Hab ich nicht, Waldi, ich muss wohl bald nochmal hin!
Bis bald!
Mara
Lustige Methode! Die Töpfe sehen nach ganz dünnem Plastik aus, ob man da wohl was von außen sieht, wenn innen was drückt?
Schöne Grüße,
Heike
Keine Ahnung, @Solanum, Heike.
Ich habe ja keine Stanhopea. Weiterführend müsste jeder Interessierte selbst in der Gärtnerei nachfragen, wenn er möchte.
Die Töpfe, die ich angesehen habe, hatten alle diese vier Löcher, die gleichmäßig um den Topf herum angeordnet waren. Egal, ob dort BT waren oder nicht.
Die Töpfe davon mit BT hatten keine zusätzlichen Ausschnitte.
Es haben nur wenige Pflanzen geblüht oder Knospen gehabt. Da war dann eben oft in den Ausschnitten gar nichts zu sehen außer dem Substrat.
@Waldi
Bis bald!
Mara
Ich denke, das wird man sehen. Ich habe doch diese Paphi USA-Hybride gekauft letzten Winter, da haben die Wurzeln auch ordentlich gegen den dünnen Topf gedrückt, der sah aus wie Wellpappe.
Ich bezweifle das fast, dass man das wirklich erkennt. Stanhopeen wurzeln sehr stark und wenn der Topf eh schon aus-/verbeult ist, denke ich, dass man einen zusätzlichen BT dort nicht mehr erkennt. Außerdem wachsen die Blütentriebe der Stanhoppen nicht zwangsweise am Topfrand entlang ... das Thema hatten wir schon. Der Blütentrieb meiner Stanhopea ist anfangs nicht dick und breit, erst wenn er den Korb verlassen hat, schwillt er deutlich an. Ich denke, die Löcher werden vorsorglich reingeschnitten, da es jeweils 4 Stk. - eins auf jeder Seite - sind.
Freundliche Grüße
Waldi
Stanhopea tigrina
blüht wieder:
Vor 1 Woche öffneten sich die ersten Knospen (von 10). Sie blüht dieses Jahr um ~2 Monate später als 2015. Das hat immerhin den Vorteil, daß durch die draußen herrschende Kühle die Riesenblüten um einiges langer halten, und überhaupt um einiges fester und stabiler aussehen als bei der Blüte während der letztjährigen Sommerhitze. Und auch der Duft ist etwas dezenter.
Ein Blütentrieb kommt oben zwischen den Blättern heraus. Zuerst hatte er naturgemäß versucht, sich senkrecht nach unten in die dicke Wurzelschicht zu bohren, was selbstverständlich nicht gelang. Zum Glück konnte ich ihn befreien, bevor er abbrach.
Einem Anderen wiederum gelang das scheinbar Unmögliche: er hat die dicke Wurzelschicht senkrecht nach unten durchdrungen.(s. Bildmitte):
http://www.pinkcat.de/orchideen/S/Stanhopea.html
Klasse Uli, meine, die ich letztes Jahr von dir bekommen hab, lässt ihre 3BT nur langsam wachsen. Bei der Kälte(nachts mal 2 Grad) musste ich sie reinholen.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Hallo Stefan,
wie gesagt, meine hat sich auch viel Zeit gelassen mit den BT. Irgendwann gings dann rapide.
Ich lasse sie draussen bis es Frost gibt.
10 Blüten! Herrlich!
Ich dachte, die werden blühfaul, wenn sie ab einer bestimmten Größe nicht geteilt werden. Das stimmt ja ganz offensichtlich nicht.
Liebe Grüße, Mandy
Mein Sorgenkind,
eine Embreea herrenhusana. Ca. 3 Jahre alt und kommt nicht aus den Quark. Gepflegt wird sie bei mir wie die anderen Stanhopeen auch.
Temp. schattig, doch irgenwie sieht sie krank aus. Weiss jemand noch eine Lösung dafür?
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Hallo Judith, ich weiß jetzt nicht, ob Dir das helfen kann.
Eine Stan. embreei hatte ich geteilt und beide Teilstücke verschenkt, weil ich nicht den gewünschten Erfolg erzielte.
Das Teilstück dieser Orchidee wurde vom Empfänger oben in ein großes Glas gesetzt (so, wie man eine Vanda mit Korb einsetzen würde). Das hat sich danach so toll entwickelt, dass er 3 Blütentriebe mit mehreren Blüten erzielte. Das Glas war sehr hoch/weit und die Blüten hingen darin herab. Zugegeben, etwas befremdlich sah es schon aus, aber der Erfolg war wohl durch die gleichbleibende Feuchtigkeit um die Wurzeln begünstigt worden. Auch das Blattwerk war schön anzusehen.
Kannst Du Deiner Orchidee mal ein frisches Substrat mit Sphagnum-Anteil gönnen, dann könnte sie sich wieder erholen.
Wenn Du in das Forum von Eli: Orchideenfreunde.net schauen kannst, dann findest Du die tollen Ansichten von Will (Zwockel). Ich darf hier kein Bild senden wegen der bekannten Regeln.
Ich hoffe, es gelingt Dir die Rettung Deiner Stanhopea.
Liebe Grüße, Karin
Danke dir, Karin
habe noch frisches Spagnummoos und ein großes weites Glas habe ich auch noch. Wäre ja einen Versuch wert. Danke für den Tipp
L.G. Judith
L.G.
Judith
Danke, ich versuche es. Meines Wissens kann man als nicht Angemeldete keine Bilder sehen?
http://www.orchideenfreunde.net/t6216p42...en+in+Glasvasen,
und dort zum post #433 Ende Juli 16 / von Zwockel
Liebe Grüße, Karin