Liebe Alle,
was ein interessanter Thread! Bin gespannt, ob hier tatsächlich eine Langzeitdoku zustande kommt.
Insbesondere bin ich gespannt, ob ich selbst am Ball bleibe, denn ich bin eigentlich absolut kein "Forumsmensch"
Da ich süchtig bin nach der Sektion Stauroglottis (umfasst Phalaenopsis equestris, celebensis und lindenii) musste ich zuschlagen, als ich bei der Verkaufsausstellung im Frankfurter Palmengarten ein Orchipack der Kreuzung Phalaenopsis Silbergrube x lindenii, aufgedröselt: Phal. (celebensis x equestris) x lindenii, entdeckte. Dieses stammt von orchideenexclusiv (Gemeinschaftsprojekt von Janke, Lucke und Karge).
Gekauft hatte ich es am 10.04., ausgebechert habe ich bereits drei Tage später. Da ich ein sehr schlechter Dokumentierer bin, habe ich dummerweise keine Bilder gemacht.
Die 3 Pflänzchen stehen in einem 14er Topf. Unten ist reines Seramis, darüber eine Mischung aus Seramis und kleingeschnittenem lebendem Sphagnum. Darauf habe ich einen weiteren 14er Topf gestellt, dessen Abzugslöcher ich mit Frischhaltefolie abgedeckt habe. Das ganze steht an einem Ostfenster auf einer kleinen Heizmatte (7 Watt), die dauernd an ist. Dadurch beträgt die Temperatur mind. 26°C (bei 18°C Raumtemperatur).
Einen Topf mit Abzugslöchern habe ich gewählt, weil es mir wichtig war auch mal durchspülen zu können. Gewässert wird ab und zu per Sprühflasche mit reinem UO-Wasser (ca. 10 µS/m) und so etwa alle zwei Wochen wird das Ding in aufgedüngtes Wasser (ca. 200 µS/m) getaucht. Ich lasse das Wasser in den Herzen stehen und mache mir auch keine Sorgen wegen des runtertropfenden Kondenswassers, da ich persönlich bisher(!) die Erfahrung gemacht habe, dass Feuchtigkeit in Verbindung mit konstant hohen Temperaturen (wie gesagt, in diesem Fall mind. 26°C) keine Probleme verursacht.
Genug der Worte.
Hier die (zugegebenermaßen ausgesprochen unästhetische) Gesamtkonstruktion:
Hier der Inhalt (03.06.2013):
Ich würde jetzt gerne erzählen, dass sie nach meiner persönlichen Wahrnehmung wachstumstechnisch explodiert sind und die neuesten Herzblätter an den beiden größeren Pflanzen beim Ausbechern noch winzig waren. Da ich das aber nicht bildlich belegen kann, halte ich lieber nach dem Forumsmotto "pics or it didn't happen!" den Mund
Sollte ich mit Euch hier am Ball bleiben, gibt's in etwa vier Wochen die nächsten Bilder.
Liebe Grüße
Dimi