Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#331 von Wolfgang1 , 22.11.2013 19:08

Heizkabel verlegt man unter das Substrat. In meinem Fall habe ich sie auf den Bodengrund verklebt und darauf Seramis und Spaghnum. Wenn du es perfekt machen möchtest, dann lege dir noch ein Thermostat an, dass die Temperatur gleichmäßig hält. Heizkabel werden nicht so heiss, eher warm.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#332 von Devin , 22.11.2013 19:21

Vielen Dank Wolfgang
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#333 von mirac† , 23.11.2013 00:12

Hallo Devin,

ich verwende auch Heizkabel und verlege diese wie Wolfgang ebenfalls direkt auf dem Bodengrund.
Ich habe durch die Terraristik ein bißchen Erfahrung mit solch Zusatzbeheizungen, schau mal bei Ebay danach.
Oder du gehst mal in eine Zoohandlung mit Reptilienabteilung, dort sind sie aber meist etwas teurer.
Am günstigen bekommst du sowas auf Terraristik/Reptilienbörsen.

Kabel sind günstiger als Matten und du kannst damit im Verhältnis größere Bereiche beheizten ( gibts bei gleicher Wattstärke auch in unterschiedliche Längen )
Ich habe z.b ein 25 Watt Kabel mit dem ich 3 JP Schalen beheize.
Würde ich Heizmatten nehmen müßte ich entweder eine sehr große nehmen . Die hätte dann aber zu viel Watt bzw. es würde zu warm am Wurzelbereich. Oder mehrere Kleine
Ich finde Heizkabel da einfach viel praktischer weil viel variabler zu verlegen je nach Bedarf

Was auch noch zu empfehlen ist wären Aquarienheizkabel.
Sind meist etwas dünner aber noch um einiges länger als die für die Terraristik.
Aber auch leider teurer

Drück dir die Daumen für deine erste Jungpflanzenaufzucht. Nicht verzagen, das wird schon


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#334 von Devin , 23.11.2013 00:15

Danke für die Antwort.
Habe vor ca. 1 Stunde zwei Heizmatten bei amazon bestellt.
Trotzdem ein fettes Dankeschön Für alle Antworten, diese helfen mir sehr.
MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#335 von Bine , 23.11.2013 18:43

Zitat von mirac im Beitrag #333

Ich habe z.b ein 25 Watt Kabel mit dem ich 3 JP Schalen beheize.



@mirac:
Könntest du davon mal ein Foto machen?
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das konstruiert ist.
Es interessiert mich, da ich mich über kurz oder lang wohl auch vergrößern muss und das mit dem einen Kabel für 3 Schalen hört sich sehr wirtschaftlich an.
Sind das 3 MGH-Schalen? Oder andere Schalen?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#336 von Fabi , 23.11.2013 18:46

Mich würde es auch interessieren, da ich wohl irgendwann über kurz oder lang auch ein paar JP haben werde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#337 von Markus , 23.11.2013 18:47

Ja,zeig mal ein Foto,davon, Viola. Das interessiert den Elektriker in mir auch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.732
zuletzt bearbeitet 23.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#338 von mirac† , 24.11.2013 22:32

Hups, lese ich jetzt grad erst.
ich glaub jetzt ist´s zu dunkel aber ich knips mal kurz die Zusatzbeleuchtung an wegen nem Foto....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#339 von mirac† , 24.11.2013 23:47

Letztes Jahr standen da 2 Kleine Terrarien nebeneinander durch die ich das Kabel verlegt hatte.
Dies Jahr habe ich nur noch links und rechts 2 Klarsicht-Fensterbankschalen und in der Mitte eine Ikeabox.
Da stehen derzeit ausser ein paar Phals nur noch Paphis drin die es etwas wärmer an den Füßen mögen und 2 Päppelkaidaten

Nicht schön im Moment, aber selten :


Man kann schlecht sehen aber ich erklär mal:
Ich fange links an und ich verlege es dann in Schlaufen auf dem Boden der jeweiligen Boxen. ( links unten auf dem Bild sieht man das graue Ende vom Kabel aus der Box gucken )
Bißchen mit Klebeband am Boden fixieren und dann weiter in die nächste Box bis es dann rechts mit dem Ende/Stecker in die Steckdose kommt . Substrat rein, Orchis auf kleine Untersetzer ( ich nehm oft leere Teelichthüllen ) Zeitschaltuhr dran - fertig)
(Man kann bei den hohen Boxen oder MGH an den Seiten unten ja jeweils ein Loch bohren wo man das Kabel durchführt )
Ist ein 25 Watt Kabel mit ca. 2,50 m Länge ( bin nicht ganz sicher evtl. 3m )

Ein etwas älteres Bild


..da hatte ich noch keine Löcher gebohrt und bin über den Rand gegangen mit dem Kabel. geht auch , sieht aber unschön aus und man verschenkt ja auch Wärme


Hab leider kein besseres Foto aber denkt euch einfach den Bodengrund weg und schlangenfömig verlegtes Kabel (was da links zu sehen) ist hin


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#340 von mirac† , 24.11.2013 23:55

Zitat von Markus im Beitrag #337
...Das interessiert den Elektriker in mir auch.

Jahaa,und der Elektriker wird jetzt wahrscheinlich bald fragen " sind diese Kabel denn auch ungefährlich zu betreiben in dem feuchten Seramis "
Ja , sind sie. In ein Aquarium sollte man sie natürlich nicht hängen, aber für feuchten Bodengrund geeignet sind die.
Regenwald/Dendrobatenterras, da werden die von vielen z.b zur Erwärmung des Bodengrunds verwendet
Man sollte natürlich schon gucken das die Kabel Okay sind und keine beschädigten Stellen haben, klar


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#341 von Markus , 25.11.2013 00:07

Hihi, och, da hab ich keine Bedenken. Das sieht doch ganz gut aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.732
zuletzt bearbeitet 25.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#342 von mirac† , 25.11.2013 00:13

Am besten finde ich persönlich für JP´s ja Terrarien.
( es sei denn man möchte ohne eine gewisse Luftzirkualtion unter gespannter Atmosphäre kultivieren, was ich aber nicht mache )
Hab mal ein Foto rausgekramt.
Auch hier könnte man gut ein Heizkabel über mehrere Terras verlegen indem man sie direkt nebeneinander stellt und durch die unteren Gazelüftungen geht. 3 dieser Terrarien kann man mit 1nem Kabel beheizen
Hatte ich aber in dem Fall nicht da darunter eine schön warme Heizung ist



Ohman, zu der Zeit war`s ja echt noch übersichtlich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#343 von Bine , 25.11.2013 07:44

Das gefällt mir wirklich gut, Viola!

Werden Heizkabel wärmer als Wärmematten? Oder ist die Wärmeentwicklung vergleichbar?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#344 von mirac† , 25.11.2013 12:37

Kommt auf die Wattzahl an, wobei Heizmatten schon etwas mehr Wärme abgeben auf die Fläche gesehen.
Dadurch das man sie aber unter die Box/Terra legt geht auch mehr Wärme verloren nach unten.
( Würde man die Pflanzen so ziemlich direkt da drauf stellen würde es unten im Topf zu warm.)

Was die Erwärmung der Luft betrifft bringt ein Kabel meist nicht ganz so viel- es sei den man legt es halt enger oder z.b auch an der Wand der Box entlang
Mit einem 25 Watt Kabel, so wie ich das hab, bekommst du den Bodengrund zwar flächig warm bei Verlegung über 3 Boxen - auf 30 °c Lufttemp.innen bei Aussentemperatur von z.b nur 18-20 ° kommst du aber so nicht.
Enger gelegt oder bei 25 Grad Raumtemperatur siehts dann schon wieder anders aus, klar.

Ist wirklich auch eine Sache des Ausprobierens.
Ich finde Kabel halt besser weil variabler und im Endeffekt günstiger vor allem wenn man größere Flächen gleichzeitig beheizen möchte.
Und sie gehen meiner Erfahrung nach längst nicht so schnell kaputt wie Heizmatten .
Dafür hat man mit den Kabeln natürlich mehr Fummelei bis man sie verlegt hat


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#345 von Bine , 25.11.2013 12:53

Gut, auf 30°C muss die Lufttemperatur ja nicht unbedingt steigen.
Wenn die Füße warm bleiben, ist das ja auch schon ein großer Gewinn.

Ich schau mich mal nach Heizkabeln um... vielleicht werde ich das wirklich demnächst umsetzen.

Meinst du, man könnte die Kabel mit ein paar Punkten Heißkleber in der Box befestigen? Oder würde das das Kabel kaputtmachen? Weil der Kleber ist ja im ersten Moment ziemlich heiß...


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 25.11.2013 13:32


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz