Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#241 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2012 20:40

Meine macht auch endlich ein Blatt nachdem ich im Sommer die "tolle" Idee hatte sie zu bruzeln ....(könnte mir immer noch in den Hintern beißen)

@nadja: Kopf hoch die wird das schon überleben!

#242 von Irene , 16.01.2012 09:09

Vielleicht interessiert das Loni?

Das neue Herzblatt, das sie bei dir zu schieben begonnen hat, ist nur minimal kleiner als das alte und schön kräftig grün.
Leider hat sie das damals älteste Blatt einige Zeit nach der Ankunft abgeworfen.

Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:30

#243 von Loni , 16.01.2012 18:44

Klasse Dawn, das freut mich aber sehr, dass es ihr sooo gut geht. Sieht man ! Danke für das Bild.

Schön Eliza.

Harald hat mir doch die ganz große mal mitgebracht von Amsler. Der geht es viel besser. Die Blätter sind schon wieder schön straff.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#244 von schnattchen , 17.01.2012 17:12

Hab gerade meine gigantea umgetopft. Sie hat leider nur noch 2 halbwegs intakte Wurzeln.

Ich hab sie jetzt in einen kleineren Topf in reine grobe Pinienrinde gesetzt.
Was kann ich denn machen dass sie überlebt und sie wurzelt?
Die Blätter werden schon schlaff.

schnattchen
schnattchen

#245 von Kati84 , 17.01.2012 17:26

Hast du ein MGW? Das hilft meinen kleinen Pflänzchen beim Wurzeln bilden. Allerdings kann ich zu der genauen giga-Pflege nix sagen. Hab nur eine, die ich bisher nicht umgetopft hab.

Kati84
Kati84

#246 von schnattchen , 17.01.2012 17:48

Ja, in den MGW sind die JP drin.
Vielleicht kann ich da was austauschen.

schnattchen
schnattchen

RE: Phal. gigantea

#247 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2012 18:53

Ich würde sie auch in ein Minigewächshaus stellen.

#248 von Waltraud , 17.01.2012 18:59

Ich hatte meine giga nach der Stammfäule auch im MGH , Gottlob hat sie das Stammkindel geschoben und das wächst stetig .
Das mit dem MGH kann ich nur empfehlen .

Waltraud
Waltraud

#249 von Loni , 15.02.2012 17:11

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Wachstum. Sie wachsen gut und stetig. Jetzt möchte ich aber nicht nur über Erfolge berichten, sondern vor allem auch über Misserfolge.

Diese Pflanze habe ich im Frühjahr 2011 bekommen. Sie sah sehr gut aus und wuchs auch stetig. Allerdings sah ich schon, als ich sie bekam, dass sie Spinnmilben hatte. Ich behandelte sie mit Spinnmilbenmittel und bis dato war dann alles soweit in Ordnung.
Vor 2 Wochen sah ich aber, dass sie sich veränderte. Ich habe wieder Spinnmilben entdeckt und habe dann 2 Tage Urlaub genommen, damit ich meine anderen Orchis auch alle mal wieder um topfen konnte. Innerhalb von nur wenigen Tagen, bot sich mir dann dieses Schadbild.....

Ich vermute eine Infektion durch Pilz. Die Spinnmilben haben der Pflanze so arg zugesetzt, dass sie dem Pilz nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

Das Herz ist voll mit Spinnmilben. Ich vermute, dass ich damals nicht genügend Mittel auch ins Herz gebracht habe. Sie hatten da dann leichtes Spiel.

Als ich das Herzblatt nur leicht anheben wollte, brach es sofort ab. Gott sei Dank aber hat sie eine Sollbruchstelle und es kann ein neues Herzblatt nachwachsen.

Ich habe sie jetzt nochmals mit einem anderen Mittel gegen Spinnmilben behandelt und auch zeitgleich ein Pilzmittel verabreicht.

Dann der kurzzeitige Misserfolg mit meiner gigantea von Feustle. Ich habe sie zuerst in grobe Rinde mit Kokosfasern gesetzt, was ich besser hätte nicht tun sollen.
Die Wurzelmasse war nicht die beste für solch ein großes Teichkörbchen. Mein Fehler, ganz klar.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

#250 von Kati84 , 15.02.2012 17:41

Ok, hab auch mal schnell ein Bild gemacht. Ich hab nur eine, am 5.7.11 von Frau Elsner bekommen. Da hatte sie eine BS von ca. 27 cm. Viel hat sich daran nicht getan, es sind nun ca. 27,5 cm BS. Umgetopft hab ich sie noch nicht, aber das werd ich im Frühjahr tun. Blatt- oder Wurzelwachstum konnte ich noch nicht feststellen.

Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:32

#251 von Heidi , 16.02.2012 19:33

Für alle gigantea Fans mal ein heutiges Update meiner Pflanze. 7 Blätter, Spannweite 90cm

Damit ihr sehen könnt, was noch auf euch zukommt

LG Heidi

Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 15:35

#252 von Waltraud , 16.02.2012 19:37

Oh mein Gott ist die riesig , welches Alter hat denn der Brummer ? Und welche Topfgröße bewohnt sie , Heidi ?
Deine giga braucht ja schon einen eigenen Thron !

Waltraud
Waltraud

#253 von Linda , 16.02.2012 19:58

Zitat von Loni

Linda, die sieht ja genial aus. Super ! Richtig fettes Herzblatt hat die da geschoben.

Dankeschön! Ich hatte schon bammel, das sie nichts macht und war soooo selig, als ich im September entdeckte das sie ein HB schiebt. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde das neue Blatt so schön.

Was mir aufgefallen ist, ist das das neue Blatt super-empfindlich ist. Man sieht es definitiv wenn man irgendwo mit dem Blatt aneckt.

@Heike: Deine zwei sehen ja super aus! Da gibt es vielleicht bald Blütenbilder.

Oh man! Heidi gibts uns ja mal wieder! So ein Riesen-Brummer!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 16.02.2012

#254 von Loni , 16.02.2012 20:00

Da gebe ich dir Recht Linda. Sie sind empfindlich. Aber ich mag das " gestreifte " und das wachsartige an den Blättern, sie fühlen sich so richtig fett an.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#255 von Linda , 16.02.2012 20:04

Jaja, dafür werden sie ja auch mit Samthandschuhen angefasst.

Mein Blättelchen ist noch relativ weich, aber das harte kommt schon noch.

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst noch einn paar anschaffen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz