Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#211 von Waldi , 09.12.2015 00:46

@ Martin
Bin kein Experte. Ich richte mich nach der Pflanze, wenn Neutriebe wachsen, dünge ich auch. Bei meiner Stanhopea oculata wachsen seit Herbst Neutriebe parallel zu den Blütentrieben. Bei meiner Stanhopea tigrina hatte ich das Düngen im Herbst bereits eingestellt, jetzt wachsen wieder Neuteiebe, also dünge ich auch wieder.

Deine Pflanze zeigt Dir, wann ihre Wachstumsphase beginnt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.12.2015

#212 von Judith , 17.05.2016 21:05

Habe die Pflanze seit 2012, sie steht bzw. hängt im WG bei temp.Bedingungen, hell und schattig. Dünger bekommt sie wöchentlich in doppelter Menge.
Ich halte sie gleichmäßig feucht. Habe noch 3 BT zu erwarten, die Spitzen gucken schon raus. Den Duft finde ich himmlisch.

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#213 von Waldi , 17.05.2016 22:33

Die blüht jetzt? Ich dachte, das wär' ein Sommerblüher.

Glückwunsch! Ich warte weiter, irgendwann wird's schon werden.

Ein Foto der ganzen Pflanze wäre eine feine Sache ...

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#214 von Syn333 , 18.05.2016 13:11

Super Judith, die Blüten sind ein grandioser Anblick und der Duft ist sicher umwerfend!

Heute habe ich bei einer meiner beiden Stanhopeen diese beiden Nubsies entdeckt.

Keine Ahnung, ob das die tigrina ist oder die andere. Jedenfalls bin ich froh, dass sie die Umstellung wohl gut weggesteckt hat. Mit dem Wässern bin ich immer noch vorsichtig und habe seitdem ich sie mit Sphagnum ins Körbchen gesetzt habe erst einmal wieder etwas am Rand gegossen (letzten Sonntag), das Sphagnum war ja echt lange von sich aus noch feucht. Beide dünge ich mit Langzeitdünger (Nutricote), den ich rund um die Pflanze im Sphagnum verteilt habe. Beide hängen am WSW-Fenster im kühleren Schlafzimmer, über 22°C tagsüber habe ich dort noch nicht messen können, selbst an den warmen Tagen.

Ich bin gespannt, wann die andere Wachstum zeigen wird, momentan scheint sie sich noch in der Ruhezeit zu befinden.

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.05.2016 13:13

#215 von Waldi , 18.05.2016 14:14

Das erste Bild gefällt mir gut, sieht nach einem kleinen beginnenden Neutrieb aus. Das zweite weiß ich nicht was es sein soll - sicher dass das neu ist? Sieht für mich nach einem alten (?) / abgebrochenen (?) irgendwas aus. Ist der Spitz nicht braun?

Geduld Madame - mit steigenden Temperaturen und durch das Umsetzen könnte das Wachstum einsetzen. Allerdings muss ich hier dazu sagen, dass meine Stanhopeen vorzugsweise im Winter wachsen - den Sommer über geben sie sich meist als Grünpflanze ohne Wuchs, ohne irgendwas.

Du schreibst, sie hängen am WSW-Fenster. Ich weiß jetzt nicht, wie weit sie vom Fenster entfernt sind und wie sonnig es dort ist. Achte aber auf die Sonne, die Blätter der Stanhopeen verbrennen leicht (weiche, dünne Blätter). Wenn sich die ersten schwarzen Flecken auf den Blättern zeigen, häng' sie schattiger oder schattiere. Ich hatte hier KLICK einstmals Bilder der Flecken an einer Gongora eingestellt. Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, aber beim zweiten Bild bin ich heute fest davon überzeugt, dass es sich um einen Sonnenbrand handelt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#216 von Syn333 , 18.05.2016 14:19

Vielleicht ist mir das zweite auch nur nicht aufgefallen, gut möglich. Aber das auf dem ersten Bild ist neu und ich freue mich sehr darüber. Die zweite darf auch erst im Winter wachsen, mir Wurscht - Hauptsache sie tut es irgendwann. Sicher geht es im Sommer weiter vorwärts, wenn ihnen frische Luft in Kombination mit Wärme um die Nase weht.

Dass sie leicht verbrennen zeigen die Schäden an den alten Blättern, bei Michael hingen sie ja draußen. Bei mir hängen sie direkt am Fenster, aber dort habe ich die gleichen transparenten Raffrollos wie im Wohnzimmer. Vor dem Fenster steht außerdem ein riesiger Kugelahorn, der zusätzlich schattiert. Selbst wenn sie bald nach draußen vor das Fenster gehängt werden, ist also für Schattierung gesorgt.

Ich hänge mal ein Bild an. Momentan ist keine Sonne da, deshalb wirkt es ein wenig dunkler als es eigentlich ist.

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.05.2016 14:22

#217 von Waldi , 18.05.2016 14:28

Im Herbst vertragen sie auch Abendsonne. Passt schon!

Was soll der viele frei Platz? Das geht nicht, sowas ist hier nicht erlaubt!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#218 von Judith , 18.05.2016 22:08

@ Waldi, liefere nun wie versprochen die gesamte Pflanze

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#219 von Pantöffelchen , 18.05.2016 22:57

Judith, das gefällt mir sehr gut.

Hier mal mein kleines Stanhopea-Monster, das ich als Sämling im 5er Töpfchen gekauft hatte:

Stanhopea whittenii

Sie wächst gut, aber bisher hat sie noch nicht geblüht. Ich habe den thread noch nicht gelesen, aber jetzt überlege ich, ob ich zu vorsichtig dünge.

Sie stand, nachdem sie die Kleinkindphase im MGH war, am Südostfenster, aber da war es ihr schon etwas zu sonnig. Nun hat sie einen Platz am Südwestfenster im Regal, etwas schattiert durch eine Gardine.

Liebe Grüße
Ute

Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.05.2016

#220 von Waldi , 18.05.2016 23:07

Vielen Dank, Judith.

Interessierte mich wegen den Größenvergleichs. Tolle Pflanze, vor allem ist sie nicht mal sooo arg riesig, blüht aber dennoch.

@ Ute
Ähm, Du weißt aber schon, dass das in dem Pott keine Zukunft haben kann. Selbst wenn sie blühen wollen würde, könnte sie es wahrscheinlich gar nicht, weil der Blütentrieb keinen Weg raus finden würde.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#221 von Judith , 18.05.2016 23:18

@ Waldi, dem stimme ich zu. Wo sollen denn da die BT rauskommen? Lieber würde ich sie in einen groben Korb pflanzen, sonst verkümmern dir die BT. Ute. Das wäre sehr schade. Denn die Pflanze sieht toll aus.

@ Waldi, die Pflanze habe ich schon geteilt, sie war noch größer. Eine Sicherung ist nie verkehrt.

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#222 von Pantöffelchen , 18.05.2016 23:23

Schau mal:

Die Stäbchen sind sehr gut biegsam, hab mal mit einem Thermometer und der Hülle davon Blütentrieb gespielt. Wenn die Pflanze es schafft, einen BT durchs Substrat zu wuseln und das weg zu schubsen, dann könnte ich mir vorstellen, daß sie das auch hinkriegen sollte, den Weg durch die Stäbchen zu finden.
Die Wurzeln der Phals und der Vandopsis, die ich in den Orchitops habe, schaffen das mühelos. Aber du bringst mich auf eine Idee, mal beim Hersteller der Orchitops nachzufragen, ob sie Erfahrungen mit Stanhopeen haben... Danke dir.

Liebe Grüße
Ute

Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied

#223 von Epic Cattleya , 18.05.2016 23:26

Ute, die BT, wachsen stramm nach unten. Oft erkennt man an den Bulben nicht, dass sie BT schieben! Es wäre echt schade, wenn es die BT wegen dem Topfboden nicht schaffen würden.

Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*

Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied

#224 von Judith , 18.05.2016 23:27

@ Ute, hast du dir auch mal Gedanken gemacht, das sie nicht nur seitlich wachsen können, sondern auch nach unten raus ? Da ist doch bei dem Orchitop unten alles zu, oder gibt`s da eine Öffnung ?

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#225 von Pantöffelchen , 18.05.2016 23:32

Oje, natürlich habe ich nicht daran gedacht *schäm* - du hast recht, es ist nach unten zu, ich bin ja nur ein Stanhopea-greenhorn mit meiner einsamen whittenii. *hust*

Liebe Grüße
Ute

Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz