Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#211 von Jensli , 23.05.2013 18:25

Zitat von eleni im Beitrag #210
Naja, Ziel von dem Ganzen ist doch die widerstandsfähige, große und gut blühende Phaleonopsis, oder?


Wo steht das denn? Mein Ziel sind möglichst neue (Primär-) Hybriden, die man registrieren kann und deren Elternpflanzen sich durch besonders ausdrucksstarke Blüten ausgezeichnet haben, so dass man sich Hoffnung auf ein schönes Ergebnis bei den Nachkommen machen kann. Wenn sie die anderen Attribute auch noch erfüllt, na dann freut man sich doppelt. Aber mein Primärziel ist das nicht, mir kommt es auf möglichst geniale Blüten an. Sonst kann ich auch gleich Salat züchten...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#212 von Bine , 23.05.2013 18:26

Zitat von Jensli im Beitrag #207
Zitat von eleni im Beitrag #206
Jensli, ab wann entläßt Du denn deine JPs aus dem Gewächshaus?


Gar nicht. Ich habe keine Fensterbänke. Und wegen meines extremen Raumklimas.



Das käme für mich nie in Frage. Das MGH ist bei mir Mittel zum Zweck... dass die JPs möglichst gut/schnell wachsen - aber sie sollen definitiv irgendwann da raus.
Auf gut Deutsch gesagt finde ich so ein MGH potthässlich... und du darfst mich jetzt gerne verteufeln für meine Hybriden-Hausfrau-Sichtweise: Ich hab meine Orchideen des dekorativen Effekts wegen. Es soll schön aussehen und ich soll mich an den Pflanzen und Blüten erfreuen können...


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 23.05.2013 18:27

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#213 von Jensli , 23.05.2013 18:30

Zitat von Bone im Beitrag #212
.. und du darfst mich jetzt gerne verteufeln für meine Hybriden-Hausfrau-Sichtweise: Ich hab meine Orchideen des dekorativen Effekts wegen. Es soll schön aussehen und ich soll mich an den Pflanzen und Blüten erfreuen können...


Aber ich würde dich doch niemals verteufeln... lediglich ein bisschen verachten... Du hast eben andere Ziele als ich (meine Ziele siehe oben), das ist doch dein gutes Recht und damit habe ich kein Problem.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.05.2013 18:31

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#214 von Bine , 23.05.2013 18:44

Nur "ein bisschen" verachten - da bin ich ja beruhigt

Übrigens:
Ich habe bei 25 Zahnstocher-Markierungenn aufgehört. (23x neues Herzblatt und 2x neue von oben sichtbare Wurzel)
Wurde mir zu viel.
Es geht aber definitiv gut voran bei mir!


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#215 von Jessica , 30.05.2013 09:42

Das klingt doch super Sabine! Freut mich :-)!
Ich habe eben einen Versuch gestartet und zwei der giga-Kreuzungs-Jungpflanzen (David Ai und die mit Penang Jewel drin) aus dem MGH geholt und in mit Tongranulat aufgefüllte Übertöpfe gesetzt. Da ich von beiden noch eine bzw. zwei weitere Jungpflanzen habe möchte ich einfach mal schauen, ob es auch schon ohne MGH geht. Die David Ai hat eine Blattspanne von 18 cm und die Penang Jewel-Kreuzung hat 20 cm Blattspanne.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#216 von Jessica , 30.05.2013 14:27

Hier noch ein Foto dazu


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#217 von dlb , 03.06.2013 12:32

Liebe Alle,

was ein interessanter Thread! Bin gespannt, ob hier tatsächlich eine Langzeitdoku zustande kommt.
Insbesondere bin ich gespannt, ob ich selbst am Ball bleibe, denn ich bin eigentlich absolut kein "Forumsmensch"

Da ich süchtig bin nach der Sektion Stauroglottis (umfasst Phalaenopsis equestris, celebensis und lindenii) musste ich zuschlagen, als ich bei der Verkaufsausstellung im Frankfurter Palmengarten ein Orchipack der Kreuzung Phalaenopsis Silbergrube x lindenii, aufgedröselt: Phal. (celebensis x equestris) x lindenii, entdeckte. Dieses stammt von orchideenexclusiv (Gemeinschaftsprojekt von Janke, Lucke und Karge).

Gekauft hatte ich es am 10.04., ausgebechert habe ich bereits drei Tage später. Da ich ein sehr schlechter Dokumentierer bin, habe ich dummerweise keine Bilder gemacht.

Die 3 Pflänzchen stehen in einem 14er Topf. Unten ist reines Seramis, darüber eine Mischung aus Seramis und kleingeschnittenem lebendem Sphagnum. Darauf habe ich einen weiteren 14er Topf gestellt, dessen Abzugslöcher ich mit Frischhaltefolie abgedeckt habe. Das ganze steht an einem Ostfenster auf einer kleinen Heizmatte (7 Watt), die dauernd an ist. Dadurch beträgt die Temperatur mind. 26°C (bei 18°C Raumtemperatur).
Einen Topf mit Abzugslöchern habe ich gewählt, weil es mir wichtig war auch mal durchspülen zu können. Gewässert wird ab und zu per Sprühflasche mit reinem UO-Wasser (ca. 10 µS/m) und so etwa alle zwei Wochen wird das Ding in aufgedüngtes Wasser (ca. 200 µS/m) getaucht. Ich lasse das Wasser in den Herzen stehen und mache mir auch keine Sorgen wegen des runtertropfenden Kondenswassers, da ich persönlich bisher(!) die Erfahrung gemacht habe, dass Feuchtigkeit in Verbindung mit konstant hohen Temperaturen (wie gesagt, in diesem Fall mind. 26°C) keine Probleme verursacht.

