@ Petra: klar, ich gebe gerne Bescheid!
Das Problem mit dem Schimmel hatte ich vorletze Woche auch an einer Phal. im Minigewächshaus (einem der drei ohne Beleuchtung, welche im Büro stehen). Ich war allerdings sehr beruhigt, dass ich es bei der "Routinekontrolle" allein durch den Geruch gemerkt habe. Zu sehen war dann zwar auch schon was, aber nicht so auffällig. Habe die betroffene Pflanze sofort in neues Substrat und einen neuen Topf getopft und das Seramis Tongranulat unter ihr großflächig entfernt. Bisher ist nichts mehr zu sehen oder zu riechen gewesen. Das war nach dem ersten kühleren Wochenende gewesen,d enke also, dass es daran lag, dass es nachts nur 18 Grad hatte und die LF aber immer noch sehr hoch war.
Diese schwarze Schicht Juba habe ich teils auch auf meinem Tongranulat. Sah aber noch nicht so bedrohlich aus ;-).
War jetzt 1,5 Wochen nicht im Büro und es war letzte Woche hier oben ja auch sehr kühl. Da hatte ich schon bedenken, dass wenn ich wiederkomme die ganzen MGH von Schimmel überzogen sind ;-) dem war aber zum Glück nicht so, alles gut, die Pflanzen sehen richtig fit aus!