Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#286 von Phalifan , 16.10.2013 20:41

Hallo Nadja,

6 Monate sollte die Kapsel schon reifen und bei Fensterbankkultur auch etwas länger, ohne das sie aufplatzt. Die Kreuzung ist sehr gut wüchsig, kann ich nur empfehlen. Ich habe meine ersten 20 Sämlinge vor einigen Wochen pikiert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#287 von schnattchen , 16.10.2013 20:44

Ah ok, danke!
Hab ich nicht gesehen die Threads.

Na dann hoffe ich mal dass sie bis Dezember auch hängen bleibt und da was drin ist.

Oh Mike, du hast auch welche gemacht.
Bei mir war das ja eher Zufall weil die equestris geblüht hat und mir bei der bastianii eine Blüte abgebrochen ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#288 von Phalifan , 17.10.2013 10:41

Bei mir hat das eher System. Ich versuche gerade viele attraktive equestris-PH nachzuzüchten. Die nächste Kreuzung liegt schon in Gläsern und keimt hoffentlich bald. Bei der equestris x bastianii ist interessant, dass ein Sämling panaschierte Blätter hat. Mal schauen wie stabil das Phänomen ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#289 von Jessica , 17.10.2013 15:49

Das klingt spannend Mike :-). Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Ich habe heute noch einmal Zuwachs bekommen: 8 Sämlinge aus der Aktion von Pflanzenlabor.de, für die ich vor einiger Zeit hier auch mal geworben hatte. Die waren nur einen Tag unterwegs, zwei von ihnen waren dennoch schon recht trocken. Ich habe sie in zimmerwarmes Wasser gelegt und dann in JP-Substrat von Lucke getopft und jetzt stehen alle 8 im beheizten und beleuchteten Minigewächshaus. Ich hoffe sie packen es. War unter anderem eine cornu-cervi red dabei, violacea, thailandica, sumatrana und auch eine kleine giga ;-)! Von der habe ich ja auch noch einen Becher. Mal sehen, wie sich der entwickelt.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#290 von Jessica , 17.10.2013 16:08

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und in meinem Orchideenprogramm alle Jungpflanzen in "Jungplanzen XY" umbenannt, damit ich auf einen Blick sehen kann, wieviele das sind und wieviele Große. Uiuiuuiuii. 69 Phalaenopsis-Jungpflanzen habe ich aktuell. Und nur 19 Naturformen oder Primärhybriden, die schon blühen oder es demnächst tun. Werde die Jungpflanzen dann in den Ordner der "Großen" umsetzen, sobald sie das erste mal geblüht haben. Also in Jahren bis Jahrzehnten dann :-D.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#291 von Bine , 21.10.2013 11:50

Hier kommt das überfällige Update meiner Kanister - bzw. meines Kanisters. Den rechten habe ich aufgelöst, es gibt nr noch den linken.


Der linke Kanister vor ca. 4 Monaten:


Der linke Kanister vor ca. 2 Monaten:


Der linke Kanister heute:





Das große Gemeinschaftstöpchen vor ca. 4 Monaten:


Das große Gemeinschaftstöpchen vor ca. 2 Monaten:


Das große (und das kleine) Gemeinschaftstöpfchen heute:




Das kleine Gemeinschaftstöpfchen vor ca. 4 Monaten:


Das kleine Gemeinschaftstöpfchen vor ca. 2 Monaten:


Das große (und das kleine) Gemeinschaftstöpfchen heute:




Das ist das, was aus dem rechten Kanister geworden ist:


Ich hatte sie zuerst in Rinde/Sphagnum, nachdem ich sie aus dem schimmeligen Kanister geholt habe. Aber dort ist das Sphagnum sofort wieder verschimmelt, weshalb ich sie ins Seramis Substrat gesetzt habe. Der Schimmel ist jetzt weg... aber viele Wurzelchen leider auch.
Mal abwarten...
Aber unterm Strich sieht man, dass sich in den letzten 2 Monaten wenig getan hat.
Das hat sicherlich auch mit meinem umzug und dem damit verbundenen Standortwechsel zu tun. Ich habe aber das Gefühl, abgesehen vom rechten Kanister sind sie jetzt "angekommen"


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#292 von Jessica , 21.10.2013 12:50

Das sieht doch insgesamt echt super aus Bine! Ich drücke dir die Daumen, dass sich da schnell wieder neue Würzelchen bilen bei denen aus ehemals dem rechten Kanister.

Ich habe hier auch zwei Jungpflanzenkandidaten, denen die Würzelchen verfault sind. Sie standen genau wie alle anderen in den Minigewächshäusern. Jetzt habe ich beide auf die Fensterbank auf meine neuen Fensterbankschalen (die richtig was in Sachen Luftfeuchte bringen) gestellt. Wie würdet ihr vorgehen, damit die restlichen lebenden Wurzelteile nicht auch noch abfaulen und sie wieder neue Wurzeln bilden? habe sie noch in einer Mischung aus Sphagnum und Rinde. Soll ich sie lieber umtopfen?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#293 von Fabi , 21.10.2013 12:53

Wenn du ihnen genug Wärme bieten kannst und sie nicht zu lange feucht stehen sollte da eigentlich nichts passieren würde ich jetzt mal so sagen Jessica.

Die Sämlinge sehen wirklich gut aus Sabine!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 21.10.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#294 von Bine , 21.10.2013 20:19

Der Kanister und die beiden Gemeinschaftstöpfchen finde ich auch gut.
Aber die aus dem rechten Kanister, also die auf dem letzten Bild, gefallen mir gar nicht.
Die Wurzeln sind wirklich ziemlich übel abgestürzt
Da muss ich mal schauen, dass ich mir was einfallen lasse. Hab mal gelesen, dass es was bringen soll, das Substrat anzusprühen...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#295 von Phalifan , 22.10.2013 08:00

Eigentlich würde eine Zusatzbeleuchtung und konstante Bodenwärme wesentlich mehr bringen. Evtl. schaust Du im Netz mal nach dem Plumeriadünger oder Peters Excel 10-52-10. Dieser Dünger wird bei Peters als Plantstarter bezeichnet und eignet sich hervorragend zur Wurzelbildung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#296 von Bine , 22.10.2013 16:05

Danke, Mike.
Habe den Dünger gegoogelt und werde ihn mir wohl versuchsweise kaufen.
Zusatzbeleuchtung und Heizmatte haben die Kleinen schon. Vielleicht bringt der Dünger sie wieder auf Trab.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#297 von Justyna , 01.11.2013 12:01

Früh übt sich ...

Also meine Aussaat von meinen Phal. Multi-Hybriden muss noch wachsen und gedeihen, bevor ich Post bekomme.

Aber ich nehme ein neues Projekt in Angriff, wovon ich dann auch hier berichten werde.

Gestern morgen habe ich diese Blüte meiner Phal. venosa befruchtet:


Die Pflanze habe ich auf dem Couchtisch stehen lassen, in der Nacht hat sich die Narbe geschlossen, dabei ist wohl durch die Bewegung der Narbe die Antherakappe (heißt das Ding so?) und der Pollen abgefallen. Mal sehen, ob das was wird. Pollen konnte ich auf dem Tisch gut finden , für evtl. andere Experimente.

Später werde ich noch ein Foto des Blütenstiels machen und beobachten ob er sich verdickt und grün wird oder ob die Blüte verwelkt.


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#298 von Fabi , 01.11.2013 12:04

Da bin ich aber gespannt!
Der Pollen ist bei mir aber nie von allein rausgefallen. Aber das macht glaube ich jetzt nichts mehr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#299 von Justyna , 01.11.2013 12:11

Anders kann ich es mir ja nicht erklären, als ich gestern Abend geguckt hab, war die Narbe noch offen und der venosa-Pollen samt Kappe noch dran. Ihn wieder drankleben kann ich ja auch net


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#300 von Fabi , 01.11.2013 12:12

Nee, brauchste auch nicht.
Jetzt ist der erste Schritt der Bestäubung ja getan, jetzt braucht sie den Pollen nicht mehr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz