ich glaub meine gigantea macht gerade ihr erstes neues Herzblatt
Aha, wie lange hast Du sie denn?
Ich hatte vor 2 Jahren eine aus Dresden mitgebracht, Asia-Import, sie hat recht lange zur Eingewöhnung gebraucht.
Nun hat sie ihr 2. Blatt bei mir gemacht, dies ist nun ausgewachsen mit 29 x 9 cm, und das deutlich größte Blatt.
Dieses Jahr muß es mit der Erstblüte klappen, ich werde sie doch "überreden" können.
Beste Grüße
Rüdiger
Etwas über ein Jahr. Das Herzblatt dass sich damals im Wachstum befunden hat, ist leider nicht ganz so groß geworden wie die vorherigen Blätter und dann hat sie über den Winter erstmal gar nichts mehr gemacht. Insofern bin ich über jedes Lebenszeichen froh! Die Pflanze ist eigentlich auch schon blühstark, aber von einem BT wage ich im Moment noch nicht zu träumen
Zitat von Harald
ich glaub meine gigantea macht gerade ihr erstes neues Herzblatt
Cool, das ist die von Feustle oder ?
Bei mir sind die Wurzeln ja fast kaputt gegangen, aber dafür schiebt sie schon ein fettes HB und bei dir ist es genau anders herum. Deine hat Wurzeln bekommen bis zum abwinken aber dafür erst jetzt ein HB. Die wechseln sich ab.
Mach doch mal wieder ein Bild Harald.
@ Mike, 11 oder 12 Jahre ??? Ach du Schande. Ich hoffe meine foltern mich nicht so lange.
Ich würde sagen, vom aussäen bis zur Blüte alles alleine gemacht, das ist eine Meisterleistung, ohne Frage. Ich drücke dir sehr die Daumen. Und hoffentlich blüht dein Monster endlich mal !!
Rüdiger, mach du doch auch mal ein Bild von deinem Asia Import.
Liebe Grüße Loni
Ja, genau. Ich hab nur noch die eine gigantea, und das ist bei meinen beschränkten Platzverhältnissen auch gut so.
Fotos mach ich sobald man das neue Blatt wirklich sehen kann
Zitat von Ruediger
Ich hatte vor 2 Jahren eine aus Dresden mitgebracht, Asia-Import, sie hat recht lange zur Eingewöhnung gebraucht.
Nun hat sie ihr 2. Blatt bei mir gemacht, dies ist nun ausgewachsen mit 29 x 9 cm, und das deutlich größte Blatt.
Dieses Jahr muß es mit der Erstblüte klappen, ich werde sie doch "überreden" können.
Das mit der giga Erstblüte ist immer so eine Sache! Ich wünsche mir für Dich, dass sie in diesem Jahr ihre Erstblüte zeigt. Es gibt ja genug Phal. gigantea, die ja schon in der Größe blühen können.
Dieses Schätzchen, welches ich seit Januar 2007 durchfüttere, hat ihr letztes Herzblatt nun fertig, welches 35 cm lang und 15 cm breit ist. Das Blatt vorher ist zwar nicht so lang, aber breiter, was wohl daran liegt, dass das neue Blatt im Winter gewachsen ist. Es misst 30 x 16 cm.
Sie hat im letzten Jahr ihren ersten Blütentrieb begonnen, ihn aber stehen und dann auch noch eintrocknen lassen.
Bei Phal. gigantea ist Geduld eine Tugend, die man nicht unterschätzen sollte! Mein Geduldsfaden wird bei der Pflanze aber langsam immer dünner!
Meine ganz große Phal. gigantea hat eine Blattlänge von 42 cm. Ein neues Herzblatt wächst. Da ich die Pflanze im letzten Jahr umgepflanzt habe, was man bei dieser Art so selten, wie möglich machen sollte, bin ich gespannt, ob sie mir das mit einem kürzeren Blatt quittiert!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von Harald
Tolle Pflanzen, Gregor!
Wachsen da links am BT zwei Kapseln und ein Kindel heran?
Ja.. und ja , das sind zwei Kapseln 'Phal. Rare Delight' (sprich..ich habe mit maculata bestäubt) und was sie sich da mit dem Kindel gedacht hat, weiß ich nicht.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
@Rüdiger: ja ich dachte damals das genug schattiert ist am Südfenster, was es aber letztendlich leider nicht war ... Ich könnte mir immer noch in den Hintern beissen. An dem Südwestfenster denk ich bekommt sie genug Sonne ab, damit sie auch blühen könnte. Aber erst mal soll sie sich etwas erholen und mehr Blätter und Wurzeln machen.
@Harald: oh ja mach dann mal ein Foto. Wollte dich letztens schon mal fragen, ob du mal wieder deine giga fotografierst.
@Gregor: die beiden sehen klasse aus!
@Mike: wow das ist echt ein super Leistung und ich drück dir beiden Daumen, dass du deine Babies zum blühen bringst.
Zitat von *gregor*Zitat von Ruediger
Bei Phal. gigantea ist Geduld eine Tugend, die man nicht unterschätzen sollte! Mein Geduldsfaden wird bei der Pflanze aber langsam immer dünner!
Wenn es letztes Jahr bei meinem Winzling geklappt hat, dann muß es dieses Jahr bei der deutlich Größeren klappen.
Beste Grüße
Rüdiger
So richtig sichtbar ist das neue Herzblatt zwar noch nicht, trotzdem hab ich mal wieder Fotos gemacht:
Die Pflanze sieht eigentlich immer noch so aus wie vor einem halben Jahr, das neue Herzblatt hat leider nicht die Größe vom alten erreicht:
Wurzeln wachsen nach wie vor gut:
Und hier kündigt sich das neue HB an:
Tatsache Harald, Klasse. Aber das letzte HB ist dennoch ganz schön groß geworden, da kannst du nicht meckern. Die Wurzeln sind allererste Sahne.
Ich habe gesehen, dass deine auch viele über den Topfrand schiebt. Das machen auch ein paar von mir.
Liebe Grüße Loni
Meine schiebt gerade ein neues Blatt. Allerdings glaube ich, dass sie demnächst unbedingt aus dem Seramis raus sollte. Jetzt gerade unter dem Blattwachstum ist mir das aber doch zu heikel...andererseits wäre die Jahreszeit ideal... Wie würdet Ihr das machen?
Danke für Tips! Petra
ganz ehrlich? Ich würde warten, bis das Blatt ausgewachsen ist. Meist straft eine Phal. gigantea eine Umtopfaktion. Wie weit ist das Blatt denn? Stell doch mal ein Bild ein
Gruß, Gregor
Und dass ist das, was ich noch nicht bestätigen kann. Ich habe alle gigas die ich bis jetzt bekam immer umgetopft und nicht eine hat das Wachstum eingestellt.
Was man auch hier nacheinander sehr gut sehen kann.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Liebe Grüße Loni