Genug der Worte.

Hier die (zugegebenermaßen ausgesprochen unästhetische) Gesamtkonstruktion:


Hier der Inhalt (03.06.2013):




Ich würde jetzt gerne erzählen, dass sie nach meiner persönlichen Wahrnehmung wachstumstechnisch explodiert sind und die neuesten Herzblätter an den beiden größeren Pflanzen beim Ausbechern noch winzig waren. Da ich das aber nicht bildlich belegen kann, halte ich lieber nach dem Forumsmotto "pics or it didn't happen!" den Mund

Sollte ich mit Euch hier am Ball bleiben, gibt's in etwa vier Wochen die nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Dimi


dlb
dlb

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#218 von Bine , 03.06.2013 12:54

Schön, dass du mitdokumentieren möchtest

Interessante Konstruktion
Und deine Phals sehen wirklich toll aus! Es scheint ihnen zu gefallen.

Du düngst also von Anfang an.
Ich denke, ich werde demnächst auch mit leichten Düngergaben anfangen.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#219 von dlb , 03.06.2013 23:29

Hallo Sabine,

Dankeschön Ich hoffe, dass ihnen die Bedingungen auch weiterhin zusagen.

Ja, ich habe gleich mit dem Düngen angefangen, wobei ich zwischendurch gerne mal mit reinem UO-Wasser durchspüle, damit es nicht zu salzig wird. Ich vertraue darauf, dass das Sphagnum mir als zuverlässiger Indikator für zu hohe Salzgehalte dient. Aber auch ihm scheint es momentan gut zu gehen. Verbrannt ist bisher nix.

Freue mich schon auf Dein nächstes Update

Viele Grüße
Dimi


dlb
dlb

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#220 von Bine , 04.06.2013 07:33

Ich dünge mit einem - wie ich glaube - organischen Dünger, der hauptsächlich Vitamine liefert. So wie ich es verstanden habe, ist die Gefahr des Versalzens bei einem solchen Dünger gering. Es ist dieser Dünger, falls es dich interessiert.
Beim nächsten Befeuchten der Sämlings-Kanister werde ich eine kleine Menge zum destillierten Wasser dazugeben.

Fotos gibt es spätestens nächsten Monat, wenn sie 3 Monate aus der Flasche sind.
Rein optisch ist die Veränderung wohl nicht so groß, da einige Blätte abgefallen sind - aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Nach all den negativen Erfahrungsberichten hätte ich nicht damit gerechnet, dass es bei meinen so gut vorangeht.
Mittlerweile zeigen fast alle Wachstum.
Und das Wetter wird endlich wieder wärmer... vielleicht gibt ihnen das auch nochmal einen Schub.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#221 von Jessica , 04.06.2013 22:54

Ich bin gespannt auf die Fotos Sabine! Und deine JP sehen echt toll aus Dimi!

Meine beiden Giga-Kreuzungen wachsen auch ausserhalb des MGH auf der Fensterbank fleissig weiter :-).


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#222 von dlb , 05.06.2013 13:52

Merci Jessica Bin gespannt, wie sich Deine Jungpflanzen außerhalb des Minigewächshauses im Vergleich zu denen, die drin geblieben sind, entwickeln.

Der Dünger klingt interessant, Sabine. Danke für den Link. Schön zu hören, dass Deine Pflanzen allen Unkenrufen zum Trotz Fortschritte machen. Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

Jaja, das Wetter... ich habe nun die Koffer wieder ausgepackt und meinen Ausbürgerungsantrag zurückgezogen. Werde vorerst doch nicht auswandern Aber das war definitiv der letzte Winter/Pseudofrühling, den wir hier ohne Kunstlicht verbracht haben. Muss mir zum Herbst hin was einfallen lassen.

Viele Grüße
Dimi


dlb
dlb

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#223 von Jessica , 05.06.2013 15:20

Oh ja, das war wirklich etwas extrem lichtarm dieses Jahr. Aber dafür freuen sich die Pflanzen genau wie wir jetzt sicher umso mehr ;-).

Ich habe mal eine kleine fotografische Gegenüberstellung zum Wachstum einer meiner Jungpflanzen gemacht.
Diese Phal. hatte ich wie 4 andere Ende letzten Jahres von Pantöffelchen hier aus dem Forum bekommen:


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 05.06.2013 15:22

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#224 von Aleshanee , 06.06.2013 18:57

Oh die sehen gut aus, hat sich doch gut entwickelt bisher...kann man nur hoffen das es so weiter geht.
Ich habe heute erfahren das ich meine ehemaligen Flaschensämlinge zurück bekomme...das erste mal sehe ich sie dann live und nicht nur auf Fotos ... Ich habe sie direkt zu jemanden geschickt der für mich die Ausflaschung und Aklimatisierung übernommen hat...und nun sind sie soweit zu mir zu ziehen...ich freu mich so. Es sind bisher auch keine Verluste gemeldet worden...






und das hier ist das letzte aktuelle Foto...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#225 von Bine , 06.06.2013 19:14

Das waren jetzt alles Fotos, die noch nicht bei dir Zuhause aufgenommen sind, richtig?

Wow, Wurzelwachstum hast du auf jeden Fall schonmal!
Sitzt jeder Sämling in einem eigenen Becher?

Freu mich schon auf die Zuhause-Bilder deiner Kleinen!


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz