@Steffi
Die sind ganz klein. Das sind die drei größten. Die vierte ist etwas kleiner.
@Steffi
Die sind ganz klein. Das sind die drei größten. Die vierte ist etwas kleiner.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Desiree @Orchigirl , also das ist doch nicht so schlimm. Also erstmal ist Osmosewasser je nach Anlage fast vollständig entsalztes Wasser. Dest. Wasser ist vollständig entsalztes Wasser, also dementsprechend fast das gleiche. Kannst du natürlich nehmen.
Falls du nicht zu hartes Leitungswasser hast dann spricht aber auch nichts dagegen damit zu gießen. Dem kannst du zumindest meiner Erfahrung nach, dann auch die Hälfte der üblichen Dünger Dosierung zu fügen. Genug Calcium und Magnesium sind wichtig damit es keine Anfälligkeit für Fäule gibt.
Ich gieße auch mit einer Mischung, da hat man vielleicht mehr Algen und es eignet sich evtl nicht so für die ganz empfindlichen Sorten, aber deine sollten das schon vertragen.
Zur Luftfeuchte. Also falls du nicht Ventilatoren in deiner Kiste haben solltest dann werden 70% noch OK sein 90 ist wohl etwas hoch und führt eben ohne Luftumwälzung zu Pilzwuchs und eher ungewünschten Erscheinungen. Krankheiten eingeschlossen.
Da meine Sämlinge später auf der Fensterbank klar kommen müssen, reicht mir 60% in meinen Kisten. Durch die Art wie die Sämlinge getopft sind, haben sie ein bisschen mehr wg dem Moos unter sich, also ein gutes Mikroklima.
Bei mir befindet sich unter der Moosschicht eine Schicht aus Schwerter optimieren Substrat, Perlit und Kohle. Die meisten finden das klasse und lassen ihre Wurzeln schnell da rein wachsen.
Die Töpfe und LF ist bei mir so gewählt, dass ich im Moment alle 3…5 Tage gießen kann. Auch mit einer Gießflasche von oben wird beregnet bis sie klatschnass sind. Hatte ich mal beschrieben im Dünger Teil.
Edith: Mischung LW und Osmosewasser - hat dann 300 plus Dünger bis etwa 500
Besten Gruß,
Julia
Julia, mein Wasser hat ohne Dünger einen Leitwert von ~360 Mikrosimens.
Meinen anderen Pflanzen geht es ganz gut damit.
Ich versuche es mit abkochen und filtern.
Meine Süßen kriegen auch ungefähr alle 4-5 Tage Wasser. Ich schaue wie sich die in dem MGH Verhalten und baue da eventuell meinen USB Mini-Ventilator ein.
Danke für die Zusatzinfos.
I
Ganz liebe Grüße
Desiree
Zitat von Orchigirl im Beitrag #963
Julia, mein Wasser hat ohne Dünger einen Leitwert von ~360 Mikrosimens.
Meinen anderen Pflanzen geht es ganz gut damit.
Ich versuche es mit abkochen und filtern.
Meine Süßen kriegen auch ungefähr alle 4-5 Tage Wasser. Ich schaue wie sich die in dem MGH Verhalten und baue da eventuell meinen USB Mini-Ventilator ein.
Danke für die Zusatzinfos.
I
Besten Gruß,
Julia
Gut gemacht, Sylvia.
Die Kleinen ist es ja nicht immer ganz einfach groß zu ziehen.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Zitat von Chemengel im Beitrag #954
Julias Nightingale (2x) wachsen wirklich sehr gut, dafür dass sie so klein noch waren - Wurzeln sind schon auf der Wanderung unten in den Substratteil des Topfes
LG Julia
Wuppertaler Wasser ist auch gut. Schmeckt definitiv besser als der Kölle St.Kalkbrunnen.
Trinke ich bei der Arbeit immer frisch aus dem Hahn. Es hat 200µS/cm, so wie diverse Mineralwässer aus der Flasche.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Das Köllner Leitungswasser ist ja auch absolut wiederlich. Das kannste echt nicht trinken und ist das kalkhaltigste, dass mir je unter gekommen ist. Ich mein, das Düsseldorfer Wasser ist schon echt mies, aber das Köllner topts echt. (Hat früher in nem 8000 Seelen Kaff in BW gewohnt wo das Leitungswasser nur zu max 50% Bodenseewasser bei Trockenzeiten war und sonst aus eigenen Quellen im Wald kam. War extremst lecker, aber recht mineralhaltig. Für Menschen sehr gut und obwohl es als härteres Wasser gewertet wurde, gabs nie Salzränder auf Substraten)
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Ja
Alles aus Köln ist schlechter wie das aus Düsseldorf .
Auch das Wasser.
Grüße aus
Düsseldorf
Sven
Das Faß machen wir hier lieber gar nicht erst auf...
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung