Da traust du dich ja was, ich hätte erstmal gesehen, wie sie die Umstellung wegsteckt, bevor ich sie teile. Aber ich kenne mich mit Stanhopea nicht so aus, nur Gongora kann das Umtopfen und erst recht das Teilen schon mal übernehmen.
Da traust du dich ja was, ich hätte erstmal gesehen, wie sie die Umstellung wegsteckt, bevor ich sie teile. Aber ich kenne mich mit Stanhopea nicht so aus, nur Gongora kann das Umtopfen und erst recht das Teilen schon mal übernehmen.
Schöne Grüße,
Heike
@ Mario
Weiß nicht, was das wird, kann's nicht wirklich gut erkennen. Ich hatte HIER damals ein Bild der jungen Blütentriebe eingestellt. Wenn's so aussieht ist's ein Blütentrieb.
Neutriebe sehe ich meist erst, wenn sie schon größer sind. Dann sind sie schlank, spitz und grün.
Ob eine Stanhopea zickig beim Teilen ist, weiß ich nicht. Ich hatte damals ein Teilstück bekommen. Die Pflanze war damals einige Tage zuvor in mehrere Teilstücke zerlegt worden, ins Auto gepackt, einige hundert Kilometer weit transportiert, dann noch einen Tag im Auto liegen lassen, bis ich es dann bekam und am gleichen Abend noch ins Körbchen setzte.
Als empfindlich würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, nur blühen sie nicht so, wie ich es gern hätte. Auch das diesjährige Umtopfen haben sie sehr gut weggesteckt, obwohl das herausreißen aus den Körbchen nicht gerade glimpflich vonstatten ging.
Ob Gongoras beim Teilen zickig werden, kann ich nicht beurteilen. Geteilt habe ich bisher nur die Gongora galeata und sie empfinde ich von Haus aus als zickig. Als ich sie geteilt habe, habe ich sie nach einem Beitrag von Heike (Solanum) in Sphagnum gesetzt. Das gefällt ihr offensichtlich ziemlich gut. Ein Teil hängt draußen und trägt zwei Blütentriebe, der andere Teil ist in der Wohnung (Ostseite) und schiebt mehrere Neutriebe. Die anderen hab' ich noch nie geteilt.
Freundliche Grüße
Waldi
Für mich sieht es nach einer Wurzel aus.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Soli, das mache ich eigentlich mit jeder Orchidee, die am selben Tag wie ich sie bekomme, umzutopfen und geschadet hat es (zum Glück) bisher noch keiner
Waldi, sieht so ähnlich aus wie auf dem Link, nur wächst der Trieb nach oben Ich mach' nochmal ein besseres Foto wenn es größer ist
Da kann ich ja beruhigt sein, ich hatte schon Panik, dass sie mir wegen der Aktion hopps geht Das wäre echt schade
Also meine Gongoras (Gongoreen?) haben mir das Umtopfen überhaupt nicht mies genommen, beide (cassidea und leucochila) wachsen und die leuco blüht ja auch.
Marin, das denke ich nicht, es ist dreieckig und viel kräftiger als eine Wurzel
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
@ Marian
Ich denke, er meint den hellen Fleck vor der Bulbe.
@ Mario
Dass es nach oben wächst, spricht eigentlich schon gegen einen Blütentrieb ...
Ja, mach' das - ein besseres Foto, wenn der Trieb größer ist. (Bis dahin wirst Du es wahrscheinlich selbst erkennen, was es ist. )
Freundliche Grüße
Waldi
Seit 3 Jahren pflege ich eine Stanhopea embreei im Korb. Sie wächst ganz gut, besonders nun, nachdem ich sie komplett schattig halte.
Die großen Blätter bleiben so weitgehend fleckenfrei.
Jetzt steht ein Substratwechsel an und ich sehe, dass Mario seine wohl nur in Sphagnum pflanzte. Oder irre ich mich? Ich habe bisher nur grobe Rinde benutzt, denke aber, dass die Rinde zu schnell austrocknet.
Kann ich Rinde und Sphagnum mischen, denn so viel Sphagnum für den Korb allein habe ich nicht zur Verfügung?
Liebe Grüße, Karin
Karin, ich hab sie in Sphagnum mit bisschen Rinde getopft. Ich denke mal, dass die recht viel Feuchtigkeit mögen und da Sphagnum das am längsten hält, wird es wohl besser sein recht viel davon zu nehmen
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Zitat von Mario im Beitrag #212Zitat von Waldi im Beitrag #211
Ich denke, er meint den hellen Fleck vor der Bulbe.
Ja, den meine ich, tut mir leid für das schlechte Bild
Freundliche Grüße
Waldi
Mit Stanhopeas schlage ich mich bereits seit mehreren Jahren ohne großen Erfolg rum. Jetzt sieht es so aus als würde es zum ersten Mal klappen.
Es handelt sich um eine riesige Pflanze, die ich vor genau 2 Jahren aus einer Sammlungsauflösung ergattert habe. Vorgeblich eine S. tigrina:
Wow
Da hat sich das Warten aber gelohnt! An was lag's, dass sie bisher nicht geblüht hat? Hast Du was an Deiner Pflege geändert, da sie dieses Jahr so explodiert?
Wahnsinns Erfolg! Glückwunsch!
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #221
Wow
Da hat sich das Warten aber gelohnt! An was lag's, dass sie bisher nicht geblüht hat? Hast Du was an Deiner Pflege geändert, da sie dieses Jahr so explodiert?
Wahnsinns Erfolg! Glückwunsch!
Also das sieht nun wirklich nach BT aus. Glückwunsch Mario!
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]