Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#271 von Jessica , 16.09.2013 11:31

@ Petra: klar, ich gebe gerne Bescheid!

Das Problem mit dem Schimmel hatte ich vorletze Woche auch an einer Phal. im Minigewächshaus (einem der drei ohne Beleuchtung, welche im Büro stehen). Ich war allerdings sehr beruhigt, dass ich es bei der "Routinekontrolle" allein durch den Geruch gemerkt habe. Zu sehen war dann zwar auch schon was, aber nicht so auffällig. Habe die betroffene Pflanze sofort in neues Substrat und einen neuen Topf getopft und das Seramis Tongranulat unter ihr großflächig entfernt. Bisher ist nichts mehr zu sehen oder zu riechen gewesen. Das war nach dem ersten kühleren Wochenende gewesen,d enke also, dass es daran lag, dass es nachts nur 18 Grad hatte und die LF aber immer noch sehr hoch war.

Diese schwarze Schicht Juba habe ich teils auch auf meinem Tongranulat. Sah aber noch nicht so bedrohlich aus ;-).

War jetzt 1,5 Wochen nicht im Büro und es war letzte Woche hier oben ja auch sehr kühl. Da hatte ich schon bedenken, dass wenn ich wiederkomme die ganzen MGH von Schimmel überzogen sind ;-) dem war aber zum Glück nicht so, alles gut, die Pflanzen sehen richtig fit aus!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#272 von cassiel , 16.09.2013 21:15

Hi eine frage habe ich bitte, wo bekomme ich flaschen waren ausser bei Roellke? Währe für hinweise sehr dankbar, ich suche oxyglossen in vitro.


cassiel
cassiel

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#273 von Justyna , 17.09.2013 11:24

Ich hab meinen Kanister auch aufgelöst, der roch mir so verdächtig, jetzt sitzt eine JP/Sämling, angebilich bellina, aus einer dubiosen quellen :-D wieder allein in einem Mini-Töpfchen, meinen maculata-Sämling habe ich auch wieder rausgeholt und mit meiner größeren maculata in einem Pott zusammengesetzt (sind beide sehr kräftig, jetzt noch, hab sie nicht so lange).
Die anderen Sämlinge, von Elsner (Ute) und Peter habe ich nach Kreuzung sortiert in PET-Flaschen-Mini-Gewächshäuser gesetzt. Dafür habe ich das Substrat aus dem Kanister in die Mikrowelle gepackt und einmal gebrutzelt, Tod den Keimen (hüst), und wiederverwendet. Mal sehen, wie sich diese Geschichte weiterentwicklet.


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#274 von Fabi , 17.09.2013 11:28

Ich will auch endlich mal Babies haben.
Aber immerhin hat die Kapsel meiner nichtregistrierten PH bald den vierten Monat überstanden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#275 von Justyna , 17.09.2013 12:14

Du musst mir noch berichten, wie Du Deine Sämlinge halten wisslt!


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#276 von Fabi , 17.09.2013 12:20

Ich habe vor es mit Helmuts Methode auszuprobieren.
Das heißt die Sämlinge in Gemeinschaftstöpfen in Moos zu setzen und diese auf Seramis in ein MGWH zu stellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#277 von Bine , 17.09.2013 19:00

Ich habe meinen einen Kanister auch aufgelöst.
Sie sitzen jetzt in Gemeinschaftstöpfchen (Sphagnum und Rinde) auf Seramis in einem MGH mit Heizmatte drunter und demnächst einer LED-Leiste drüber

Der andere Kanister ist weiterhin schimmelfrei, allerdings tut sich nur noch sehr sehr wenig in Sachen Wachstum. Der Sommer ist vorbei...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#278 von Jessica , 17.09.2013 19:01

Das klappt bestimmt gut mit dem Moos und dem MGH und der Beleuchtung :-)!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#279 von Jessica , 07.10.2013 19:21

Hallo ihr Lieben, na was machen eure Kleinen? Meinen geht es bis auf ein paar Ausnahmen super.
Ich habe nun bei Röllke zum ersten Mal Becher bestellt. Wie handhabt ihr die? Sofort austopfen oder lieber noch drin lassen und wie erkenne ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist sie rauszuholen? Und wo stelle ich sie wenn ich sie zu lasse am besten hin um diese Jahreszeit?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#280 von Bine , 07.10.2013 19:27

Ich würde sagen, sie müssen nicht grundsätzlich sofort aus dem Becher raus. Kommt halt auch stark drauf an, wie groß sie schon sind und wie der Nährboden aussieht.
Meine Flasche habe ich auf Anraten von Wolfgang gleich ausgeflascht, weil sie schon so groß waren und sich sonst im Wuchs behindert hätten.
Am besten schaust du dir die Becher erstmal an.
Wo man sie lagern könnte... warm und hell, keine direkte Sonne - wie die Großen

Von meinen werd ich am 12. nochmal Update-Fotos machen - vorausgesetzt, ich finde mein Cam-Ladegerät wieder. Es ist spurlos verschwunden und die Cam ist leer.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#281 von Jessica , 15.10.2013 09:59

Die Becher sind letzte Woche übrigens angekommen. Man sind die klein :-D Hatte die Becher viel größer erwartet. Die Pflänzchen sind natürlich auch klein. Denke sie haben noch genug Platz. Glücklicherweise wurden sie auch nicht durchgeschüttelt, so dass das Nährmedium noch unten ist und die Pflanzen drauf sitzen. Ich lasse sie also erst mal drin und dann schaue ich was passiert.
Hast du dein Ladegerät wieder gefunden Bine?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#282 von schnattchen , 15.10.2013 22:21

Weiss nicht ob ich hier ne Antwort auf meine Frage kriege.

Sämlinge sind es noch nicht. Es handelt sich eher um eine Kapsel.

Habe seit, ich glaube Mai eine Kapsel von equestris x bastianii hängen.
Nun weiss ich echt nie wie lang die hängen muss und vor allem, wo ich die aussäen lassen kann.
Wäre schon toll wenn das mal klappen würde.
Meine letzte Kapsel ist nach 3 Monaten abgefault und davor hatte ich vor ewiger Zeit mal eine da war nur Watte drin.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#283 von eleni , 15.10.2013 22:41

Guck mal weiter unten hatten wir das Thema:
Aussaat-Labor gesucht....

Und irgendwo steht auch geschrieben, wie lange die Kapseln hängen und wie sie aussehen müssen. Ich habe selbst einige grüne Kapseln, aber die dauern bestimmt noch einige Monate. Ich glaub bei Phals waren es ca. 6 Monate insgesamt, aber nagel mich damit nicht fest.
Ich muß mal suchen gehen, irgendwo hab ichs gespeichert.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#284 von eleni , 15.10.2013 22:45

Und noch was gefunden:
Zeit bis zur Kapselreifung


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#285 von Bine , 16.10.2013 12:59

Zitat von Jessica im Beitrag #281
Hast du dein Ladegerät wieder gefunden Bine?


Leider nein. Es ist wie vom Erdboden verschluckt.
Ich kann höchstens mal probieren, Fotos mit meinem Handy zu machen. Aber da weiß ich noch nicht, wie ich die hinterher auf den Laptop kriege
Es hat sich aber wirklich nicht viel getan. Außer, dass bei den Sämlingen, die ich wegen dem Schimmel aus dem Kanister raushholen musste, massiv die Wurzeln abgestorben sind. Ich glaube, ich werde einige davon verlieren


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz