Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#781 von Orchidarium , 20.08.2019 16:40

Also ich war der Meinung, papilio x sanderae hätte gesprenkelte Blätter. Bin mir da aber nich 100% sicher......

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#782 von Christian N , 21.08.2019 08:55

Die 3 (oder auch 4?) Arten von Psychopsis haben alle Blattzeichnungen, die je nach Lichtintensität deutlicher ausgeprägt sind.
Diese Blattzeichnung ist schon bei den Hybriden der 1. Generation kaum vorhanden.

Offensichtlich handelt es sich bei der abgebildeten Pflanze um eine Hybride.

Da Hybridisierung von nahe verwandten Orchideenarten, die eigentlich nur Fachleute unterscheiden können, ist eine Unsitte bei den Gärtnern.
Die Kreuzungen lassen sich nicht mehr von Elternarten unterscheiden (Ps. Kalihi) und zu allem Überfluß werden auch noch Rückkreuzungen mit ihnen gemacht ( Ps. Mariposa).

Nun mag es ja sein, daß die Hybriden allgemein wüchsiger sind als die Arten aus der Natur, was nach meinen Erfahrungen bei Psychopsis aber nicht der Fall ist.

Auf jeden Fall wird dem Artenschutz ein Bärendienst erwiesen, denn es dürften nach wenigen Generationen keine reinerbigen Arten mehr in den Sammlungen sein, denn auch die Züchter können die Pflanzen nicht mehr auseinander halten.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei Rossioglossum, ich denke da an R. Rawdon Jester.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#783 von Solanum , 21.08.2019 20:30

Das stimmt, genau das dachte ich bei den Sämlingen von Dendrophylax lindenii x sallei

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#784 von Fabi , 21.08.2019 20:34

Zitat von Christian N im Beitrag #782
Die 3 (oder auch 4?) Arten von Psychopsis haben alle Blattzeichnungen, die je nach Lichtintensität deutlicher ausgeprägt sind.
Diese Blattzeichnung ist schon bei den Hybriden der 1. Generation kaum vorhanden.

Offensichtlich handelt es sich bei der abgebildeten Pflanze um eine Hybride.

Da Hybridisierung von nahe verwandten Orchideenarten, die eigentlich nur Fachleute unterscheiden können, ist eine Unsitte bei den Gärtnern.
Die Kreuzungen lassen sich nicht mehr von Elternarten unterscheiden (Ps. Kalihi) und zu allem Überfluß werden auch noch Rückkreuzungen mit ihnen gemacht ( Ps. Mariposa).

Nun mag es ja sein, daß die Hybriden allgemein wüchsiger sind als die Arten aus der Natur, was nach meinen Erfahrungen bei Psychopsis aber nicht der Fall ist.

Auf jeden Fall wird dem Artenschutz ein Bärendienst erwiesen, denn es dürften nach wenigen Generationen keine reinerbigen Arten mehr in den Sammlungen sein, denn auch die Züchter können die Pflanzen nicht mehr auseinander halten.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei Rossioglossum, ich denke da an R. Rawdon Jester.

Gruß
Christian

Leider so wahr! Gibt es ja auch bei vielen anderen Arten.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#785 von Ruediger , 27.08.2019 18:08

Absolut, so etwas nervt wirklich.
Ich habe den Eindruck, daß das besonders gerne in Asien gemacht wird.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#786 von zimtspinne , 28.08.2019 10:57

@ Christian N

Danke für die näheren Ausführungen.

Habe nun meinen Bestand wieder aufgestockt, da ich ohne einen Schwung Psychopsen einfach nicht kann.

Ja, und was soll ich sagen......

Hatte ja in Schwerte die papilio nochmal bestellt, weil das so eine kräftige, wüchsige Pflanze war/ist.

Etwas komplett anders Ausschauendes kam jetzt an.
Das auch nicht aussieht wie die sand. x papilio, womit auch ausgeschlossen wäre, dass ich doch die Falsche nochmal bestellt habe.

Die kalihi von Claessen sieht dann nochmal wieder anders aus.

Mariposa kommen mir nicht mehr ins Haus. Die hatte ich bisher immer und es lebt keine mehr, abgesehen von den Halbtoten zwei.

Habe aber mal eine der Pelorien bestellt und hoffe, die ist robuster als die Mariposa.

Die war ja nur meine Wahl, weil sie schon früh blüht und keine ellenlangen Rispen macht.

Woher bekommt man denn die Naturformen oder wenigstens solche, die noch nicht einen größeren Zuchtprozess hinter sich haben?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.08.2019 11:00

#787 von Maria , 05.09.2019 15:34

Sie ist als Baby zu mir gekommen und jetzt blüht sie zum ersten Mal.

Psychopsis

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#788 von Solanum , 01.10.2019 21:57

Meine größere Psychopsis papilio f. flava scheint sich bei 5 aktiven BT einzupendeln. Sie hatte schon 2x zeitweise 6 BT, aber dann ist der jeweils älteste vertrocknet. Ich kann nicht klagen Gerade macht sie einen Neutrieb, vielleicht ist das ein guter Anlass, sie zum 1. Mal seit dem Kauf vor 11,5 Jahren umzutopfen.
Zur Zeit hat sie an 2 BT insgesamt 4 Blüten (und noch einige mehr an den anderen BT).

Rüschen!

Meine kleinere papilio f. flava macht zur Zeit ihren 4. BT.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#789 von jens , 01.10.2019 21:59

Die sieht so orange aus auf den Foto's und nicht gelb wie eine flava, Heike!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#790 von Solanum , 01.10.2019 22:20

Das liegt am Blitz, ich hab nur einen schnellen Schnappschuss gemacht. Bei Tageslicht sieht sie so aus (das Foto ist nicht aktuell):

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 01.10.2019

#791 von jens , 01.10.2019 22:24

Danke Heike, ich dachte schon es stimmt was nicht mit meinen Augen! ( grins....)

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#792 von zimtspinne , 02.10.2019 18:00

Heike, hat die da Verzweigungen unten gemacht?
frag auch nur, weil du schreibst, 4 Blüten an 2 BT.... also muss es ja so sein........*grübel

Ich trauere der flava ja noch nach. Die war aber so mäkelig und zickig, und schlechte Wurzeln, dass ich keine neue anschaffe.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 02.10.2019 18:00

#793 von Solanum , 02.10.2019 19:01

Nein, sie hat 2 Blüten gleichzeitig ohne Verzweigung.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#794 von Ms Aurora Bipolaris , 11.02.2020 16:57

Das freut mich heute unglaublich: die Psychopsis Mariposa "Green Valley" macht einen Blütentrieb!
Die Pflanze habe ich 2017 als Jungflanze von Lucke erworben, das wird also ihre Erstblüte. Zu der Zeit waren die orangefarbenen Psychopsis total schwer zu kriegen. Jetzt bin ich gerade überglücklich, das Warten hat sich gelohnt
Kann jemand ungefähr einen Erfahrungswert liefern, wie lange ich jetzt noch auf eine Blüte warten muss?

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.02.2020

#795 von Coldcase , 11.02.2020 18:06

Schöööön , Aurora
Ich hab auch einen kleinen Knubbel hier , weiss aber nicht ob BT oder NT . Ist aber irgendwie runder als die letzten beiden NTe. Ich werds aber sehen , irgendwann

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz