Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#256 von Pantöffelchen , 12.08.2013 10:05

@ Eleni
Die equestris ist wunderschön geworden. Glückwunsch zur Blüte und erfolgreichen Aufzucht!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#257 von Bine , 12.08.2013 10:07

Ich habe Update-Fotos meiner Kanister gemacht.
Hier der direkte Vergleich zwischen 12.06. (damals 2 Monate alt) und heute (genau 4 Monate alt)

Der rechte Kanister vor 2 Monaten:


Der rechte Kanister heute:





Der linke Kanister vor 2 Monaten:


Der linke Kanister heute:





Beide zusammen vor 2 Monaten:


Beide zusammen heute:





Das große Gemeinschaftstöpchen vor 2 Monaten:


Das große Gemeinschaftstöpchen heute:





Das kleine Gemeinschaftstöpfchen vor 2 Monaten:


Das kleine Gemeinschaftstöpfchen heute:


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 10:14

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#258 von Wolfgang1 , 12.08.2013 11:49

Hallo Sabine,

die Nachzuchten sehen gut aus. Du hast den Dreh raus wie man es macht.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#259 von mirac† , 12.08.2013 11:56

Find ich auch
Toll haben die sich gemacht Sabine


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#260 von Bine , 12.08.2013 12:33

Vielen Dank, Wolfgang und Viola.

Hoffentlich geht es mit der Entwicklung genau so weiter


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#261 von Justyna , 12.08.2013 16:59

Die sehen toll aus, Sabine! Sämlinge find ich super, einfach in Ruhe lassen und ab und zu nachsehen :-) Nicht so wie die erwachsenen Orchis, die muss man viel mehr gießen, prüfen, pflegen.

Es ist schon so, wie der Fabi das gesagt hat! Ich hab mit keinem Wort behauptet, dass ich die Aussaat selber machen will. Ich war versucht, es mal mit ein paar Samen auf Rinde zu probieren, aber beim nächsten Mal. Morgen geht mein mysteriöses gelbes Pulver auf Reisen :-D
Ob daraus etwas wird?


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#262 von Jessica , 27.08.2013 22:33

Na ihr, wie geht es euren "Kleinen"? Meinen war es glaube ich zeitweise echt recht warm, sie sind zwar gut gewachsen aber wenn es zu heiss wurde haben sie stagniert.
Nun wird es ja so langsam wieder kühler, aber weiterhin sonnig, was denen im Minigewächshaus ganz gut bekommt.

Apropos Minigewächshaus: nun habe ich Romberg doch tatsäglich so lange genervt, wo denn das neue Minigewächshaus mit Beleuchtung bleibt, dass sie mir nun eines aus der Produktion zum Testen zusenden. Yeah :-D total super, da ich in ein paar Tagen nochmal 8 neue Sämlinge erwarte und dann eventuell auch ein paar Jungpflanzen aus dem Büro mit nachhause nehme und im neuen Minigewächshaus unterbringe. Freue mich total darüber!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#263 von juba , 28.08.2013 07:37

Minigewächshaus mit Beleuchtung? Wo gibts denn das, magst du einen Link posten?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#264 von Jessica , 28.08.2013 08:32

Das ist es ja, es wird seit Monaten angekündigt, ist aber immer noch nicht erhältlich!

http://www.romberg.de/index.php?sp=de&id=aktuell&aid=57
Das Lucio ist es!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#265 von juba , 28.08.2013 11:36

Danke!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#266 von Jessica , 28.08.2013 14:09

Gerne :-).

Ich habe heute nochmal meine Rasselbande einzeln durchgesehen und gewässert. Bin wirklich zufrieden mit den Wachstumserfolgen der letzten Monate.
Vor allem einige der gigantea-Primärhybriden haben echt deutlich an Blattlänge zugelegt, aber auch die anderen machen sich fast ausnahmslos gut. Auch das Wurzelwachstum ist ordentlich.

Mal eine andere Frage: wann würdet ihr den Sonnenschutz entfernen? Habe meine ja an einem Südfenster mit knalle Sonne stehen und überlege das nun schon die ganze Zeit. Wann ist der richtige Zeitpunkt?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#267 von Lolipop , 28.08.2013 15:37

Hi Bone,

du kannst echt stolz auf dich sein! Deine Kleinen wachsen in 2 Monaten besser als meine in einem ganzen Jahr
Wie Wolfgang sagt, du hat den Dreh echt raus. Oder ganz einfach einen passenden Platz plus Dreh raus......

Jessica, danke für den Link! Sowas muss bei mir auch her, wenn es verfügbar ist. Vielleicht kannst du Bescheid geben, wann man das Ding kaufen kann?

Viele Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#268 von Bine , 31.08.2013 17:47

Danke, Petra.

Leider habe ich seit ein paar Tagen eine feine Schimmelschicht auf dem Sphagnum in einem der Kanister.
Ich habe den Deckel jetzt abgenommen und werde den Kanister trockener halten. Sollte das nicht helfen, werde ich ihn wohl bald auflösen müssen, oder?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#269 von Justyna , 31.08.2013 19:29

Hey Sabine, das ist ja voll ätzend, leigt das am Herbst?
Hab vor kurzem zwei JP in meinen Kanister dazugesetzt, dachte tut denen gut. Hab heute inspiziert, und der riecht so ... hmmm, und an einer der neu reingesetzen fand ich auch gammel-Schimmel, Wurzelspitze ab, und jetzt steht der Kanister seit einigen Stunden auf der Heizmatte.
Vielleicht, weil jetzt die Sonne nicht mehr draufknallt, stimmt das Verhältnis von Temperatur und Feuchtigkeit auf meiner Fensterbank nicht mehr? Wie ist das bei Dir?
Evtl. kannst Du die Pflänzchen alle einmal waschen, Kanister waschen und selber eine Mischung aus geschnittenem Spaghnum und kleinen Rindenstückchen machen. Je nachdem, wie alt sie sind und was die Ursache für den Schimmel sein könnte.


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#270 von juba , 31.08.2013 19:46

Diese Schimmelschicht ist wohl normal. Die bildet sich immer am Anfang, den Sämlingen macht es nichts aus.
Dasselbe hatte ich auch bei mir, eine dünne schwärzliche Schimmelschicht im gesamten Sphagnum. Irgendwann ist der Schimmel dann von selber wieder weggegangen. Vermutlich zersetzt der Schimmel organische Reste, die im Sphagnum sind.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 31.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz