Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#256 von Heidi , 16.02.2012 20:48

Wollt ihr wirklich noch mehr gigas haben? Also wenn ich ehrlich bin, mir reicht mein Pott. Sie hängt auch so, daß sie niemanden auf den Kopf fallen kann, denn frisch getaucht, hat sie schon ein spektakuläres Gewicht.

LG Heidi

Heidi
Heidi

#257 von Phalifan , 16.02.2012 21:34

Doch Loni tu es, damit er sieht, das er bald nichts mehr durch die Fenster sieht.

Und Heidi muss ich recht geben, eine fliegende gigantea hat es in sich. Meine ist auch schon mal unverhofft abgestürzt und hat sich böse verletzt. Aber das Umtopfen im Sommer war richtig gut. Das letzte Blatt ist nochmal richtig groß geworden. Obs dieses Jahr klappt mit Blüten? Ist ja nun glaube das 11.oder 12. Jahr bei mir.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#258 von Conny , 16.02.2012 22:46

Zitat von Loni
Schaaaatz ! Haben wir 15000 Euro übrig um den Balkon zu verglasen ??? Oh Gott, ich zeig GG lieber nicht wie groß die werden !

Biki, 2 ? Pfffftt..........

Mehr Platz habe ich nicht für die werdenden Monster. Die eine zeigt mir ja jetzt schon, wo es lang geht. Meine alte bellina schaut ja schon neidisch nach nebenan......

Conny
Conny

#259 von Loni , 17.02.2012 05:27

Zitat von Phalifan
Doch Loni tu es, damit er sieht, das er bald nichts mehr durch die Fenster sieht.

Und Heidi muss ich recht geben, eine fliegende gigantea hat es in sich. Meine ist auch schon mal unverhofft abgestürzt und hat sich böse verletzt. Aber das Umtopfen im Sommer war richtig gut. Das letzte Blatt ist nochmal richtig groß geworden. Obs dieses Jahr klappt mit Blüten? Ist ja nun glaube das 11.oder 12. Jahr bei mir.

Mach doch mal ein Bild Mike.
11 oder 12 Jahre sind schon irre lang wenn das Luder nicht blühen mag.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#260 von Waltraud , 17.02.2012 15:49

Hier zeige ich wieder mal mein Stammkindel .
Im Juli 2011 hatte das längste Blatt 6 cm , und nun messe ich bereits eine Länge von 13 cm .
Damit darf ich recht zufrieden sein , auch wenn es noch lange dauert bis sie Heidis Grösse hat !

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:33

#261 von *gregor* , 18.02.2012 10:02

Ich möchte Euch gerne meine mittlegroße Phal. gigantea zeigen, die ich schon auf Seite 3, Post 32 vorgestellt habe.

Sie hat sich weiterhin sehr gut entwickelt und in der dunklen Jahreszeit ein weiteres Herzblatt geschoben, welches noch nicht ganz ausgewachsen ist. Deutlich kann man sehen, dass es nicht in der optimalen Wachstumszeit gewachsen ist, da es deutlich schmaler ist, als das vorherige Herzblatt. Trotzdem bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.
An der Pflege habe ich nichts geändert.
Bald kommt die helle Jahreszeit (hoffentlich!) und ich hoffe, dass sie dann nocheinmal ein wenig zulegt.
Jetzt aber genug geplaudert, hier ist ein Bild der Pflanze:

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.08.2013

#262 von Saphir , 18.02.2012 10:36

Die hat sich aber super gemacht! Vielleicht wird das Blatt ja auch noch etwas breiter? War ja bei der Nosa Gold auch so, dass das Blatt nachher als es ganz ausgewachsen war plötzlich noch etwas in die Breite gegangen ist (zumindest bei mir).

Saphir
Saphir

#263 von *gregor* , 18.02.2012 10:56

Ja, das hoffe ich doch sehr.
Bei meiner Nosa Gold war das ja auch so, ich war richtig erstaunt, was das für Elefantenohren geworden sind!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#264 von Pandora , 19.02.2012 15:30

@Gregor deine giga sieht klasse aus!Und wir können jetzt schon in Wochen rechnen, wo es langsam heller und sonniger wird!
Ja meine beiden gigas sind dann mal mindestens 10 Jahre von Blüten entfernt...da leider noch JP´s. Eine habe ich auf der Ostseite stehen und die andere auf der SüdWestseite...so kann ich gut vergleiche ziehen, wie sich beide machen....

Pandora
Pandora

#265 von Kati84 , 27.02.2012 00:47

Hier mein kleiner Neuzugang von heute (mittlerweile gestern) von Lucke. Nachdem ich gesehen hab, wie fleißig die Lucke-gigas wachsen, musste ich unbedingt auch noch eine haben Bei meiner kleinen Auserwählten fand ich die runden Blätter so interessant (sie hat noch ein paar kleinere Blätter unten drunter, also Wachstum ist wohl vorhanden). Sie sitzt in einem 11er/12er Topf (ich schaffe es nie das genau abzumessen!) und hat eine BS von 23 cm, wenn man mit dem Maßband oben drüber über die runden Blätter misst, wenn man ein Lineal davor legt, sinds 21.

Was mich übrigens noch brennend interessiert: Woran erkennt ihr bei einer Phal, ob das Blatt schon fertig gewachsen ist oder ob es noch weiter wächst? Ich les bei euch immer sowas wie "...aber das Blatt wächst ja noch..."

Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:33

#266 von Kati84 , 27.02.2012 02:25

Edit: Ich muss gestehen, dass ich grade zum ersten Mal den kompletten giga-Fred hier durchgelesen hab. Ich finde es wirklich interessant, etwas über die Kulturbedinungen, Wachstumsvergleiche und die Eigenarten (Blätteranzahl, wenige Wurzeln usw.) der gigantea zu lesen. Dann kann ich meinem Bruder sagen, dass es normal ist, dass die giga ein Blatt abwirft, wenn sie ein neues macht usw Freue mich darauf, hier weiteres über unsere Giganten zu lesen, hoffentlich kann ich in Zukunft auch was zur Kultur beisteuern (und hoffentlich mögen mich meine zwei. Hab ja schon ein bissl Angst, sie umzutopfen. Nicht, dass sie das andere Substrat dann nicht mögen...).

Kati84
Kati84

#267 von monkey , 27.02.2012 07:28

Zitat von Kati84
Woran erkennt ihr bei einer Phal, ob das Blatt schon fertig gewachsen ist oder ob es noch weiter wächst?

Wenn das Blatt ausgewachsen ist, dann sieht man die "Solchbruch-Stelle" am Blattansatz. Wenn es noch wächst, dann ist da nichts zu sehen.
So erkenne ich zumindest immer, ob ein Blatt noch wächst.

monkey
monkey

#268 von *gregor* , 27.02.2012 09:20

Ja, genau, wie Dennis sagt, die Sollbruchstelle zeigt, ob ein Blatt noch weiter aus dem Herzen wächst oder nicht. Wenn die Sollbruchstelle zu sehen ist, kommt das Blatt nicht mehr weiter aus dem Herzen raus, aber es geht dann immer noch was
Als bei meiner gigantea die Sollbruchstelle fertig raus gewachsen ist, hat sich das Blatt noch etwas (aber deutlich sichtbar) gestreckt.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#269 von Markus , 27.02.2012 21:36

Schau mal durch das Blatt gegen das Licht. Die Sollbruchstelle ist als dunkler Strich sichtbar. Ganz einfach.

Wie heißt die Stelle eigentlich richtig, weiss das jemand?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#270 von Kati84 , 29.02.2012 01:12

Ok, das hab ich mittlerweile verstanden (bei meiner bellina konnte ich das ganz gut sehen)

Aber ich hab nochmal eine Frage zur gigantea: Bei meiner Elsner-giga ist das Blatt nicht mehr so fest wie sonst, sondern irgendwie schlaff. Heißt das, ich muss an der Kultur was verändern? (Zu warm? Zu kalt? Ist der Gießrhytmus von alle 7-10 Tage zu wenig?) Ist mir zumindest bei diesem und letzten Mal Gießen aufgefallen, dass die Blätter nicht mehr so fest sind. Ich hab aber beschlossen, dass ich am Wochenende mal austopfe und mir die Wurzeln anschaue (vorher werd ichs wohl nicht schaffen). Vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer. Aber wenn ihr Tipps für mich habt, immer her damit! (sie steht in der Küche, das könnte vielleicht etwas dunkel sein, aber sie steht jetzt schon 1 Jahr oder so dort und bis auf die letzten 2 Wochen war immer alles ok).

Kati84
Kati84

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz