Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#226 von Schönbrunnerin , 19.05.2016 08:24

Ja die Stäbchen sind gut biegsam.
Habe auch seit Februar eine Stanhopea im Orchitop (muss mal ein Foto machen)
die hat auch einen BT-Ansatz gehabt als ich sie da rein gespflanzt habe. Ich hatte bei ihr aber das Gefühl dass sie die Stäbchen nicht gut auseinander bekommt.
Könnte aber auch sein, weil die Pflanze durch das Umtopfen und den neuen Standort noch nicht so kräftig war sie es deshalb nicht ganz geschafft hat. Jedenfalls hatte ich das Gefühl der BT wächst an den Stäben entlang nach unten also hab ich kurzerhand einen Stein eingeklemmt bis der BT durch war und ihn dann wieder weggenommen.
Jetzt passt es.
vielleicht hätte sie es auch so geschafft aber ich war bei der Erstblüte zu neugierig um es drauf ankommen zu lassen. ich weiß nämlich nicht welche es ist, das wird sich demnächst zeigen

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#227 von Waldi , 19.05.2016 09:20

Stefan hat aber schon recht. Zwei oder drei Blütentriebe konnte ich vergangenen Herbst bei meiner Stanhopea oculata von oben sehen, ein paar entdeckte ich erst, als sie seitlich aus dem Moos kamen und den Rest sah ich erst, als die Spitzen unten aus dem Korb lugten. 2013 war's nicht anders - wenn ich mich recht erinnere, freute ich mich zuerst über einen Blütentrieb - letztendlich waren's zwei oder drei.

Nach meinen Erfahrungen mit Stanhopea oculata würde ich keine Stanhopea in einen Topf setzen. Meine tigrina hat ja noch nie geblüht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders ist.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#228 von Schönbrunnerin , 19.05.2016 10:53

Zitat von Judith im Beitrag #296
@ Ute, hast du dir auch mal Gedanken gemacht, das sie nicht nur seitlich wachsen können, sondern auch nach unten raus ? Da ist doch bei dem Orchitop unten alles zu, oder gibt`s da eine Öffnung ?

es gibt kleine Löcher für den Wasseraustausch unten, aber ich denke nicht dass da ein BT durchpasst. Die sind schon relativ schmal.
Meine sitzt ja als Versuch im Orchitop. Ralf Beck (von Orchitop) und ich hatten im Februar jeweils eine Stanhopea gekauft und sie versuchsweise rein gepflanzt.
Einfach um mal zu testen ob es funktioniert.
Nachdem wir die namenlos gekauft haben weil die Etiketten verschwunden waren haben wir sie um jeweils 10€ bekommen. da ist nicht viel verloren wenn es nicht klappen sollte.

Bisher siehts gut aus, mal sehen wie es mit ihr weiter geht.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#229 von Waldi , 19.05.2016 11:29

Wachsen kann sie in Orchitop sicherlich, sie mag's ja grundsätzlich feucht und das kann Orchitop meines Wissens auch bieten.

Das Problem sehe ich lediglich darin, dass die Blütentriebe nicht nach unten wachsen können, was sie dennoch machen. Somit bleiben sie am Topfboden stecken. Ein BT meiner oculata inkl. Spitze ist beim Verlassen des Korbes etwa so dick wie mein Daumen. Später legt er noch weiter zu. Glaube nicht, dass Orchitop so große Löcher im Boden hat, oder?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.05.2016

#230 von Schönbrunnerin , 19.05.2016 12:29

nö, die sind vielleicht maximal 5mm groß

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#231 von Schönbrunnerin , 22.05.2016 17:16

So, hier noch die versprochen Fotos:

Stand vor einer Woche:

und heute:

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#232 von Judith , 22.05.2016 17:34

Spitze, hätte nicht gedacht, das die Stäbe vom Orchitop so elastisch sind.

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#233 von Schönbrunnerin , 27.05.2016 11:30

schon gans schön prall die zwei. (mit meinem Glück geht sie morgen auf wenn ich nicht daheim bin )

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#234 von Waldi , 28.05.2016 01:27

Und wenn schon - sie blüht ja sicherlich nicht nur einen Tag. Hauptsache Du bist nicht länger weg.

Lang dauert's sicher nimmer.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#235 von Schönbrunnerin , 01.06.2016 11:22

Sie hat sich vorgestern als Stanhopea napoensis geoutet und müffelt mir die Bude zu.
Gut dass ich meist nur noch zum Schlafen daheim bin

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#236 von Mara , 06.06.2016 19:14

Zitat von Waldi im Beitrag #299
Stefan hat aber schon recht. Zwei oder drei Blütentriebe konnte ich vergangenen Herbst bei meiner Stanhopea oculata von oben sehen, ein paar entdeckte ich erst, als sie seitlich aus dem Moos kamen und den Rest sah ich erst, als die Spitzen unten aus dem Korb lugten. 2013 war's nicht anders - wenn ich mich recht erinnere, freute ich mich zuerst über einen Blütentrieb - letztendlich waren's zwei oder drei.

Nach meinen Erfahrungen mit Stanhopea oculata würde ich keine Stanhopea in einen Topf setzen. Meine tigrina hat ja noch nie geblüht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders ist.

Bei Karges habe ich Stanhopea in einfachen weißen undurchsichtigen Hängetöpfen aus Kunststoff gesehen.
Es waren ringsrum in der Höhe versetzt einige viereckige Löcher in den Topf geschnitten worden mit etwa 3 cm Kantenlänge.
Den Boden habe ich nicht angeschaut.

Bei Frau Rehbein gab es mal eine blühende in einem speziell getöpferten Hängegefäß. Das hatte auch ein paar Löcher in den Wänden.

Die BT werden sich nach dem Licht orientieren und nicht gerade mit dem Kopf durch die Wand wollen, denke ich. Oder wie ist das?

Bis bald!
Mara

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#237 von Epic Cattleya , 06.06.2016 19:48

Ich glaub die Knospen/BT sind positiv gravitrop (Wachstum zum Erdboden/Erdmittelpunkt), sie werden nur die Richung ändern falls in Wachstumsrichtung ein Hindernis z.B ein dickes Rindenstück liegt. Würden sie sich stark am Licht orientieren würden sie doch horizontal oder vertikal nach oben wachsen, oder?

Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*

Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.06.2016

#238 von Mara , 06.06.2016 20:02

Das finde ich interessant, Stefan.
Ich wollte das schon lange fragen. Danke für die Erklärung!

Aber sie wachsen doch wohl nicht erst gerade nach unten bis zum Boden, also bis zum Hindernis , sondern kommen schon vorher aus der Seitenwand des Topfes? Genau dort, wo so ein Loch ist?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#239 von Waldi , 06.06.2016 20:04

Das weiß ich nicht, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Stanhopea erzählen.

Das Licht kann nicht das Entscheidende sein. Wäre es so, hätten die Blütentriebe keinen Grund gehabt, senkrecht durch den kpl. Korb zu wachsen, "Ausgänge" hätte es bereits auf der gesamten Höhe des Korbes gegeben und das Licht kommt bei mir von vorne, vom Fenster oder der künstlichen Beleuchtung.

Ich hab' mir auch schon mal erzählen lassen, dass man jede Stanhopea auch in einen gewöhnlichen Topf (ohne zusätzliche Löcher) setzen kann, wenn man sie nur hoch genug topft. Mag sein, aber ich werde es sicher nie ausprobieren. Stanhopea oculata hat bei mir bis jetzt 2x geblüht und beide Male hab' ich einen Teil der Blütentriebe erst entdeckt, als die Spitzen unten aus dem Korb kamen. Ein weiterer Teil kam seitlich aus dem Korb. Geblüht hätte sie also so oder so, aber eben mit weniger Blütentrieben.

Falls mir Stanhopea tigrina auch mal die Ehre erweist zu blühen, werde ich auf jeden Fall darauf achten, wo die Blütentriebe den Korb verlassen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#240 von Mara , 06.06.2016 20:20

Vielleicht wachsen sie generell möglichst senkrecht nach unten, wie auch Stefan schreibt, finden dann aber einen geeigneten Ausgang duch eine gewissen höhere Helligkeit in der Nähe der Öffnungen, wenn ganz unten keine Möglichkeit besteht heraus zu kommen?

Waldi, das meine ich mit Licht. Es wird doch im Inneren des Topfes in lockerem Substrat in der Nähe der Löcher ein wenig heller sein durch die allgemeine höhere Helligkeit des umgebenden Raumes?
Irgendwie müssen sie diese Öffnungen ja finden, ohne vorher erstmal senkrecht nach unten zu wachen und dann im Topf "umher zu irren"

Bei den Körben ist für sie dann alles klar, da können sie genau ihrer Natur entsprechend senkrecht nach unten wachsen.
Aber das sind nur so meine Gedanken dazu. Ich habe auch selbst keine Pflanze.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz