Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#301 von Jessica , 07.11.2013 17:18

Hallo ihr Lieben, ich wollte auch noch mal kurz einen kleinen Statusbericht geben. Habe meine kleinen in den Minigewächshäusern nämlich gerade getaucht und bin zufrieden. Bis auf einige wenige Pflegefälle sehen alle ganz fit aus und basteln vor allem fleissig an Wurzeln und teilweise auch Blättern. Auch die gigantea-Primärhybriden in Sphagnum wachsen sehr gut. Einen Verlust hatte ich letzte Woche zu beklagen, und zwar die Jungpflanze der Karen Annie, die hat sich wohl Stammfäule eingefangen gehabt und die VErsuche sie zu retten waren schnell gescheitert. Lustigerweise entdeckte ich dann,a ls ich den Verlust in mein Orchideenprogramm eintragen wollte, dass ich die Kreuzung schon als adulte Pflanze habe (die nur noch nie geblüht hat) :-D.

Ansonsten habe ich vor ein paar Wochen ja auch 12 der Jungpflanzen in Orchitope (gibt ja jetzt die kleinere Größe) umgepflanzt. Die mache sich bis auf einen Sorgenfall (eine Phal. sumatrana, glaube der gefällt die Umstellung nicht) auch ganz gut dort drin. Habe Seramis Substrat gemischt mit Kork genommen. Seit etwa der gleichen Zeit habe ich ja auch die Fensterbankschalen unter den Orchis. Die machen sich super gut. Nachdem meine Orchis zuhause ja schon fast alle Blütentriebe gebildet haben fangen die hier erst jetzt an, wo die Luftfeuchte stimmt, so zumindest mein Eindruck. 3 Blütentriebe sind es jetzt immerhin schon, bei 7 blühfähigen Nopsen. Die Quote geht also in Ordnung, kann aber gerne auch noch mehr kommen. Dafür blüht meine Adaglossum schon, ganz toll sieht das aus, da freue ich mich echt drüber. So, das war mein kurzes Update :-) freue mich von euch zu lesen!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#302 von juba , 07.11.2013 20:51

Jessica, bei meiner sumatrana habe ich leider schnell feststellen müssen, dass sie eine deutlich höhere LF bevorzugt, als meine Primärhybriden. Leider will sie das nicht nur im Topf, sondern auch um die Nase so haben... vielleicht gewöhnst du sie leichter an die neue Umgebung, wenn du sie erstmal unter ein Plastikgefäß stellst, so wie das viele Forumianer mit ihren maculatas machen (s. maculata-Fred)? Da ist die LF dann etwas höher, als wenn sie direkt in der Raumluft steht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 07.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#303 von Jessica , 08.11.2013 08:30

Wie hoch sollte die LF denn in etwa mindestens sein?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#304 von Orchideenfreundin , 11.11.2013 19:01

ich habe auch einen Ableger ...der ist von meiner Schwiegermutter die hatten den und einen weiteren an ihrer orchi bis er zu schwer für die Pflanze wurde...sie hat die dann abgemacht und in Müll geschmissen...ich habe sie dann wieder rausgefischt und in Substrat eingepflanzt...das war vor ca. 2-3 Monaten...und wie ihr sehen könnt blüht sie bald*hipphipphurra*...die Blühten sind groß Farbe weiß und kräftig Lila


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#305 von Loni , 11.11.2013 19:19

War das ein Stammkindel oder ein Stielkindel ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#306 von Orchideenfreundin , 11.11.2013 19:20

puh, das ist eine gute Frage...kann ich leider nicht sagen...Warum?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#307 von Tosh , 11.11.2013 19:29

Beim stammkindel hätte sie es austopfen müssen, und beim Stielkindel nicht. Ich tippe auf Stielkindel. Was für ein Riesen-Kindel


Tosh
Tosh

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#308 von Loni , 11.11.2013 19:35

Dann war das aber ein mächtiges Stielkindel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#309 von Orchideenfreundin , 11.11.2013 19:56

Zitat von Tosh im Beitrag #307
Beim stammkindel hätte sie es austopfen müssen, und beim Stielkindel nicht. Ich tippe auf Stielkindel. Was für ein Riesen-Kindel

achso okay...ich glaube war doch keine schlechte Idee mich hier an zu melden


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#310 von Devin , 17.11.2013 20:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo
Musste heute schon meine kleine Pflänzchen ausflaschen, weil sich Schimmel auf dem Nährboden gebildet hat.
Ein Dank geht an Wolfgang für die schnelle Rückinfo über ebay.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Habe Tongranulat verwende auf dem sich natürliches Sphagnum befindet.







Hoffe auf positives Feedback, weil es meine ersten Pflänzchen sind.
MFG
Devin

Links angepasst (Martin)


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662
zuletzt bearbeitet 17.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#311 von Wolfgang1 , 17.11.2013 23:22

Devin, die Sämlinge nur auf das Moos stellen, das sie nicht umfallen. Sie müssen nicht im Moos sitzen. Die dann folgenden neuen Wurzeln finden dann schon in das Moos und der Wurzelhals der Pflanzen bleibt trockener.

Gutes Gelingen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#312 von Devin , 18.11.2013 20:27

Danke für die Info. Habe es geändert.Außerdem habe ich eine Heizmatte untergelegt.Nachts leuchtet eine extra Pflanzenlampe, um genug Licht zu gewähren.
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#313 von *Marian* , 18.11.2013 20:33

Devin, nachts brauchst du das Licht nicht brennen lassen, das wäre rausgeschmissenes Geld. Wenn du die Pflänzchen am Tag, ca. 12 Std. beleuchtest, ist das völlig ausreichend.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#314 von Devin , 18.11.2013 20:44

Ok, das ist ja noch besser
Vielen Dank!!
MFG
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#315 von *Marian* , 18.11.2013 20:46

Was hast du denn für eine Beleuchtung, wenn ich fragen darf?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz