Hallo Gregor,
eine Privataussaat, bei der keine Sämlinge in den öffentlichen Verkehr kommen, wäre mir wichtig. Ich habe mich schon gefragt, wie man das bei einem Züchter, der selbst verkauft, in die "Wege" leiten könnte. Wenn es "nur" an der Abnahmemenge liegen würde, dann wäre das für mich ein Kriterium. Dank Dir für diese Auskunft
Das Einzige, was mich bei Rölkes Aussaat Service stört, ist die kategorische Aussaat-Gebühr von 15 Euro für jede einzelne Kapsel. Bei 10 eingesendeten Kapseln hat man dann schon eine Grundgebühr von 150 Euro. Ja, ich möchte etwas mehr aussäen lassen und deshalb ist mir das ein Dorn im Auge.
Bevor man die Samen ins teure Nährmedium setzt, kann man doch schon vorher feststellen, ob sich überhaupt Embryonen drin befinden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei mir im Kopf stellt sich aktuell die Frage: Wenn keine Embryonen zu sehen sind = keine Keimprobe bzw. Aussaat ... = wofür dann für jede einzelne Kapsel eine Aussaatgebühr, wenn nicht jede Kapsel für eine Aussaat in Frage kommt?
Bei Quedlinburg gibt es auch eine Art Grundgebühr pro Kapsel bzw. pro Kreuzung, aber bei einer gewissen Abnahmemenge, so steht es geschrieben, entfällt diese.
Werde Rölke trotzdem mal anschreiben und bei Q. vielleicht anrufen...
Liebe Grüße, Monika