Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#271 von *gregor* , 29.02.2012 09:51

Dass die Blätter auf einmal schlaff werden, ist natürlich nicht normal. Ob was an den Wurzeln ist, wirst Du sehen, wenn Du umtopfst. Der Gießrhythmus muss passen, man kann nicht generell sagen alle sieben bis zehn Tage, am besten gießen, wenn das Substrat komplett abgetrocknet ist.

Phal. gigantea gehört zu den Phals, die es sehr gerne warm mögen, die Themperaturen sollten nicht dauerhaft zu tief sein.
Als Jungpflanze muss die Pflanze auch nicht so hell stehen, aber wenn die Pflanze größer ist, benötigt sie recht viel Licht, um zur Blüte zu kommen. Da reichen aber dann sechs bis acht Wochen leider nicht aus.

Übrigens ist ein Jahr für die Kultur einer Orchidee ein überschaubarer, kurzer Zeitraum.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#272 von epicphals , 06.03.2012 19:00

Will auch noch Fotos von 2 Pflanzen nachreichen, die im Winter geblüht haben. Einen Teil der giganteas habe ich halte ich in Ampeltöpfen, den anderen aufgebunden. In Ampeltöpfen machen sie weniger Arbeit.

Phalaenopsis gigantea von epicphals auf Flickr

epicphals
epicphals
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.04.2012

#273 von Waltraud , 07.03.2012 04:07

Ich fall gleich um , Himmel ist die cool !
Was haben die Blätter für eine Länge ???

Waltraud
Waltraud

#274 von *gregor* , 07.03.2012 04:12

Die Blüten gefallen mir auch sehr, dieser Hauch gelb ist klasse! Und so bei der ersten sind die Blüten so schön offen!!!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#275 von Phalifan , 07.03.2012 11:42

Geniale Bilder und Blüten Martin. Und ich hoffe für Dich, dass es nicht die letzten Blüten bei der zweiten Pflanze waren. Das Herzblatt sieht ja nicht gerade gut aus.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#276 von epicphals , 08.03.2012 16:20

Freut mich, dass sie euch gefallen.
@Mike: leider hat sie ein übler Sonnenbrand erwischt, der sie 2 Blätter gekostet hat, Ein neues Herzblatt wächst aber schon.

epicphals
epicphals
Mitglied

#277 von Loni , 21.04.2012 16:47

Mal versucht meine etwas schöner zu fotografieren.....

Ich freue mich auch schon sehr auf meine gigantea alba und hoffe sehr, dass sie so gut wachsen wird wie meine restliche Flotte !

Das Schildchen dient zum Größenvergleich...

Da konnte ich mich nicht entscheiden, welches Bild ich nehme. Das neue HB ist seit dem 28. Dezember um gute 26 cm gewachsen. Ich bin sehr gespannt, ob sie die alte Blattlänge von 44 cm überholen wird.

Sie wachsen alle durchweg wie Gift. Wurzeln wie verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass die bei mir so gut gehen. Gott sei Dank.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#278 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2012 20:35

Nachdem ich sie in einem Wahn letztes Jahr in die Südsonne gehängt habe und sie einen Sonnenbrand bekommen hat, erholt sie sich jetzt wieder

#279 von Loni , 23.04.2012 04:24

Danke Nadja.

Anita, die sieht sehr gut aus und das neue Blatt wird auch größer als das alte.
Auf welcher Seite hast du sie jetzt ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 23.04.2012

#280 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2012 07:42

Danke Loni sie steht Süd/West

#281 von Ruediger , 23.04.2012 16:46

Zitat von Eliza
Nachdem ich sie in einem Wahn letztes Jahr in die Südsonne gehängt habe und sie einen Sonnenbrand bekommen hat, erholt sie sich jetzt wieder

Sie vertragen schon ordentlich Licht, auch direkte Sonne, nur man muß aufpassen, daß sie sich langsam daran gewöhnen können.
Auch dürfen sie dabei nicht völlig überhitzen, je luftiger desto besser.

Meine Pflanzen stehen nun Richtung Süden, und können sich so langsam an die immer stärker scheinende Sonne adaptieren.
Wenn es dann im Hochsommer zu stark wird, werden sie etwas zurückgesetzt, so daß die Sonne nicht mehr voll darauf knallt.

Sie stehen genau dann richtig, wenn die Blätter ganz leicht gelblich werden. Aber nicht Vergilben.
So blühte meine noch kleine gigantea zum ersten mal.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.04.2012

#282 von Loni , 23.04.2012 16:51

Danke Rüdiger für den guten Tipp. Ich hoffe sehr, dass meine ( alle Süd und Südwestseite ) mal blühen. Zumindest die eine oder andere wäre blühstark.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#283 von Ruediger , 23.04.2012 17:16

Von Deinen Brummern dürfte das doch zu erwarten sein.

Oder macht Du jetzt in Blattpflanzen?

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#284 von Loni , 23.04.2012 17:41

Ich hoffe nicht !
Aber ich muss mich immer an die von Mike erinnern, die ja brutalst bewurzelt ist und ansich auch noch ein richtig starkes Stück ist und es ihm auch noch nicht gelang sie zum blühen zu bringen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#285 von Phalifan , 24.04.2012 23:02

Richtig Loni,
langsam hör ich mit zählen auf. Sind es jetzt 11 oder schon 12 Jahre? Meine Liste müsste es mir verraten. Aber wenn man mich lässt, darf ich noch ein paar Jahre mit meinen Pflanzen tolle Sachen erleben. Momentan schiebt sie ein neues Herzblatt. Ab und zu kontrolliere ich die Blattachseln, ob nicht doch endlich mal was zu sehen ist.
Meine anderen Testballons im Büro, hab ich in neues frisches Moos gesetzt. Das sind mit etwas Glück dann die gigantea 'Poring'. Die größten haben jetzt eine Blattspanne von ca. 8cm und sollen noch ein Jahr im Kanister bleiben, eh sie ins GWH umziehen. Die mag ich auch irgend wann mal blühen sehen. Quasie vom Samen bis zur Blüten aus eigener Hand. Das ist was ganz besonderes und sicher einmaliges für mich. Die Zeit wird es zeigen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz