Eine Orchidee, die eigentlich immer blüht, deshalb ich mache keine Bilder mehr
Die schöne gelbe Psychopsis papilio flava
Eine Orchidee, die eigentlich immer blüht, deshalb ich mache keine Bilder mehr
Die schöne gelbe Psychopsis papilio flava
Liebe Grüße, Bärbel
Zur Abwechslung mal eine schöne Naturform:
Psychopsis versteegiana
Vom dt. Händler als mutmaßlich adulter Mittelamerika-Import mit den üblichen "Schrumpel"bulben und Wurzelproblemen, aber gesunder Basis.
Nach einem Jahr in meiner Obhut und monatelanger Blütentriebbildung nun endlich "meine" erste Blüte
So kann es weiter gehen ...
Gruß Schorschi
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Schorschi!
Schöne Psychopsis hast du da , die versteegiana hatte ich auch mal in Kultur.
Gruß Jens
# Ilona
Naturhybride weiß ich nicht, aber da scheint bei Psychopsis ohnehin einiges durcheinander zu gehen. Auf jeden Fall keine der unzähligen Hybriden, die bei Ebay und anderswo unter allen möglichen Bezeichnungen angeboten werden.
Ganz wichtig waren mir auch wunderschön panaschierten Blätter, die es nur bei den Naturformen und ein paar wenigen Hybriden, wie z. B. einigen Butterfly gibt. Bei der Mariposa ist davon z. B. fast nichts mehr übrig. Schade, weil auch ohne Blüten machen die gezeichneten Blätter echt etwas her.
LG Schorschi
Ich wollte die Pferde nicht scheu machen
Möglich, dass ich auch was falsches gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Hello. I think you all know Tosh who participated a lot in this conversation here. She has an amazing selection of Psychopsis. Haven't been able to reach her recently as she is no longer posting on facebook so a long shot in the dark here but you never know. Does anyone had the opportunity to trade a keiki or division from her beautiful Psychopsis krameriana in the past? If hes, does it still live somewhere in collections? Thanks
Here's a photo of my Psychopsis Pavane
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&sfns=mo
Ich hab mal den letzten Beitrag mit Google-Übersetzer übersetzt , gibt bestimmt noch mehr hier , die mit Englisch inzwischen ihre Probleme haben , wie ich
Hallo. Ich denke, Sie alle kennen Tosh, die hier viel an diesem Gespräch teilgenommen hat. Sie hat eine erstaunliche Auswahl an Psychopsis. Ich konnte sie in letzter Zeit nicht erreichen, da sie nicht mehr auf Facebook postet, also ein langer Schuss im Dunkeln hier, aber man weiß es nie. Hat jemand in der Vergangenheit die Gelegenheit gehabt, ein Keiki oder eine Division von ihrer schönen Psychopsis krameriana zu tauschen? Wenn ja, lebt es noch irgendwo in Sammlungen? Vielen Dank
Hier ist ein Foto von meiner Psychopsis Pavane
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Schorschi,
bisher war Psychopsis versteegianum in unseren unseren Sammlungen nicht vertreten.
Nun scheint sich das zu ändern, weil ein deutscher Händler schon seit einiger Zeit Jungpflanzen im Angebot hat.
Nach anfänglichen Problemen habe ich einige zum Wachsen gebracht.
Eine Blüte dürfte aber erst frühestens in 2 eher 3 Jahren zu erwarten sein.
Vielleicht könntest Du ein Foto von der ganzen Pflanze und eines vom Lippenkallus der Blüte einstellen .
Gruß
Christian
Zitat von Coldcase im Beitrag #805
Ich hab mal den letzten Beitrag mit Google-Übersetzer übersetzt , gibt bestimmt noch mehr hier , die mit Englisch inzwischen ihre Probleme haben , wie ich
Hallo. Ich denke, Sie alle kennen Tosh, der hier viel an diesem Gespräch teilgenommen hat. Sie hat eine erstaunliche Auswahl an Psychopsis. Ich konnte sie in letzter Zeit nicht erreichen, da sie nicht mehr auf Facebook postet, also ein langer Schuss im Dunkeln hier, aber man weiß es nie. Hat jemand in der Vergangenheit die Gelegenheit gehabt, ein Keiki oder eine Division von ihrer schönen Psychopsis krameriana zu tauschen? Wenn ja, lebt es noch irgendwo in Sammlungen? Vielen Dank
Hier ist ein Foto von meiner Psychopsis Pavane
Pavane by [url=https://www.flickr.com/photos/93323615@N04/]j.
Anmerkung: Hab' mir erlaubt, das Bild einzubetten. LG Waldi
#Christian N
Hallo Christian,
ja es gab letztes Jahr einige versteegiana. Ich habe jedoch keine Jungpflanze, sondern vermutlich einen Import, den ich innerhalb des letzten Jahres mühsam wieder hochgepäppelt habe.
Anbei ein Photo vom Kaufzustand 2018:
Ich halte die Pflanze ganz normal im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung und vor einem Südostfenster.
Nach meinen Erfahrungen resultieren viele Probleme daher, dass Psychopsis viel zu wenig Luft an die Wurzeln bekommen. Daher wurden in jeden Topf möglichst viele Luftlöcher gebohrt. Daneben habe ich nach einigen Rinden/Seramis-Fehlversuchen nun sämtliche Psychopsis auf Moos umgestellt. Die empfindlichen Wurzeln gedeihen so - zumindest bei mir - bislang sehr gut. Wobei ich den Moostopf meist vollständig durchtrocknen lasse und ausschließlich über die Untersetzer gieße. Dabei saugt sich das Moos immer gut von unten nach oben mit Feuchtigkeit voll.
Feuchtigkeit kann eigentlich nur bei Neutrieben zum Problem werden. Daher sollten die Triebe frei von Substrat und Moos sein, sowie nicht von oben besprüht oder gegossen werden. Recht positiv für die Blüte hat sich wohl auch der Freilandaufenthalt während des letzten Sommers ausgewirkt. Während des letzten Winters hat die versteegiana nun an ihrem Blütentrieb gebastelt.
Viele Grüße
Schorschi
P.S.: Die gewünschten Bilder stelle ich demnächst ein!