Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#226 von Aleshanee , 06.06.2013 19:46

Ja genau Sabine, das sind Fotos noch nicht bei mir zu Hause... Frank hat sich wunderbar um meine kleinen gekümmert... wenn ich mal wieder sowas starte dann bekommt er sie wieder...Ja den kleinen geht es sehr gut. Bin echt gespannt wie sie live aussehen. Ich glaube er hatte immer nur je einen Sämling in so nen Becher....ich weiß nicht wie ich sie bekommen werde...aber ich glaube er hatte was gesagt das sie getopft zu mir kommen und er mir noch etwas von seinem jungpflanzensubstrat zum testen mit schickt. Montag möchte er sie los schicken und Dienstag sollten sie bei mir sein. Ab da gibt's dann auch Fotos von meinen kleinen vio´s


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#227 von Jessica , 10.06.2013 10:38

Sehr spannend Vicky dann müssten sie ja spätestens Mittwoch, hoffentlich schon morgen da sein! Du musst auf jeden Fall schnell Fotos machen!

Meine JP machen sich auch weiterhin gut. Die mariae macht jetzt ein neues Herzblatt, nachdem sie das andere gerade erst fertig gebastelt hat. Und auch bei vielen anderen habe ich heute neue Herzblattansätze entdeckt, die sich übers WE entwickelt haben müssen. :-) so macht das Spaß!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#228 von Aleshanee , 12.06.2013 08:28

So da sind meine kleinen ehemaligen Flaschenkinder


violacea Sumatra Org x violacea Krull Blue ich hoffe es klappt alles und der größte teil kommt durch...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#229 von Bine , 12.06.2013 08:32

Da sind sie ja endlich, wie schön

Ich sehe auch schon ein paar frische Herzblätter, oder?

Meine sind heute genau 2 Monate aus der Flasche... eigentlich... könnte ich ja mal wieder Fotos machen...
Würde ja auch grad so gut passen als Vergleich zu deinen.
Ich bin mal eben fotografieren


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#230 von Bine , 12.06.2013 09:02

So sahen sie vor 2 Monaten aus. Leider habe ich damals keine Nahaufnahmen gemacht...

Zitat von Bone im Beitrag #30



Heute sehen sie so aus:
Das ist der linke Kanister.


Und hier haben wir den rechten Kanister.


Nochmal beide zusammen.


Das ist das obere Gemeinschaftstöpchen. Es sind die kräftigsten von allen.


Und hier das untere Gemeinschaftstöpfchen. Sie hängen entwicklungstechnisch ein wenig hinterher, ich hatte sie zu Testzwecken in ein Rinde-Moos-Gemisch getopft und aus dem beheizten MGH rausgeholt. Nach wenigen Tagen auf der Fensterbank (Westseite) hab ich gemerkt, dass ihnen das anscheinend nicht gefällt und sie wieder zurück ins MGH gestellt. Sie legen aber jetzt auch los.


Sie stehen nach wie vor an der Südseite, aber kriegen keine direkte Sonne ab. Ich verwende auch immer noch die Heizmatte. Bin aber am Überlegen, ob ich sie langsam auslassen könnte...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#231 von Jessica , 12.06.2013 09:42

DA IST JA EIN BLÜTENTRIEB ZU SEHEN SABINE!!!!!!!!!!!!! Auf dem dritten Foto links...oder ist das keine von den JP?! :-)


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 12.06.2013 09:43

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#232 von Bine , 12.06.2013 10:20

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #231
DA IST JA EIN BLÜTENTRIEB ZU SEHEN SABINE!!!!!!!!!!!!! Auf dem dritten Foto links...oder ist das keine von den JP?! :-)



Nein, das ist keine Flaschen-vio.
Es ist eine meiner Fuscabells, die da einen BT schiebt.
In dem MGH sitzen noch einige andere Jungpflanzen.
Die Flaschen-vios sind jeweil nur die, deren Topf vollständig auf dem Foto drauf ist


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#233 von Jessica , 12.06.2013 10:25

Achsooooooooooooooo ;-) Und ich dachte schon: den kann sie doch nicht übersehe haben! Wäre aber sonst auch arg seltsam. ;-) Die Fuscabell sieht aber auch noch recht lütt aus, oder täuscht das?!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#234 von Bine , 12.06.2013 10:42

Sie ist tatsächlich noch sehr klein. Ich bin auch immer noch sehr erstaunt darüber, dass sie schon blühen will.
Sie schiebt den BT munter weiter...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#235 von Michaela , 12.06.2013 13:57

Vicky, hast du sie so getopft bekommen, oder doch wurzelnackt?


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#236 von Aleshanee , 12.06.2013 19:25

Sie waren Wurzelnackt und lagen zusammen in je 2 plastikdosen, darunter lag feuchtes küchenkrepp in den Dosen... ich werde sie bald richtig umtopfen...das war mit dem groben Substrat nur ne Notlösung...Mit Moos bin ich einfach zu unerfahren und ich habe panik das die kleinen Wurzelchen abfaulen. Werde mir demnächst reine pinienrinde von 0-1 cm besorgen und seramis tongranulat untermischen..hat man mir empfohlen...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#237 von Michaela , 12.06.2013 19:43

Danke für die Info, Vicky. Im Internet schreibt er nämlich, dass er wurzelnackt liefert und ich dachte du hast vielleicht eine "Sonderbehandlung" bekommen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen Babys!


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#238 von Bine , 12.06.2013 19:44

Wer ist denn das eigentlich? Gerne auch per PN...


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#239 von Aleshanee , 12.06.2013 20:52

So ist es denke ich auch besser...also alle kleinen in Töpfchen zu verschicken...erstmal das ganze wickeln damit kein Substrat rausfällt ach und dann brauch man nen großen Karton um die alle darein zu stellen... ist eigentlich auch logisch sie wurzelnackt zu versenden...da sieht man es wieder ich hab keine Erfahrung...aber so passt es schon...hätte echt schon mal eher das passende besorgen sollen... die armen kleinen müssen nun nochmal raus und in neues rein...da ich nicht weiß ob das hier erlaubt ist Werbung für ihn zu machen...lieber per PN... oder weißt du es schon Sabine?


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#240 von Jessica , 12.06.2013 21:53

Zitat von Bone im Beitrag #238
Wer ist denn das eigentlich? Gerne auch per PN...



Habe dir mal eine PN geschickt Sabine.
Aber es ist ja eigenlich keine "Werbung" Vicky, da du ja sehr viel inhaltliches geschrieben hast. Denke man kann die zugehörige Webseite ruhig nennen, das ist www.pflanzenlabor.de. Ich weiss garnicht, ob Frank auch hier im Forum unterwegs ist. Ist jedenfalls ein sehr Netter und ich unterstütze seine Projekte gerne :-).


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 12.06.2013 21:54


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz