Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#241 von Aleshanee , 12.06.2013 21:58

Ok Jessica weil ich nicht wußte wie es sich hier verhält, bevor ich Ärger bekomme. Hab ich es erstmal lieber gelassen. Nein Frank ist glaube ich in keinem Forum...er ist auf Facebook und momentan leider krank wie er mir gestern mitteilte. Aber ja er war das der die ausflaschung und Akklimatisierung meiner kleinen durchgeführt hat. Und ich bin der Meinung er hat das toll gemacht...ich war mir einfach zu unsicher und da der Preis der Flasche nicht gerade billig war wollte ich sie in Gute Hände mit Erfahrung geben...und ich denke bisher hat sich das gelohnt. Sie sehen toll aus.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#242 von Jessica , 12.06.2013 22:05

Ja das hat sich auf jeden Fall gelohnt Vicky! Habe ja die Fotodoku verfolgt und finde auch, dass sie sich sehr gut entwickelt haben :-). Sag dann später gerne mal Bescheid, wenn du eine zum Tauschen anbieten magst ! Aber jetzt dürfen sie sich erst mal bei dir einleben.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#243 von Aleshanee , 12.06.2013 22:36

Auf jedenfall werde ich welche abgeben, was will ich mit 35 10 werden denke ich solange bleiben bis ich blüten sehe und dann entscheide ich was gehen darf oder kann..der Rest wird vorher verkauft...aber bis ich sie abgeben werde...wird sicher noch mind. 1 jahr vergehen..sie sollen sich erst mal einleben und erstmal wachsen. Und sicher wird die ein oder andere noch eingehen. aus dem Grund geb ich jetzt auch keine ab. Sie sollen sich etablieren und richtig kräftig sowie gesunde Jungpflanzen werden, noch sind es ja richtige Babys... ne abgabe jetzt wäre aus meiner Sicht einfach nicht richtig. Aber ich denke das weißt du ja...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#244 von Bine , 16.06.2013 17:03

Sorry, hatte vergessen, hier rein zu schauen

Habe mir die Seite angeschaut und finde sie sehr interessant. Dort werden viele interessante Dienstleistungen angeboten. Habe sie im Lesezeichen gespeichert.

Werde auch einige meiner Sämlinge tauschen/abgeben. Werde ihnen aber auch erstmal Zeit zum wachsen geben.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#245 von Jessica , 21.06.2013 22:32

Na was machen eure Kleinen?

Ich habe meine ja im Büro stehen und hab jetzt eine Woche Urlaub. Deshalb wurden sie heute alle nochmal getaucht. Irgendwei fiel mir dann erst später auf dem Heimweg ein, dass ich einige erst vor knapp 2 Wochen schon getaucht hatte. Ich hoffe da passiert jetzt nichts in Sachen faulen oder so. Da hatte ich zwar bisher noch nie Probleme mit, aber irgendwie mache ich mir da gerade Sorgen, dass es diesmal doch zu feucht sein könnte. Ich bin jetzt 10 Tage nicht im Büro..naja, muss ich wohl abwarten, was dann ist. Aber da es ja auch überwiegend schön warm dort drinnen ist wird schon nichts passieren denke ich :-).


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#246 von Aleshanee , 05.07.2013 19:22

Und haben deine kleinen es überlebt so ganz alleine? Hat sich was getan bei deinen Jessica?

So und ich präsentiere jetzt mal etwas von meinen kleinen Ex Flaschenkindern...










...und was sagt ihr... es tut sich einiges wie man sieht....


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#247 von Bine , 05.07.2013 19:41

Bei manchen Herzblättern sieht man schon, dass sie eine andere, breitere Form haben. Das sieht gut aus

Kultivierst du sie alle im MGH? Also mit Deckel drauf?


Ich habe gerade vorhin nochmal ganz genau nach meinen Kanister-Phals geschaut und wenn ich keine übersehen habe, dann ist es nur noch eine einzige von 38, die noch kein Herzblatt bei mir angefangen hat. 37 haben neue Herzblätter bei mir angefangen, einige davon sind sogar schon fertig damit und eine beginnt gerade ihr 2. Herzblatt bei mir (die ohnehin größte und kräftigste).


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#248 von Aleshanee , 05.07.2013 19:48

Nur 11 stück sind im beheizten MGH drinn der Rest muß leider ohne MGH auskommen, aber auch da geht's voran wenn auch nicht bei allen. Ich suche ja nach ein paar passenden MGHs und wollte mal nicht online bestellen weil ich mal die Versandkosten sparen möchte, aber hier gibt's absolut keine gescheiten MGHs bei Toom nicht, bei Klee nicht und Dehner hatte sie auch nicht...ne Freundin arbeitet bei Dehner sie hat geschaut, das MGH was ich haben wollte gabs nicht.

Es freut mich wenn bei dir auch alles gut ist, alles gesund und gedeiht fleißig. Einige hatten schon neue HB gebildet die nun weiter wachsen die ganz kleinen die sind hier entstanden was mich natürlich freut.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#249 von Jessica , 05.07.2013 22:02

Die sehen toll aus Vicky, sehr schön dass sie alle so gut wachsen. Und Sabine bei dir scheint es ja auch mächtig weiterzugehen mit dem WAchstum. Übrigens habe ich jetzt auch mal einige positive Meinungen zu Thailandshome von Leuten gelesen, die sich auskennen. Und das gute Wachstum deiner Kleinen lässt ja auch schwer hoffen!

Meine kleinen im Büro haben alles ohne Schaden überstanden :-) es ist nur in einem Topf ein Pilz gewachsen aber sonst nichts weiter ungewöhnliches. Es bilden auch ganz viele neue Herzblätter und vor allem die mariae-Jungpflanze gibt richtig Gas, die schiebt ein Blatt nach dem anderen und die wachsen total schnell! Die hat mittlerweile schon richtig viele Blätter und auch Wurzeln.

Einige meiner Jungpflanzen, genauer gesagt 12 an der Zahl, habe ich ja vor einigen Wochen schon mal auf die Fensterbank gesetzt, da sie sobald die erhältlich sind ins Orchitop S ziehen sollen. Auch die wachsen gut, bilden neue HErzblätter etc. Ob das WAchstum ein wenig langsamer ist als im MGH kann ich nicht sicher sagen, aber einen Tick glaube ich schon. Aber ich brauche ja den Platz in den MGH für die Neuen...


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#250 von Bine , 07.07.2013 13:02

Sie existieren also doch, die positiven Berichte über thailandshome Sämlinge.

Ja, ich kann auch noch nichts Negatives berichten. Man darf halt nichts verallgemeinern.
Heute Morgen habe ich an einer weiteren vio ein 2. Herzblatt entdeckt. In nichtmal 3 Monaten ein komplettes Herzblatt schieben und ohne Pause zum 2. Herzblatt anzusetzten, find ich eine starke Leistung für so ein kleines Hutzelchen.
Wenn schlechte Erfahrungen mit thailandshome Sämlingen gemacht wurden, muss es zu einem gewissen Teil auch an den Kulturbedingungen gelegen haben.

Schon ein wenig schade, dass Jens nicht mehr da ist. Ich wüsste gerne, was er dazu sagen würde.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 13:03

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#251 von eleni , 20.07.2013 23:20

Meine Phal. equestris blüht mit ihrem 1. Blütentrieb und das möchte ich Euch zeigen. Es hat funktioniert und die kleinen Flaschenkinder können schöne blühende Orchideen werden .
Ich habe sie jetzt in knapp 3 Jahren vom Flaschenkind an groß gezogen. Also nur Mut, es geht doch!




[url=http://www.flickr.com/photos/66360383@N08/9330835934/]

phal equestris


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#252 von Justyna , 05.08.2013 22:06

Hallo Leute, darf ich mich hier 'anschließen'? - Von meinen ganz eigenen Flaschenkindern bin ich noch weit entfernt, hab nur ein paar Sämlinge gekauft, die ich später hier noch vorstellen werde. Abeeeer ....

Ich glaube, ich habe neuerdings wohl tatsächlich Samen. Die Kapseln sind beide von derselben Pflanze mit dem gleichen Pollen bestäubt. Beiden habe ich Teebeutel übergestülpt, wollte dass sie an der Pflanze ausreifen. Nun hab ich da tatsächlich gelbes Pulver drin entdeckt, sieht man gegen das Licht. Nachgefühlt, Kapseln sind aufgebrochen. Weil das jeweils nur eine Messerspitze 'Pulver' ist, würde ich den gerne zusammen in ein ?Behältnis tun. Hat jemand von Euch erfahrung mit der Handhabung von Samen?


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#253 von Bine , 12.08.2013 08:54

Du willst sie also selbst aussäen?
Ausgehend von dem, was ich bisher gelesen habe, besteht da eher wenig Aussicht auf Erfolg.
Ich würd die Aussaat lieber von einem Labor machen lassen - aber ich glaube, da wäre es besser gewesen, die Kapsel vorm Aufplatzen einzuschicken.

Heute sind meine vio-Sämlinge von thailandshome genau 4 Monate aus der Flasche. Ich werde nachher Update-Fotos machen und hier einstellen.
Es leben und gedeiehen immer noch alle 38 Stück


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#254 von Aleshanee , 12.08.2013 09:24

Also selbst aussäen täte ich mir auch nicht trauen, denn das was ich gelesen habe muß das wirklich absolut keimfrei und steril ablaufen und das schafft man privat einfach nicht. Aber trotzdem viel Glück.
Wenn ich jetzt wüßte seit wann meine draußen sind hmmm mal schauen.
Ich hab allerdings leider nur noch 33... 2 mußte ich entsorgen, da war nix mehr zu machen. Und bei 3en sind die Wurzeln nicht mehr so schön. Hab sie jetzt in mein eigenes Substrat getopft und mit etwas feuchten Sphagnum umwickelt. Mal sehen ob es klappt und die Wurzelbildung anregt. Ich mag sie nimmer verlieren.
Seit 6.8. habe ich ja 19 neue kleine Zöglinge die alle Cornings Bell heißen, da... die kleinen stehen im MGH und bisher schauts gut aus. Diese habe ich selbst "ausgebechert" und pikiert.
Bald werden neue hinzu kommen. Einen Becher voll Sämlinge hab ich noch da, der leider auch bald geöffnet werden muß.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#255 von Fabi , 12.08.2013 09:26

Justyna wird nicht selber aussäen.
Sie wird wohl heute nach Möglichkeit bei einem Aussaat-Service anrufen, um sich zu informieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz