Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#316 von Devin , 18.11.2013 20:51

Eine MEGAMAN Plant Lamp 15W 50/60Hz
ca. 340 Lux
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662


RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#318 von Devin , 18.11.2013 21:06


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#319 von Devin , 21.11.2013 23:30

Habe mal eine kleine Frage.
Habe heute gemerkt, dass meine Jungpflanzen an den Wurzeln weiße Farbe ansetzen.Außerdem richt das Spaghnum merkwürdig.
Es bildet kleine weiße Punkte, welche wie Schimmel aussehen.
Sollte ich den Nährboden tauschen und neuen etwas trockeneren verwenden ?
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#320 von Felix , 22.11.2013 00:10

Was meinst du mit Nährboden? Es ist ganz wichtig, dass die Sämlinge 100% vom Nährboden befreit werden!

Denn in der Flasche herrschen noch sterile Bedingungen, also dort sind keine Bakterien und Pilze drin, so dass der Nährboden in der Flasche ungestört von den Pflanzen verzehrt werden kann.
Wenn Du allerdings die Pflanzen aus der Flasche holst, müssen sie vom Nährböden gesäubert werden, denn der Nährboden ist nicht mehr steril, und Pilze werden sich dort ansiedeln!

Möglicherweise hast du die Sämlinge beim Ausflaschen nicht 100% vom Nährboden befreit. Jetzt nutzen Pilze den Nährboden, und zusammen mit der feuchten, warmen Umgebung im Moos kann sich der Pilz auch schnell vermehren. Deshalb riecht das ganze wahrscheinlich auch merkwürdig.

An deiner Stelle würde ich die Sämlinge noch einmal unter lauwarmen Wasser abwaschen, kleine Nährbodenreste kannst du mit einer kleinen, weichen Zahnbürste entfernen. Sinnvoll wäre evtl. auch die Nutzung von Fungiziden, also Gift gegen die Pilze. Lass Dir bei der Anwendung der Fungizide von Erwachsenen helfen.
Das Moos solltest du ersetzen oder sterilisieren (also alle Pilze abtöten, indem du es z.B. im Ofen bei 150°C 20 Minuten lang backst).

Lies dir ansonsten hier mal diesen Thread durch, dort gibt es einige Tipps zur Vorgehensweise: http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ensterb%E4nkler


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 22.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#321 von Phalifan , 22.11.2013 08:57

Alternativ könntest Du den Deckel des MGWH auch vollständig abnehmen und das Substrat einmal völlig durchtrocknen lassen. Leichter zarter Schimmelbelag auf den Blättern entsteht momentan an den Pflanzen, wenn das MGWH nicht über eine Bodenheizung betrieben wird. Bei mir z.B. am Ostfenster. Wenn Du das Substrat nicht zu feucht hälst und öfter kräftig Lüftest, sollten sich die Sämlinge schnell umgewöhnen. Chemie und neues Subtrat würde die Wurzelspitzen eh nur noch zusätzlich schwächen.

Wichtig ist zur Zeit die Bodenwärme.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#322 von Wolfgang1 , 22.11.2013 09:39

Kann mich Mikes Ausführung nur anschließen. Das Moos sollte nur feucht sein nie nass. Und absolut notwendig ist Bodenwärme. Ein Pilzmittel ist nicht notwendig bei der richtigen Kultur und würde die frisch umgesetzten Sämlinge in dem weiteren Wuchs hemmen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383
zuletzt bearbeitet 22.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#323 von Bine , 22.11.2013 10:12

Schön, dass du deine Flaschenkinder hier vorstellst, Devin!

Um was genau handelt es sich denn?


Gegen Mitte Dezember werde ich nochmal ein Update meiner vios einstellen.
In den letzten Wochen treiben sie wieder verstärkt neue Blätter. Bestimmt 20 meiner 38 (es leben immer noch alle!) zeigen wieder Wachstum. Damit hätte ich in dieser Jahreszeit gar nicht gerechnet.
Die Zusatzbeleuchtung und die Heizmatte scheinen ihnen wirklich gut zu tun.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#324 von Phalifan , 22.11.2013 11:45

Ich möchte nochmal auf das vielzitierte korrekte Abspülen von Nährbodenresten eingehen. Je nach Nährbodenzustand beim Auspikieren sollten die Nährbodenbestandteile unter handwarmen Wasser abgespült werden. Jedoch nur die Teile, welche sich auch locker lösen lassen. Mechanische Gewalt um Reststücke von Wurzeln z.B. zu entfernen ist zu vermeiden. Minimale Nährbodenreste sollten in der Weiterkultur keine Probleme darstellen, auch wenn diese kurzzeitig schimmeln sollten. Der Pilz zehrt eh nur die Nährbodenreste auf. Danach hat er keine Nahrungsgrundlage mehr zum weiterwachsen. In ganz ungünstigen Fällen stirbt die eine Wurzel ab, seltenst jedoch der Sämling. Anders sieht es aus, wenn die ganze Wurzel vom Nährbodenrest mit Schimmel umschlossen wird. Der Schimmel würde die Wurzel "ersticken" und zum raschen absterben bringen.
Bietet man seinen Sämlingen ausreichend Bodenwärme, ist eine Umstellung auf die neue Situation kaum ein Problem für die Sämlinge. Wer in dieser Jahreszeit (Okt.-März) pikiert, wird ohne zusätzl. Hilfsmittel schlechte Erfahrungen machen. In den anderen Jahreszeiten sollte das Pikieren ohne Hilfsmittel leicht durchführbar sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#325 von Michaela , 22.11.2013 14:41

Dein, da ich nicht weiß ob du dir unter "Bodenwärme" und "Heizmatten" so richtig etwas vorstellen kannst, hier mal einen Link wo du einige sehen kannst. http://www.idealo.de/preisvergleich/Prod...59F2519544.html
Das sind doch schöne Weihnachtsgeschenke, nicht?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.11.2013 14:42

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#326 von Devin , 22.11.2013 15:55

Danke an euch alle und an die hilfreichen antworten.
Habe im Moment eine Heizmatte unter einem der beiden Minigewächshäusern.
Habe aber vor mir neue zu kaufen, weil diese, welche ich im Moment benutze, eine Heizmatte für den Rücken ist .
Könnt ihr mir eine Heizmatte empfehlen, welche nicht so teuer ist , denn ich kann mir nun mal als Jugendlicher nicht allzu viel leisten ?
Das Spaghnum, welches ich verwende, ist ziemlich nass.
Würde es den keinen Pflänzchen schaden, wenn ich das Spaghnum erneuere, denn ich würde es dann eher feucht einfüllen anstatt nass?
Denn ich glaube der Schimmel auf dem Spaghnum wird schwer weg zu machen sein.
Die Pflänzchen hatte ich eigentlich meiner Meinung nach sehr sauber gemacht, auch mit der Zahnbürste.
Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
Ist ja auch mein erstes Mal, das ich Kleine Jungpflanzen aufziehe.
MFG
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#327 von Michaela , 22.11.2013 15:59

Wie groß ist denn deine Kiste? Die Heizmatte sollte nicht viel kleiner sein.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#328 von Devin , 22.11.2013 16:02

ca.28cm x 24cm
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#329 von Wolfgang1 , 22.11.2013 16:05

Günstiger als eine Heizmatte sind Heizkabel für Terrarien.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#330 von Devin , 22.11.2013 16:08

Müssten die unter das Gewächshaus oder unter das Spaghnum ?
Es wäre eine Überlegung wert, aber werden die nicht zu heiß und dann können die Feuer auslösen ?
Sonst wäre ein Beispiel Angebot aus dem Internet sehr nett.
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz