Hallo ihr Lieben, ich wollte auch noch mal kurz einen kleinen Statusbericht geben. Habe meine kleinen in den Minigewächshäusern nämlich gerade getaucht und bin zufrieden. Bis auf einige wenige Pflegefälle sehen alle ganz fit aus und basteln vor allem fleissig an Wurzeln und teilweise auch Blättern. Auch die gigantea-Primärhybriden in Sphagnum wachsen sehr gut. Einen Verlust hatte ich letzte Woche zu beklagen, und zwar die Jungpflanze der Karen Annie, die hat sich wohl Stammfäule eingefangen gehabt und die VErsuche sie zu retten waren schnell gescheitert. Lustigerweise entdeckte ich dann,a ls ich den Verlust in mein Orchideenprogramm eintragen wollte, dass ich die Kreuzung schon als adulte Pflanze habe (die nur noch nie geblüht hat) :-D.
Ansonsten habe ich vor ein paar Wochen ja auch 12 der Jungpflanzen in Orchitope (gibt ja jetzt die kleinere Größe) umgepflanzt. Die mache sich bis auf einen Sorgenfall (eine Phal. sumatrana, glaube der gefällt die Umstellung nicht) auch ganz gut dort drin. Habe Seramis Substrat gemischt mit Kork genommen. Seit etwa der gleichen Zeit habe ich ja auch die Fensterbankschalen unter den Orchis. Die machen sich super gut. Nachdem meine Orchis zuhause ja schon fast alle Blütentriebe gebildet haben fangen die hier erst jetzt an, wo die Luftfeuchte stimmt, so zumindest mein Eindruck. 3 Blütentriebe sind es jetzt immerhin schon, bei 7 blühfähigen Nopsen. Die Quote geht also in Ordnung, kann aber gerne auch noch mehr kommen. Dafür blüht meine Adaglossum schon, ganz toll sieht das aus, da freue ich mich echt drüber. So, das war mein kurzes Update :-) freue mich von euch zu lesen!