schnattchen
Meine giga vegetiert leider immer noch vor sich hin und ich weiss nicht wie ich sie dazu bewegen soll eine Wurzel zu machen.

Sorry wenn ich jetzt nicht nachgelesen habe aber was hast du bis jetzt mit ihr angestellt?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#304 von Loni , 22.05.2012 18:20

Super Traudl. Du, niemals, niemals Wasser auf den Blättern lassen, die hassen das wie die Pest und schon gar nicht ins Herz gelangen lassen. Sei da ganz arg penibel.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#305 von Waltraud , 22.05.2012 18:24

Ich habs auf den Bildern gleich gesehen und weggewischt .
Danke , normal passiert mir das nicht .

Waltraud
Waltraud

#306 von schnattchen , 22.05.2012 18:54

Zitat von YardMan

Zitat von schnattchen

Sorry wenn ich jetzt nicht nachgelesen habe aber was hast du bis jetzt mit ihr angestellt?

Ich hatte sie gekriegt kurz bevor ich ins Krankenhaus gekommemn bin. Sie war in Steinwolle getopft. Naja dadrin hat sie alke Wurzeln vergammeln lassen und auch ein Blatt geschmissen.
Ich habe sie dann in grobe Pinienrinde getopft und ins MGH gestellt. Naja und da steht sie immer noch und hat keine einzige Wurzel und das grosse Blatt wird auch schon schrumpelig, logischerweise.

schnattchen
schnattchen

#307 von Markus , 22.05.2012 19:13

Hast du denn unter die Rinde auch Moos gemischt, das mache ich bei meinen Pflanzen immer, nicht nur bei denen im MGH.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#308 von Loni , 22.05.2012 19:21

Ich habe meine alle in Seramis Orchideensubstrat, gemischt mit ein paar gröberen Pinienbrocken, das wars. Selbst die von Feustle, der es gar nicht gut ging, berappelt sich zusehends wieder.

Hier mal ein paar Wurzelbilder von mir.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#309 von schnattchen , 22.05.2012 19:24

Zitat von YardMan
Hast du denn unter die Rinde auch Moos gemischt, das mache ich bei meinen Pflanzen immer, nicht nur bei denen im MGH.

Nein, weil hier immer hiess die giga braucht es luftig und nicht zu feucht.

schnattchen
schnattchen

#310 von Markus , 22.05.2012 19:28

Zitat von schnattchen

Nein, weil hier immer hiess die giga braucht es luftig und nicht zu feucht.

Ok, ich dachte nur da ja etwas Moos die Wurzelbildung anregen soll.....

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 22.05.2012

#311 von Loni , 22.05.2012 19:29

Ich habe auch keinerlei Moos drin.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#312 von SusanneG , 22.05.2012 19:34

Ich hab auch einige Sphagnumflocken drin.
Die gigantea säuft bei mir so dermaßen, da komm ich gar nicht mit tauchen nach. Wollte mit dem Moos die Tauchintervalle etwas verlängern.
Bis jetzt hat sie es mir mit einigen neuen grünen Wurzelspitzen und einem neuen Herzblatt gedankt!

LG Susi

SusanneG
SusanneG

#313 von *gregor* , 22.05.2012 19:37

Meine Phal. giganteas habe ich alle komplett ohne Moos.
Ich lasse sie auch immer komplett abtrocknen, bevor ich wieder gieße (manchmal dauert das sogar zwei im Winter auch drei Wochen bei den großen). Die große giga hat einen 21er Topf komplett durchgewurzelt, die mittlere einen 15er Topf. Habe festgestellt, wenn die Wurzeln zu lange feucht bleiben, faulen sie schneller, als andere.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#314 von Markus , 22.05.2012 19:42

Aber bei Päppelkandidaten wie Nadjas wäre doch Moos angebracht, oder? Das macht man ja auch bei anderen wurzellosen, bei mir klappt es eigentlich recht gut damit....

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#315 von *gregor* , 22.05.2012 19:49

Ja, wenn sie wurzellos ist, würde ich sie sogar auf lebendes Sphagnum geben. Das ist echt klasse zum Bewurzeln.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz