Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#196 von pinkCat , 30.08.2015 23:40

Jetzt blüht auch meine andere bislang unbekannte Stanhopea. Die Pflanze stammt aus der gleichen Sammlung wie das Exemplar, das bereits kürzlich geblüht hat, siehe vorherige Seite, und ist erheblich kleiner.

Da nun auch feststeht, daß es sich um die gleiche Art tigrina handelt, überlege ich mich von der Pflanze zu trennen, bin aber sehr unentschlossen

pinkCat
pinkCat

#197 von Epic Cattleya , 31.08.2015 01:27

@pinkCat , was heißt erheblich kleiner? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer tigrina.

Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*

Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.08.2015

#198 von Waldi , 07.11.2015 10:49

Stanhopea oculata blüht nun wieder an ihrem ersten Blütentrieb von sechs, wobei mind. zwei davon deutlich kleiner ausfallen werden. Alle Blütentriebe kommen nacheinander, was bei der kurzen Lebensdauer der einzelnen Blüten von Vorteil ist.

@ Mario
Was ist eigentlich aus Deiner Stanhopea geworden? War wohl doch kein Blütenrrieb, oder?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.11.2015

#199 von Mario , 07.11.2015 15:49

Waldi, sehr schöne Stanho!
Ist das die eine Stanhopea die so komisch riechen soll?

Zitat von Waldi im Beitrag #267
@ Mario
Was ist eigentlich aus Deiner Stanhopea geworden? War wohl doch kein Blütenrrieb, oder?

Japp, ist natürlich ein Neutrieb geworden Aber immerhin wächst sie ganz gut und ihr scheint die Zimmerkultur zu gefallen

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#200 von Waldi , 07.11.2015 17:51

Wie komisch? Nach Pferd? Nö! Himmel, eine solche wollte ich jetzt nicht in der Wohnung haben, da würd's hier ja riechen wie im Pferdestall.

Diese hier riecht extrem lecker, nach Minze. Linda hatte den Duft wie Minze und Schokolade beschrieben, das trifft's ganz gut, wobei der Minzgeruch überwiegt.

Also war's damals bei Deiner doch ein Neutrieb, wär' ja schon der Hit gewesen, wenn's gleich ein Blütentrieb geworden wäre. Neutriebe sind auch gut und wichtig - der Rest kommt dann auch noch. Weiterhin viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#201 von Mario , 08.11.2015 16:48

Zitat von Waldi im Beitrag #269
Wie komisch? Nach Pferd? Nö! Himmel, eine solche wollte ich jetzt nicht in der Wohnung haben, da würd's hier ja riechen wie im Pferdestall.

Also da ist Minze wesentlich besser als Pferd!
Ich glaube auch, dass das die napoensis war, wenn mich nich alles täuscht

Danke Dir!

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#202 von *Marian* , 08.11.2015 17:18

Wow, was für eine Blütentraube. Glückwunsch Waldi! 👍👍👍
Die,die nach Pferdedunk riecht, ist die napoensis. Pfui

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2015

#203 von Tracyanum , 08.11.2015 17:51

Tolle Blüten zeigt ihr da.
Ich warte ja auch noch auf BT´s bei meiner tigrina und der frymerei.
Beide machen fleissig NT seit sie den Sommer über im Garten hingen. Jetzt hängen sie im ungeheizten Gästezimmer am Südfenster.

Wie riechen eigentlich tigrina und frymerei wenn sie blühen?

Gruss
Michael

Tracyanum
Tracyanum

#204 von pinkCat , 08.11.2015 18:45

In der Regel duften Stanhopeen nach den Sexuallockstoffen(Pheromone) unterschiedlicher mittel- & südamerikanischer Prachtbienenarten. Dazu gibt es auch ein witziges Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O86taPWn9-g
Ich selber kenne nur den Duft von S. tigrina, den ich am ehesten noch mit süß karamellig umschreiben würde, nicht unangenehm, aber so schwer und intensiv, daß sicher nicht jedeR davon angetan ist.

pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 18:47

#205 von Waldi , 08.11.2015 22:25

Danke Euch!

Auf eine Blüte von Stanhopea tigrina warte ich auch noch. Diese hatte ich schon vor der Stanhopea oculata, jedoch deutlich kleiner. Mittlerweile wächst sie ziemlich gut ... irgendwann wird sie sicher auch mal blühen.

@ pinkCat
Tolles Video, vielen Dank dafür!
Als sich die Stanhopea-Blüten vergangene Wochen öffneten und ich auf sie starrte, überlegte ich, wer diese eigenartigen Blüten wohl bestäuben mag. Lt. dem Video die Prachtbienen. Allerdings frag' ich mich immer noch, warum die Blüten nachts nicht aufhören zu duften, als wollten sie außer den Prachtbienen noch jemand anlocken.

Zitat von Mario im Beitrag #270
Also da ist Minze wesentlich besser als Pferd!

Naja, grundsätzlich mag ich den Geruch von Pferden, glaube aber nicht, dass ich den Geruch von Pferdedung, teilweise intensiv, hier in der Wohnung möchte - also ja, Minze ist wesentlich besser als Pferd!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2015

#206 von Mattin , 08.12.2015 19:18

Eine Frage an die Experten. Jetzt viel Düngen über Winter? Habe ich doch so richtig verstanden... oder?

Das sie viel Wasser braucht habe ich schon schmerzlich mitbekommen. Ein Neutrieb ist mir voll eingetrocknet.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#207 von Solanum , 08.12.2015 20:03

Wieso im Winter mehr düngen? Ich dünge abhängig davon, wie aktiv sie sind. Meine reichenbachiana macht zur Zeit Neutriebe, also wird sie gedüngt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#208 von Mattin , 08.12.2015 20:42

Weil ich vermehrt gelesen habe, dass nun die Hauptwachstumszeit sein soll. Stimmt das nicht?

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#209 von Solanum , 08.12.2015 20:48

Wenn das allgemein so ist, mag das stimmen. Ich meine nur, meine Stanhopea hatte im Sommer auch eine Wachstumsphase, wenn ich mich nicht täusche.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#210 von Judith , 08.12.2015 22:55

Den Duft der Stanhopea tigrina würde ich als süßen, schweren Honigduft beschreiben. Am intensivsten ist er bei warmen Mittagstemperaturen. Nicht jeder mag ihn, doch besser als Pferdedung

L.G. Judith

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz