Das erste Bild gefällt mir gut, sieht nach einem kleinen beginnenden Neutrieb aus. Das zweite weiß ich nicht was es sein soll - sicher dass das neu ist? Sieht für mich nach einem alten (?) / abgebrochenen (?) irgendwas aus. Ist der Spitz nicht braun?
Geduld Madame - mit steigenden Temperaturen und durch das Umsetzen könnte das Wachstum einsetzen. Allerdings muss ich hier dazu sagen, dass meine Stanhopeen vorzugsweise im Winter wachsen - den Sommer über geben sie sich meist als Grünpflanze ohne Wuchs, ohne irgendwas.
Du schreibst, sie hängen am WSW-Fenster. Ich weiß jetzt nicht, wie weit sie vom Fenster entfernt sind und wie sonnig es dort ist. Achte aber auf die Sonne, die Blätter der Stanhopeen verbrennen leicht (weiche, dünne Blätter). Wenn sich die ersten schwarzen Flecken auf den Blättern zeigen, häng' sie schattiger oder schattiere. Ich hatte hier KLICK einstmals Bilder der Flecken an einer Gongora eingestellt. Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, aber beim zweiten Bild bin ich heute fest davon überzeugt, dass es sich um einen Sonnenbrand handelt.