Die Spannung steigt
Wow, das sind ja riesen Knospen!
Und die Kulturart sieht auch interessant aus. Sitzt die Pflanze einfach auf diesem Gitter?
Liebe Grüße,
Miriam
Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Blüten, Uli!
Und, wie ist der Duft so???
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Weiter gehts: die nächsten beiden Knospen sind auf:
http://www.pinkcat.de/orchideen/S/Stanhopea.html
Der Duft ist übrigens beachtlich, besonders am frühen Morgen/Vormittag.
Wer diesen erleben möchte und überhaupt, darf auch ruhig mal vorbeikommen, falls in der Nähe wohnhaft oder zufällig hier in der Gegend unterwegs.
So.-Nachmittag wäre eine Gelegenheit - PN genügt!
Zitat von mom01 im Beitrag #246
nun muss ich doch mal einfach hier in den Thread faseln......das ist ja sooooooo toll! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Blüten, Uli!
Leider kann ich nicht schnuppern kommen, ich weiß gar nicht, sie Stanhopea riecht.
Um das Ganze nun zu einem Abschluß zu bringen:
heut hat die Stanhopea tigrina die letzten beiden ihrer insgesamt 12 Blüten geploppt.
Interessanterweise hat sie somit also ~1 Woche lang fast täglich 1 BT mit je 2 Knospen geöffnet.
Leider sind die einzelnen Blüten sehr kurzlebig: die ersten 3 Knospenpaare sind bereits wieder verblüht. Möglicherweise geht das bei der Hitze momentan nochmal schneller als normal.
http://www.pinkcat.de/orchideen/S/Stanho...anhopea_tigrina
Eine weitere meiner Stanhopeen macht auch z.Zt. noch ein BT. Die Pflanze stammt aus derselben Sammlung und trug aber kein Namensschild. Ich hoffe es ist eine andere Art.
Wahnsinn was für eine tolle Pflanze und dann sooo viele blüten! Der Duft muss berauschend gewesen sein.
Ich denke auch das die kurzlebigkeit der blüten mit der Hitze zu tun hat.
Meine jenischiana ist auch bereits nach einem Tag am verblühen.
Liebe Grüße Linda
Echt schön Uli!
Bloß schade, dass die nur so kurz gehalten haben
Bei mir hat sich auch bissel was verändert....
Zitat von Mario im Beitrag #223
Der Bibbus vom letzten Mal hat sich nun ein bissel verändert.
Er ist grüner geworden und ist nun waagerecht von der Bulbe entfernt.
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Zitat von Mario im Beitrag #258
Echt schön Uli!
Bloß schade, dass die nur so kurz gehalten haben
Bei mir hat sich auch bissel was verändert....Zitat von Mario im Beitrag #223
Der Bibbus vom letzten Mal hat sich nun ein bissel verändert.
Er ist grüner geworden und ist nun waagerecht von der Bulbe entfernt.
...somit, nächstes Update
Bin ja mal gespannt was da kommt
Liebe Grüße Linda
Ja, aber wie ein Neutrieb sieht's trotzdem nicht aus. Ich hab' mir gestern die Neutriebe an meiner Stanhopea tigrina nochmal angeschaut - die sind anders. Auch kann man bei so einer Größe die Blätter bereits sehen.
Linda ist ja nach wie vor der Meinung, dass es ein Blütentrieb ist. Ich hab' ja nur einmal die Blütentriebe der Stanhopea oculata gesehen, die waren im Ganzen dicker. Dass der Trieb nicht direkt nach unten wächst, hat nichts zu sagen. Bei meiner damals ist auch ein Blütentrieb erst waagrecht zum Korbrand gewachsen und erst als er darüber hinaus war, nach unten - ganz "Gongora like".
Wahrscheinlich bleibt's dabei - ein Blütentrieb.
Freundliche Grüße
Waldi