Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#136 von Lotus1804 , 11.12.2013 15:36

Hm. So 16 Grad haben meine auch. Aber blühen wollen die Luder nicht. Dafür wachsen bei der einen die Blätter unten aus dem Korb raus. Ist auch was wert.

Lotus1804
Lotus1804

#137 von Waldi , 11.12.2013 16:06

Zitat von Natascha im Beitrag #161
Es sieht super aus Waldi, ich freu mich für dich.

Danke!
Hoffentlich wird's kein Stinker...

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#138 von Waldi , 11.12.2013 19:19

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #162
Hm. So 16 Grad haben meine auch. Aber blühen wollen die Luder nicht. Dafür wachsen bei der einen die Blätter unten aus dem Korb raus. Ist auch was wert.

Hab gleich mal nachgeschaut als ich Zuhause war - es sind 18° C am Fenstersims. Die Stanhopea hängt gut 1,5 Meter vom Fenster entfernt - also gut 18° C (an ihr selbst hab' ich kein Thermometer).

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#139 von Waldi , 26.12.2013 18:47

Update vom 18.12.2013 (bin leider nicht früher dazu gekommen.... ) ...

... und von heute

Die ganze Pflanze von ganz oben bis ganz unten misst momentan ca. 1 Meter

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#140 von Waldi , 26.12.2013 18:50

Danke, Bärbel. Freu mich auch schon rießig - das ist die erste Stanhopea, die ich live blühen sehe...

Willst Du mal mal spitzeln?

Namen hab' ich ja keinen, aber ich glaube solche Blüten wurden schon mal gezeigt. Da werd' ich sicher einen Namen finden.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#141 von Linda , 26.12.2013 22:22

Boah super Waldi!

Bei so vielen Blüten an einem Blütentrieb fallen ja schonmal einige Arten weg.

Schnuffel mal, die sieht mir sehr nach oculata aus. Wenn es dich vom Pfefferminz-Schokoladen-Duft umhaut, kann man es mit Sicherheit sagen. Blätter würden auch passen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#142 von Waldi , 28.12.2013 20:12

Danke Euch!

Am 26.12. abends öffnete sich dann diese Blüte noch komplett - am 27.12. waren dann vom ersten BT alle Blüten offen. Leider sind 3 Knospen eingetrocknet, ich hatte sie wohl im entscheidenden Moment doch zu trocken gehalten.

So sieht sie jetzt aus

und noch der Versuch eines Ganzkörperfotos.

Zitat von Linda im Beitrag #169

Ach ja? Ist das hier die Ausnahme, die mehrere Blüten am BT hervorbringen kann?

Schnuffel mal, die sieht mir sehr nach oculata aus. Wenn es dich vom Pfefferminz-Schokoladen-Duft umhaut, kann man es mit Sicherheit sagen. Blätter würden auch passen.

Schnüffeln ist nicht nötig - die ganze Wohnung riecht danach. Angraecum Crestwood riecht auch stark, aber außerhalb vom Wohnzimmer kann man sie kaum noch wahrnehmen.

oculata kann schon stimmen, wobei ich im Internet auch gelbe Blüten gefunden habe, die angeblich oculata sein sollen - gelb ist meine nicht, aber auch viele Bilder, die so aussehen wie meine. Danke Linda!
Mein erster Gedanke, als ich sie gerochen habe, war Pfefferminz... aber nicht nur. "Pfefferminz-Schokolade" trifft es sehr gut. Hier im Forum hatte schon mal jemand den Duft einer Stanhopea mit "After Eight" verglichen - danach wollte ich jetzt noch suchen.

Wenn ich Zuhause bin, häng ich sie Nachmittags immer ins Wohnzimmer und geb' mir die volle Dröhnung...

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#143 von mom01 , 29.12.2013 10:11

Zitat von Waldi im Beitrag #171
Wenn ich Zuhause bin, häng ich sie Nachmittags immer ins Wohnzimmer und geb' mir die volle Dröhnung...

Oh Waldi, ist diiiiiie schön Ich gratuliere Dir zu Deiner Kultur und beneide Dich um den Duft, ooooohhhh, lecker

Meine will nicht, ein NT ist braun geworden, 2 alte Bulben gelb und weich, ach, ich weiß nicht ob ich sie zu nass oder zu trocken halte

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#144 von Waldi , 29.12.2013 11:46

Danke!

Bärbel, Braun kenne ich nur in Verbindung mit zuviel Wasser. Wenn was vertrocknet wird's eher gelb.
Du hast sie doch in Moos in einem Körbchen - wie oft gießt Du sie denn? Vielleicht wurde der Neutrieb auch zu oft nass, evtl. soll das nicht sein.
Ich drück immer den Finger von oben und unten auf das Moos, fühlt es sich kühl und feucht an, warte ich noch, ist es eher warm und trocken, hab ich sie immer in eine Tupperbox mit Wasser gestellt, nur soweit, dass das Körbchen im Wasser stand.

Jetzt müsste nur noch die tigrina blühen. Wenn jede Stanhopea so groß werden muss bis sie blüht, wird es aber noch dauern. Für die Wohnung ist sie schon arg groß. Die tigrina ist höchstens halb so hoch.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.12.2013

#145 von Linda , 29.12.2013 15:04

Ach ja? Ist das hier die Ausnahme, die mehrere Blüten am BT hervorbringen kann?

Es gibt Arten, die sehr wenige Blüten an einem Blütentrieb haben und wiederum andere die viele an einem Blütentrieb ausbilden. Vielleicht meldet sich Katja, @Katjes nochmal dazu, sie hat da mehr Ahnung als ich.

Schnüffeln ist nicht nötig - die ganze Wohnung riecht danach. Angraecum Crestwood riecht auch stark, aber außerhalb vom Wohnzimmer kann man sie kaum noch wahrnehmen.

oculata kann schon stimmen, wobei ich im Internet auch gelbe Blüten gefunden habe, die angeblich oculata sein sollen - gelb ist meine nicht, aber auch viele Bilder, die so aussehen wie meine. Danke Linda!
Mein erster Gedanke, als ich sie gerochen habe, war Pfefferminz... aber nicht nur. "Pfefferminz-Schokolade" trifft es sehr gut. Hier im Forum hatte schon mal jemand den Duft einer Stanhopea mit "After Eight" verglichen - danach wollte ich jetzt noch suchen.

Geil der Duft, oder?
Bei deiner passen auch die Augenflecke, die die oculata ja hat.
Ich glaube der Bericht war von Heinzelmann im OF

Zitat von mom01 im Beitrag #175

Oh Waldi, ist diiiiiie schön Ich gratuliere Dir zu Deiner Kultur und beneide Dich um den Duft, ooooohhhh, lecker

Meine will nicht, ein NT ist braun geworden, 2 alte Bulben gelb und weich, ach, ich weiß nicht ob ich sie zu nass oder zu trocken halte

Welches Substrat benutzt du? Katja z.B. hat Ihre so getopft, das innen ein Pinienrinden-Kern ist und außen Sphagnum. Es kann sein, das sie zu nass + zu kühl stand. Die Stanhos wollen es ja eher warm als kühl.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#146 von Waldi , 29.12.2013 17:14

Zitat von Linda im Beitrag #177
Geil der Duft, oder?
Bei deiner passen auch die Augenflecke, die die oculata ja hat.
Ich glaube der Bericht war von Heinzelmann im OF

Danke für den Tipp, Linda. Ich werd mal danach suchen.

Der Duft ist wahrlich der Hammer - manchmal fällt das Atmen schwer.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#147 von Katjes , 29.12.2013 18:44

Hallo Waldi, sieht ja wirklich sehr verdächtig nach oculata aus, da gibts meines Wissens nach gelb- und weißgrundige, und der Duft nach After Eight passt ja auch . Naja, die Arten mit nicht so vielen Blüten sind platyceras und tigrina z.B., aber so sieht sie ja nicht aus.

Viele Grüsse, Katjes

Katjes
Katjes
Besucher

#148 von Waldi , 29.12.2013 19:02

Neee, so sieht sie nicht aus!
Das erklärt auch die unterschiedlichen Bilder im Netz.

Danke, Katja!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#149 von mom01 , 29.12.2013 19:15

Zitat von Linda im Beitrag #177
Zitat von mom01 im Beitrag #175

Welches Substrat benutzt du? Katja z.B. hat Ihre so getopft, das innen ein Pinienrinden-Kern ist und außen Sphagnum. Es kann sein, das sie zu nass + zu kühl stand. Die Stanhos wollen es ja eher warm als kühl.

Ich habe sie nicht komplett umgetopft, als ich sie bekam. Das Substrat war aber, soweit ich sehen konnte, mittlere bis feine Rinde.
Ich habe sie dann in ein Teichkörbchen gemacht, mit Moos außen herum, also im Prinzip so, wie Katja es empfiehlt (es sei denn, die Mitte der Pflanze verbirgt noch etwas anderes).

Da ein NT wuchs (jetzt braun geworden, ein weiterer NT ist aber auch noch da) habe ich sie ca. alle 3-4 Tage in halber Körbchenhöhe in Düngerwasser getaucht und nach dem Abtropfen wieder ans schattierte Südfenster gehängt. Eigentlich weiß ich nicht, was falsch läuft.
Es sei denn, es ist ihr mit knapp unter 20°C im Zimmer zu kalt?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.12.2013

#150 von Waldi , 29.12.2013 19:36

Zu kalt ist das nicht. Meine überwinterten im Schlafzimmer, da ist es auch nicht wärmer.
Auch die blühende, unter Kunstlicht hängt nicht wärmer und hat dort ihre Blüten ausgebildet.

3 - 4 Tage
Ich gieße/tauche, wenn das Moos trocken wird.

Was wirklich falsches kann ich bei Deiner Kultur auch nicht erkennen. Vielleicht hält sich die Feuchtigkeit im Innern zu lange.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz