Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#166 von Solanum , 22.07.2015 20:36

Da traust du dich ja was, ich hätte erstmal gesehen, wie sie die Umstellung wegsteckt, bevor ich sie teile. Aber ich kenne mich mit Stanhopea nicht so aus, nur Gongora kann das Umtopfen und erst recht das Teilen schon mal übernehmen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#167 von Waldi , 22.07.2015 21:08

@ Mario
Weiß nicht, was das wird, kann's nicht wirklich gut erkennen. Ich hatte HIER damals ein Bild der jungen Blütentriebe eingestellt. Wenn's so aussieht ist's ein Blütentrieb.

Neutriebe sehe ich meist erst, wenn sie schon größer sind. Dann sind sie schlank, spitz und grün.

Ob eine Stanhopea zickig beim Teilen ist, weiß ich nicht. Ich hatte damals ein Teilstück bekommen. Die Pflanze war damals einige Tage zuvor in mehrere Teilstücke zerlegt worden, ins Auto gepackt, einige hundert Kilometer weit transportiert, dann noch einen Tag im Auto liegen lassen, bis ich es dann bekam und am gleichen Abend noch ins Körbchen setzte.

Als empfindlich würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, nur blühen sie nicht so, wie ich es gern hätte. Auch das diesjährige Umtopfen haben sie sehr gut weggesteckt, obwohl das herausreißen aus den Körbchen nicht gerade glimpflich vonstatten ging.

Ob Gongoras beim Teilen zickig werden, kann ich nicht beurteilen. Geteilt habe ich bisher nur die Gongora galeata und sie empfinde ich von Haus aus als zickig. Als ich sie geteilt habe, habe ich sie nach einem Beitrag von Heike (Solanum) in Sphagnum gesetzt. Das gefällt ihr offensichtlich ziemlich gut. Ein Teil hängt draußen und trägt zwei Blütentriebe, der andere Teil ist in der Wohnung (Ostseite) und schiebt mehrere Neutriebe. Die anderen hab' ich noch nie geteilt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#168 von *Marian* , 23.07.2015 07:58

Für mich sieht es nach einer Wurzel aus.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#169 von Mario , 23.07.2015 10:44

Soli, das mache ich eigentlich mit jeder Orchidee, die am selben Tag wie ich sie bekomme, umzutopfen und geschadet hat es (zum Glück) bisher noch keiner

Waldi, sieht so ähnlich aus wie auf dem Link, nur wächst der Trieb nach oben Ich mach' nochmal ein besseres Foto wenn es größer ist
Da kann ich ja beruhigt sein, ich hatte schon Panik, dass sie mir wegen der Aktion hopps geht Das wäre echt schade

Also meine Gongoras (Gongoreen?) haben mir das Umtopfen überhaupt nicht mies genommen, beide (cassidea und leucochila) wachsen und die leuco blüht ja auch.

Marin, das denke ich nicht, es ist dreieckig und viel kräftiger als eine Wurzel

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#170 von Waldi , 23.07.2015 12:16

@ Marian
Ich denke, er meint den hellen Fleck vor der Bulbe.

@ Mario
Dass es nach oben wächst, spricht eigentlich schon gegen einen Blütentrieb ...

Ja, mach' das - ein besseres Foto, wenn der Trieb größer ist. (Bis dahin wirst Du es wahrscheinlich selbst erkennen, was es ist. )

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#171 von Mario , 23.07.2015 15:04

Zitat von Waldi im Beitrag #211

Ja, den meine ich, tut mir leid für das schlechte Bild

Naja, ich bin da mal gespannt was es wird

Mario

Mario
Mario
Besucher

#172 von carmesina , 23.07.2015 15:50

Seit 3 Jahren pflege ich eine Stanhopea embreei im Korb. Sie wächst ganz gut, besonders nun, nachdem ich sie komplett schattig halte.
Die großen Blätter bleiben so weitgehend fleckenfrei.
Jetzt steht ein Substratwechsel an und ich sehe, dass Mario seine wohl nur in Sphagnum pflanzte. Oder irre ich mich? Ich habe bisher nur grobe Rinde benutzt, denke aber, dass die Rinde zu schnell austrocknet.
Kann ich Rinde und Sphagnum mischen, denn so viel Sphagnum für den Korb allein habe ich nicht zur Verfügung?

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#173 von Mario , 23.07.2015 17:37

Karin, ich hab sie in Sphagnum mit bisschen Rinde getopft. Ich denke mal, dass die recht viel Feuchtigkeit mögen und da Sphagnum das am längsten hält, wird es wohl besser sein recht viel davon zu nehmen

Mario

Mario
Mario
Besucher

#174 von Waldi , 23.07.2015 18:43

Zitat von Mario im Beitrag #212
Zitat von Waldi im Beitrag #211

Ja, den meine ich, tut mir leid für das schlechte Bild

Gibt's nix zu entschuldigen! Was ist das Ding auch so klein! Selbst auf 'nem besseren/anderen Foto kann man manche Dinge nicht so gut erkennen, wie wenn man es live vor sich hat.

In einigen Tagen wissen wir mehr.

@ Karin
Mir hat hat der nette Teilstück-Abgeber damals geraten sie in reines Sphagnum zu setzen. Die andere Stanhopea, die ich davor schon hatte, hatte ich damals in Rinde gesetzt. Den Unterschied merkt man deutlich. In Rinde ist sie immer viel zu schnell abgetrocknet, so dass ich mit tauchen kaum hinterher kam.

Erfolg kann man wohl aber mit unterschiedlichem Substrat haben. Es gibt hier Beiträge, in denen eine Userin quasi von einem Nest aus Moos schreibt, nur innen ist ein kleiner Kern aus Rinde.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#175 von pinkCat , 30.07.2015 23:46

Mit Stanhopeas schlage ich mich bereits seit mehreren Jahren ohne großen Erfolg rum. Jetzt sieht es so aus als würde es zum ersten Mal klappen.
Es handelt sich um eine riesige Pflanze, die ich vor genau 2 Jahren aus einer Sammlungsauflösung ergattert habe. Vorgeblich eine S. tigrina:

pinkCat
pinkCat

#176 von Waldi , 31.07.2015 19:41

Wow

Da hat sich das Warten aber gelohnt! An was lag's, dass sie bisher nicht geblüht hat? Hast Du was an Deiner Pflege geändert, da sie dieses Jahr so explodiert?

Wahnsinns Erfolg! Glückwunsch!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#177 von pinkCat , 31.07.2015 22:46

Zitat von Waldi im Beitrag #221
Wow

Da hat sich das Warten aber gelohnt! An was lag's, dass sie bisher nicht geblüht hat? Hast Du was an Deiner Pflege geändert, da sie dieses Jahr so explodiert?

Wahnsinns Erfolg! Glückwunsch!

wie gesagt: diese Pflanze habe ich ja erst seid 2 Jahren. Also weiß ich nur, daß sie letztes Jahr nicht blühte und nicht, wie sie in den Jahren zuvor geblüht hat, bzw. behandelt wurde.
Möglicherweise ist sie zuletzt stark vernachlässigt worden und hat deshalb im letzten Jahr nicht geblüht. Evt. war es aber auch die Umstellung.
Ich kann nur sagen, dass ich seid letztem Herbst versuchte, sie so hell wie möglich zu halten, ohne daß sie Schaden durch Sonne erleidet.
Konkret heißt das: im Freien volle Sonne, so bald die schwach genug war(~ ab Mitte Sept.). Davor hing sie evt. zu schattig unter einer Tanne.
Erst seid diesem Frühsommer habe ich sie erstmals von morgens bis fast abends voll besonnt und mittags unter 50% Schattiermatte, das scheint sie zu mögen, denn sie schiebt nicht nur die BT sondern wächst auch sonst kräftig.
Im Winterquartier hatte sie ebenfalls möglichst hell(Südfenster unschattiert).

pinkCat
pinkCat

#178 von Mario , 02.08.2015 15:53

Der Bibbus vom letzten Mal hat sich nun ein bissel verändert.

Er ist grüner geworden und ist nun waagerecht von der Bulbe entfernt.

Mario

Mario
Mario
Besucher

#179 von *Marian* , 02.08.2015 16:15

Also das sieht nun wirklich nach BT aus. Glückwunsch Mario!

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#180 von Waldi , 02.08.2015 21:30

Zitat von *Marian* im Beitrag #224
Also das sieht nun wirklich nach BT aus. Glückwunsch Mario!

Seh' ich ganz genauso!

Klasse Mario, freut mich für Dich!

Regelmäßige Updates sind jetzt Pflicht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz